Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2011 Exchange Administratorkonto per ActiveSync auf Smartphone

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 113726

113726 (Level 2)

09.05.2014 um 19:37 Uhr, 2090 Aufrufe, 21 Kommentare, 3 Danke

Hallo,

ich möchte gerne von unserem SBS 2011 die Administratoremails auf mein Handy mit bekommen über ActiveSync, einfach um im Notfall auch unterwegsMeldungen zu bekommen.

Leider ist der Administratoraccount ja besonders geschützt und so wird er alle Stunde redetet, dadurch kann ich immer nur kurz ActiveSync nutzen.

Wie kann ich dieses umgehen, damit ich dauerhaft unterwegs das Emailkonto vom Administrator abrufen kann?

Danke im Voraus.

Gruß
Manuel
Mitglied: certifiedit.net
09.05.2014 um 19:47 Uhr
Bitte nochmals "alle Stunde redetet"?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 113726
09.05.2014, aktualisiert um 20:06 Uhr
Ich habe das vorhing auch nur gelesen.

Dass spezielle Konten im SBS extra geschützt sind.

Und beim Adminkonto konnte ich das vor einiger Zeit mit Activesync testen.

Ich habe es auf meinem Smartphone eingerichtet und bin 1 Stunde später wieder raus geflogen. Konnte ab dann das Konto nicht mehr auf dem Smartphone nutzen.

Da muss noch irgendetwas eingestellt werden, ich weiß nur nicht was.

Und Google spuckt auch nichts richtiges aus hierfür.

PS.: http://blog.ronnypot.nl/?p=115

Ich will natürlich nicht irgendein Sicherheitsrisiko hervorrufen.

Ich würde es nur gut finden, auch unterwegs Benachrichtigungen zu erhalten über den Server.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
09.05.2014 um 20:23 Uhr
Ich würde es nur gut finden, auch unterwegs Benachrichtigungen zu erhalten über den Server.

Dann konfiguriere in der SBS Console unter Berichte die jeweiligen User, die die Infos erhalten sollen. Das kann jeder beliebige User sein und hat nichts mit dem Admin Account zu tun.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: 113726
09.05.2014 um 20:27 Uhr
Naja vieles Zeigt ja die SBS Konsole nicht an denk ich mir.

z.b. wenn der Switch ne Macke hat, wenn der Router ne Fehlermeldung bringt usw.

SBS Service hat ein Kollege auch deaktiviert.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
09.05.2014 um 20:35 Uhr
Naja vieles Zeigt ja die SBS Konsole nicht an denk ich mir.
Denkst Du Dir das oder weisst Du das auch? Günther hat doch klar formuliert, was Du machen sollst, um Dein Anliegen zu befriedigen??

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
09.05.2014 um 20:39 Uhr
Switch usw ist der SBS sowieso nicht der beste Kontakt für.
Bitte warten ..
Mitglied: 113726
09.05.2014 um 21:47 Uhr
Ja macht es aber nicht
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
09.05.2014 um 21:49 Uhr
Naja vieles Zeigt ja die SBS Konsole nicht an denk ich mir.

Genau das, was ein Admin an Infos benötigt.

z.b. wenn der Switch ne Macke hat, wenn der Router ne Fehlermeldung bringt usw.

Fehlermeldungen dieser Geräte wird dir kein Server anzeigen. Diese Geräte können je nach Ausstattung über SMTP Mails versenden und das kannst du wiederum ohne Admin Account bewerkstelligen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: 113726
09.05.2014, aktualisiert um 21:51 Uhr
Ja aber ich habe jetzt jede erdenkliche Hardware/Software etc. bei uns im Netzwerk so eingestellt, dass sie eine Fehlerbenachrichtigung an den Admin schickt, wenn was auftritt.

Ich weiß nicht, ob mir die SBS Konsole reichen wird. Und die ist ja eh deaktiviert. Es muss doch noch eine andere Möglichkeit geben?

@GuentherH: Ja die senden die Nachrichten per SMTP Mail. Und da habe ich alles auf den Admin eingestellt, was ja auch Sinn macht. Dort dann noch ein anderes Emailkonto zu hinterlegen möchte ich nicht.

Es muss doch möglich sein, das ganze mit dem Adminkonto zu machen. Wie machen das denn andere Admins, wenn man mal die SBS Konsole weg lässt?
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
09.05.2014, aktualisiert um 21:52 Uhr
Nun, damit reisst du aber ein riesen loch in eure Sicherheitsstruktur - falls vorhanden.
Bitte warten ..
Mitglied: 113726
09.05.2014 um 21:53 Uhr
Zitat von certifiedit.net:

Nun, damit reisst du aber ein riesen loch in eure Sicherheitsstruktur - falls vorhanden.

Mit was genau? Auf was war das bezogen?
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
09.05.2014 um 22:06 Uhr
Darauf,, dass du mit DEM admin Konto unbedingt Mails abrufen willst.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
09.05.2014 um 22:47 Uhr
Hi.

Ich weiß nicht, ob mir die SBS Konsole reichen wird.

Nein, weil sie dafür auch nicht zuständig ist.

Und die ist ja eh deaktiviert

Warum? Oder anders herum, warum deaktiviert man Software für die ein Admin eines Standardservers froh wäre?

Ja die senden die Nachrichten per SMTP Mail. Und da habe ich alles auf den Admin eingestellt, was ja auch Sinn macht

Normalerweiser werden derartige Mails an die jeweilige verantwortliche Person gesendet. Und der Admin ist keine Person sondern ein administratives Konto. Und wenn du das schon nicht anders konfigurieren willst, dann richte einfach eine Weiterleitung im Admin Postfach an deine E-Mail Adresse ein.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: cyberjunkie
10.05.2014 um 19:19 Uhr
Zitat von 113726:
Es muss doch möglich sein, das ganze mit dem Adminkonto zu machen. Wie machen das denn andere Admins, wenn man mal die SBS
Konsole weg lässt?

So http://codingstube.de/2010/06/active-sync-mit-exchange-server-schlagt-f ...

Gruß und schönes WE
Bitte warten ..
Mitglied: 113726
10.05.2014 um 20:04 Uhr
Und nach einer Stunde geht der Hacken wieder automatisch raus :-O
Bitte warten ..
Mitglied: cyberjunkie
10.05.2014 um 20:44 Uhr
Zitat von 113726:

Und nach einer Stunde geht der Hacken wieder automatisch raus :-O

Also ich habe es getestet. Allerdings ist der User nur Mitglied der Domänen-Admins.
Vielleicht hat DER Administrator da noch andere Sicherheitsmechanismen.
Bei uns hat DER Administrator nicht mal ein Postfach, kann ich also nicht testen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 113726
10.05.2014, aktualisiert um 20:51 Uhr
Ich habe es bereist herausgefunden.

AdminCount müsste deaktiviert werden. Bin aber noch am Überlegen, wie ich das ganze besser lösen könnte.

Habe ich denn eine Möglichkeit in Exchange 2010 ein Postfach anzulegen, was keinem Benutzer gehört. Also ohne einen neuen Benutzer erstellen zu müssen.
Dort würde ich dann alle Adminmails als Kopie weiterleiten lassen. Das Postfach müsste aber dann per ActiveSync abrufbar sein. Was gibt es denn da für Möglichkeiten?

Auf einem SBS2011 mit Ex 2010 hat, soweit ich weiß, der Admin Immer ein Emailkonto. Zumindest wurde bei uns keins eingerichtet, sondern es war von Anfang an da. Wenn man einen zweiten anlegt geht das natürlich ohne Postfach.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
10.05.2014 um 22:04 Uhr
Hast du denn keinen Benutzer in eurer Firma?
Bitte warten ..
Mitglied: 113726
10.05.2014 um 22:28 Uhr
Doch schon. Aber ich als User habe bereits ein Postfach. Dort möchte ich aber ungern die sbs Benachrichtigungen als Kopie mit drauf schicken lassen, weil das dann so unübersichtlich wird.

In der Firma habe ich auch das Admin Konto mit eingebunden in Outlook bei meinem eingeschränkten User.
So habe ich alle Benachrichtigungen vor den Augen.
Unterwegs geht das natürlich nicht. Oder eben nur mit Tricks
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
10.05.2014 um 23:12 Uhr
Einen Tot musst du sterben und wenn dein SBS so viele Mails schickt, dass es unübersichtlich wird hast du ein viel größeres und komplett anderes Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
10.05.2014 um 23:17 Uhr
Moin,

mein SBS sendet mir ausschliesslich den WSUS- und den Netzwerkstatus, meine Sicherungssoftware den Status der Jobs - alles andere kann man über PRTG & Consorten monitoren lassen.
Wenn man allerdings von sonst Niemanden Post bekommt .

Und letztmalig: das heisst HAKEN und nicht Hacken. Den Unterschied merkst Du, wenn Dir jemand rauftritt ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2011 - Administratorkonto kann Ordnerberechtigungen aber Schreibschutz nicht ändern
Frage von Jesusfreak257Windows Server8 Kommentare

Hallo liebe User, ich habe ein Problem, bei dem ich mir nicht zu helfen weiß. Ich verwende Lexware Financial ...

Exchange Server
SBS 2011 EXCHANGE
gelöst Frage von MiStExchange Server7 Kommentare

Hallo Admis, ich musste nach einen Hardwareschaden, meine VM vom SBS2011 auf einen anderen Hypervisor verschieben. Es hat auch ...

Exchange Server
SBS 2011 EXCHANGE DATENBANK
Frage von MiStExchange Server7 Kommentare

Hallo, da meine Datenbank nicht mehr OK ist. Habe ich angefragen die einzelnen Mailkonten in eine neue Datenbank zu ...

Exchange Server
SBS Exchange 2010 ActiveSync iPhone vs Android
gelöst Frage von ResolvExchange Server5 Kommentare

Hallo, ich habe einen SBS 2011 auf welchem ich ActiveSync aktiviert habe. Die Einrichtung des Emailkontos auf Apple (iPhone) ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...