Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Exchange Server

GELÖST

SBS 2011 Exchange RPC-Dienst startet nach Neustart nicht

Mitglied: manuel1985

manuel1985 (Level 2) - Jetzt verbinden

18.08.2014, aktualisiert 20.08.2014, 4809 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin,

seit einiger Zeit habe ich bei einem Kunden das Phänomen, dass der Exchange RPC-Dienst des SBS 2011 nicht startet, nachdem der Server neu gestartet wurde.
Aktueller Workaround ist, alle Exchange-Dineste zu beenden, den RPC-Dienst zu starten und dann alle anderen Exchange-Dienste zu starten.

Im Eventlog ist z.B. folgender Fehler zu finden:

Protokollname: Application
Quelle: MSExchangeRPC
Datum: 17.08.2014 21:13:31
Ereignis-ID: 1005
Aufgabenkategorie:Allgemein
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: xxxx
Beschreibung:
Der Microsoft Exchange RPC-Dienst kann nicht gestartet werden, da die EMSMDB-Schnittstelle bereits von einem anderen Prozess registriert ist.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event;>"
<System>
<Provider Name="MSExchangeRPC" />
<EventID Qualifiers="49156">1005</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>1</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2014-08-17T19:13:31.000000000Z" />
<EventRecordID>2682243</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>MAIL.brauco.local</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>The endpoint we are trying to register is already being used.</Data>
</EventData>
</Event>


Kann mir jemand sagen, was die EMSMDB-Schnittstelle ist und was ich gegen diesen Fehler tun kann?

Gruß Manuel
Mitglied: d4shoerncheN
LÖSUNG 18.08.2014, aktualisiert 20.08.2014
Hallo,

was hast du denn schon unternommen?

Hier eine kleine Hilfe:
01.
 Change the Remote Procedure Call (RPC) Locator to "Automatic". 
02.
Restart the server. 
03.
Then start the Microsoft Exchange RPC Service . 
04.
or 
05.
Stop all Microsoft Exchange Services . 
06.
Change the Remote Procedure Call (RPC) Locator to "Automatic". 
07.
Now start all the Microsoft Exchange Services including Microsoft Exchange RPC .
Wenn das nicht hilft, lies dir einmal den Beitrag durch:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/exchange/en-US/981dbec3-8b6d ...

Dort ist eine Lösung mit angegeben.

Gruß
Toni
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
19.08.2014 um 08:36 Uhr
Moin,

ersteren Lösungsansatz habe ich bereits versucht, bringt aber keine Änderung. Nach einem Neustart des Servers tritt das ganze wieder auf.

Den Technet-Eintrag werde ich mir später mal genauer ansehen. Habe Ihn gestern mal fix überflogen, sieht nach einer Lösung aus. Ich werde berichten
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
LÖSUNG 19.08.2014, aktualisiert 20.08.2014
Moin,

wenn es hilft, RPC bei sonst stehenden MX-Diensten zu starten ... warum stellst Du bei einem Neustart die DIenste ausser RPC nicht auf verzögert ein? Ist zwar sicher etwas dirty, aber wer heilt, hat Recht .

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
20.08.2014 um 10:07 Uhr
Scheint funktioniert zu haben.
Zumindest macht der Server keine Zicken mehr
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
SBS 2011: NIC getauscht, Exchange-Adressbuch startet nicht
gelöst Frage von MagmasternExchange Server4 Kommentare

Hallo Community, ich habe bei einem SBS 2011 die aktive Netzwerkkarte getauscht (der Server hörte ohne Fehlermeldung auf, über ...

Windows Server
SBS 2011 startet nur noch automatisch in die "Systemwiederherstellung"
Frage von ejaybassWindows Server9 Kommentare

Hi Leute! Ich habe ein richtig ärgerliches Problem am Hals und zu dem Thema habe ich auch schon hier ...

Windows Server
SBS 2011 startet bis Warten auf Benutzerprofildienst
Frage von donky2000Windows Server4 Kommentare

Wir haben einen SBS 2011, der heute nacht irgendwie hängengeblieben ist. Der SBS ist auf vSPhere virtualisiert. Nach harten ...

Windows Server
RPC-Dienst funktioniert vermutlich nicht
Frage von NicolaasWindows Server21 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe Privat ein Netzwerk mit einem DC + Hyper-V für WSUS (S1) und einem Hyper-V-Host (S2). ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 39 MinutenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 5 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
Frage von a-za-zNetzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...