Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS 2011 Exchange RPC-Dienst startet nach Neustart nicht

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: manuel1985

manuel1985 (Level 2) - Jetzt verbinden

18.08.2014, aktualisiert 20.08.2014, 3867 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin,

seit einiger Zeit habe ich bei einem Kunden das Phänomen, dass der Exchange RPC-Dienst des SBS 2011 nicht startet, nachdem der Server neu gestartet wurde.
Aktueller Workaround ist, alle Exchange-Dineste zu beenden, den RPC-Dienst zu starten und dann alle anderen Exchange-Dienste zu starten.

Im Eventlog ist z.B. folgender Fehler zu finden:

Protokollname: Application
Quelle: MSExchangeRPC
Datum: 17.08.2014 21:13:31
Ereignis-ID: 1005
Aufgabenkategorie:Allgemein
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: xxxx
Beschreibung:
Der Microsoft Exchange RPC-Dienst kann nicht gestartet werden, da die EMSMDB-Schnittstelle bereits von einem anderen Prozess registriert ist.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event;>"
<System>
<Provider Name="MSExchangeRPC" />
<EventID Qualifiers="49156">1005</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>1</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2014-08-17T19:13:31.000000000Z" />
<EventRecordID>2682243</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>MAIL.brauco.local</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>The endpoint we are trying to register is already being used.</Data>
</EventData>
</Event>


Kann mir jemand sagen, was die EMSMDB-Schnittstelle ist und was ich gegen diesen Fehler tun kann?

Gruß Manuel
Mitglied: d4shoerncheN
LÖSUNG 18.08.2014, aktualisiert 20.08.2014
Hallo,

was hast du denn schon unternommen?

Hier eine kleine Hilfe:
01.
 Change the Remote Procedure Call (RPC) Locator to "Automatic". 
02.
Restart the server. 
03.
Then start the Microsoft Exchange RPC Service . 
04.
or 
05.
Stop all Microsoft Exchange Services . 
06.
Change the Remote Procedure Call (RPC) Locator to "Automatic". 
07.
Now start all the Microsoft Exchange Services including Microsoft Exchange RPC .
Wenn das nicht hilft, lies dir einmal den Beitrag durch:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/exchange/en-US/981dbec3-8b6d ...

Dort ist eine Lösung mit angegeben.

Gruß
Toni
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
19.08.2014 um 08:36 Uhr
Moin,

ersteren Lösungsansatz habe ich bereits versucht, bringt aber keine Änderung. Nach einem Neustart des Servers tritt das ganze wieder auf.

Den Technet-Eintrag werde ich mir später mal genauer ansehen. Habe Ihn gestern mal fix überflogen, sieht nach einer Lösung aus. Ich werde berichten
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
LÖSUNG 19.08.2014, aktualisiert 20.08.2014
Moin,

wenn es hilft, RPC bei sonst stehenden MX-Diensten zu starten ... warum stellst Du bei einem Neustart die DIenste ausser RPC nicht auf verzögert ein? Ist zwar sicher etwas dirty, aber wer heilt, hat Recht .

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
20.08.2014 um 10:07 Uhr
Scheint funktioniert zu haben.
Zumindest macht der Server keine Zicken mehr
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
SBS 2011 Exchange Multidomain kein senden über Outlook möglich (1)

Frage von pla112 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Win 10, Outlook 2013, SBS 2011 Exchange (4)

Frage von FFSephiroth zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
SBS 2011 Exchange Datenbank und User Profile übertragen (5)

Frage von Michael71 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...