Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2011 - Partition via Fernwartung verschieben?

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: BigSnakeye

BigSnakeye (Level 1) - Jetzt verbinden

21.05.2013 um 14:13 Uhr, 2992 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo.

Auf einen SBS Server kann ich per Fernwartung (VNC/RDP) zugreifen. Ich kann dort in dem Servermanager -> Speicher, die Partitionen verkleinern oder vergrößern. Aber ich kann sie nicht verschieben. Könnte mit z.B. gParted Live CD das ganz easy erledigen und eine Partition verschieben um so Speicherplatz für "C" freizugeben. Aber ich möchte - nach Möglichkeit - versuchen die Prozedur entweder beim laufenden System durchführen (klappt wahrscheinlich eh nicht) oder zumindest hier planen damit die Vorgänge dann beim Neustart des Systems ausgeführt werden können.

Gibt es Software, die das ganze möglich macht ohne, daß man eine live CD benötigt?
Mitglied: Pjordorf
21.05.2013 um 14:22 Uhr
Hallo,

Zitat von BigSnakeye:
Gibt es Software, die das ganze möglich macht ohne, daß man eine live CD benötigt?
Ja. Z.B. das BootIT Bare Metal kann scripten http://www.terabyteunlimited.com/bootit-bare-metal.htm und das könnte dir deine Partitionen dann automatisch verschieben.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
21.05.2013 um 14:28 Uhr
Hallo Pjordorf,

hast du das bereits in einem solchen Fall ausprobiert?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
21.05.2013 um 14:41 Uhr
Hallo,

Zitat von certifiedit.net:
hast du das bereits in einem solchen Fall ausprobiert?
Bin ich Wahnsinnig? So etwas per Remote ohne eingriffsmöglichkeit und sehen was passiert, ohne die Festplatte als Kopie vorliegen zu haben um das Script vorher auf Herz und Nieren und Platte zu testen?

Ich habe Lokal unter XP Pro. Englisch mal ein Script gemacht und es lief. War aber eher zum Spielen da neugierig. Ich nutze von BootITNG bzw. BootIT Bare metal nur ein Teil je nach anforderung-.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
21.05.2013 um 14:46 Uhr
Hallo,

okay, so dacht ich das auch.

Gruß,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
21.05.2013, aktualisiert um 21:38 Uhr
Hi.

Moin.

Normales Online-Vorgehen ware, die Partition hinter c: zu sichern, platt zu machen, c: zu vergrößern, neues d: erstellen und zurück mit dem Backup. Ist schneller und sicherer als ein Verschieben, geht online, mehr braucht man nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
22.05.2013 um 09:53 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Hi.

Moin.
Tach auch
Normales Online-Vorgehen ware, die Partition hinter c: zu sichern, platt zu machen, c: zu vergrößern, neues d: erstellen und zurück mit dem Backup. Ist schneller und sicherer als ein Verschieben, geht online, mehr braucht man nicht.
Das ist wohl war, doch jetzt kommt das aber.

Zumeist ist direkt hinter der C-Partition eines SBS zumindest eine Datenpartition mit BS-relevanten Daten (Exchange, SQL, Sharepoint, WSUS, manchmal aus Platzgründen die Auslagerungsdatei usw.).
Da gestaltet sich der Vergrößerungswunsch im laufenden System ohne Downtime doch eher schwierig bis unmöglich.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
22.05.2013 um 10:09 Uhr
Hi Goscho.

Die Anforderung war "möglichst beim laufenden System", von "keine Downtime" im Sinne von "kein Stoppen von Diensten" war nicht die Rede. Es gibt natürlich keinen Weg, dies ohne Downtime zu machen, wenn das Partitionssetup so ist, wie von Dir beschrieben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 als DC in SBS 2011 Umgebung (2)

Frage von moJ090 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Auf SBS 2011 läuft POPcon - bekomme eine Mail nicht raus (9)

Frage von jensgebken zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Windows SBS 2011 Remote Seite, neues Zertifikat nach StartCom (3)

Frage von andreas1234 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Hoher Speicherverbraucht der SQL-Datenbanken eines SBS 2011 (12)

Link von StefanKittel zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte