ffsephiroth

SBS 2011 auf QNAP virtualisieren?

Guten Morgen zusammen,

ich habe eine QNAP TVS 863+ mit 16 GB RAM und 64 TB HDD.

Nun möchte ich gerne, falls möglich, meinen SBS 2011 darauf virtualisieren. Da die QNAP Hyper-V geeignet ist, hab ich mir gedacht, dass ich einen Server 2012 R2 installiere und darauf dann den SBS virtualisiere. Oder geht das direkt?

Hat da jemand Erfahrung mit?

Mitglied: kontext
kontext 03.08.2016 um 08:04:29 Uhr
Hallo @FFSephiroth,

die HP von QNAP und das Handbuch ist dein Freund:
https://www.qnap.com/event/station/de/virtualization.php

Gruß
@kontext
Mitglied: FFSephiroth
FFSephiroth 03.08.2016 um 08:08:15 Uhr
Ja das hab ich schon gelesen.
Mir geht es darum, ob die QNAP die .vdx direkt annimmt oder ich den Umweg über Server 2012-Installation machen muss.
Mitglied: kontext
kontext 03.08.2016 um 08:30:04 Uhr
Wie schon gesagt - die Tutorials und das Handbuch ist dein Freund.
https://www.qnap.com/de-de/tutorial/con_show.php?op=showone&cid=103

VMX können direkt importiert werden ...
... von VDX steht nichts - das müsste man probieren

Gruß
@kontext
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 03.08.2016 um 08:33:51 Uhr
Moin,
Nun möchte ich gerne, falls möglich, meinen SBS 2011 darauf virtualisieren.
wenn Du den SBS produktiv einsetzen willst ... vergiss es gleich wieder. RAM zu knapp, Prozessor ist jetzt auch nicht der Brüller - da wird wenig Freude aufkommen.

LG, Thomas
Mitglied: Vision2015
Vision2015 03.08.2016 um 11:48:43 Uhr
moin,

nee, das wird nix...
nutze mal dein Qnap zur Datensicherung

Frank
Mitglied: FFSephiroth
FFSephiroth 03.08.2016 um 12:43:14 Uhr
Mir gings rein nur um den Exchange 2010....deshalb den SBS...wollte dann meinen Server abschalten um die Qnap zum Mailempfang und Versand zu nutzen
Mitglied: rzlbrnft
rzlbrnft 03.08.2016 um 13:24:47 Uhr
Deine Postings werden immer verwirrender.

Was willst du denn nun genau wo virtualisieren?

Soll der 2012 R2 der Host sein und die QNap nur das Datenlager oder willst du die QNap zum Host machen?
Bei letzterem versteh ich nicht was der 2012 R2 dann damit zu tun hat.

Umwandeln sollte so klappen.
https://www.qnap.com/solution/p2v/de/