Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS 2011- Kein Router im DNS zu finden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: transocean

transocean (Level 2) - Jetzt verbinden

13.03.2012 um 19:44 Uhr, 5557 Aufrufe, 9 Kommentare

Moin,

in welcher DNS-Zone muss der Router zu finden bzw. eingetragen sein? Im DNS meines SBS ist der Router an keiner Stelle eingetragen.

Grüße

Uwe
Mitglied: Dani
13.03.2012 um 19:52 Uhr
Hi Uwe,
wie viel Forward/Reverse-DNS-Zonen hast du denn?!
Einfach in der Forwarezone den Host mit Namen bzw. IP-Adresse anlegen - fertig.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
13.03.2012 um 20:45 Uhr
Moin

Wobei es beim SBS nach wie vor extra einen Assistenten gibt, der die ganze Konfiguration für den Internetzgriff erledigt. Und noch ein bisschen mehr, weshalb man ihn auch immer verwenden sollte.

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
13.03.2012 um 21:09 Uhr
Moin Hubert,

und genau diese Assistenten habe ich auch benutzt. Und trotzdem gibt es keinen Eintrag des Routers im DNS.

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
13.03.2012 um 21:26 Uhr
Hi.

und genau diese Assistenten habe ich auch benutzt

Der Assistent hilft aber nur, die Ports am Router zu öffnen, wenn dieser UpnP kann. Allerdings ist UpnP ein absolutes Nogo in einem sauberen System,

Und warum soll sich der Router im DNS registrieren? Dazu hat er a) keine Veranlassung, b) nicht den Meachanismus dazu und c) besteht dafür keine Notwendigkeit. Einziger Vorteil, wenn er im DNS eingetragen ist, der Admin braucht sich die IP nicht zu merken. Und wenn die sich der Admin in einer SBS Umgebung nicht merken kann, dann, dann ja dann ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
13.03.2012 um 21:37 Uhr
Hallo Günther,

ich habe hier etwas "gespielt". Und ich hätte Stein und Bein geschworen, vor der Spielerei den Router im DNS gesehen zu haben. Vielleicht sollte ich das Spielen besser lassen.
Aber da Du als ausgewiesener SBS-Experte gerade hier bist, habe ich da noch eine andere Frage. Ist es ohne Probleme möglich, die IP des SBS mit dem Assistenten zu ändern,
oder zieht das eventuell ungewollte Folgeschäden nach sich. Im Moment endet die IP des SBS auf .100 und die des Routers auf .50
Ich würde es gerne so umstellen, dass die IP des SBS auf.1 und die des Routers auf.254 endet.

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
13.03.2012 um 21:39 Uhr
Hallo,

Zitat von transocean:
Und trotzdem gibt es keinen Eintrag des Routers im DNS.
Sage uns doch mal warum dein Router einen Eintrag im DNS des SBS 2011 haben muss (ausser das du ihn leichter wiederfindest weil du die IP des Gateways nicht mehr kennst Und deine Clients haben doch dieses Gateway (Router) auch eingetragen, oder?)

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
13.03.2012 um 21:42 Uhr
Moin,

kann mich jemand aufklären, welche Notwendigket für einen Eintrag der Router-IP im DNS besteht? Muss das beim SBS so sein?
Ich seh da irgendwie keinen Sinn drin, zumal das Gateway _immer_ direkt mit der IP-Adresse eingegeben werden muss.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
13.03.2012 um 23:01 Uhr
Hi.

ich habe hier etwas "gespielt".

Dann hätte der von mir ursprünglich geplante Text: ".... SBS Umgebung nicht merken kann, dann, dann ja dann soll er Lego spielen gehen" doch gepasst ;)

Ist es ohne Probleme möglich, die IP des SBS mit dem Assistenten zu ändern,

Ist eigentlich ohne Probleme möglich, da der Assistent alle notwendigen Anpassen an DNS usw. durchführt. Aber wie immer bei derartigen Eingriffen, nie ohne vorherige Sicherung. Es sei du lebst nach dem Motto: "Nur Feiglinge sichern Daten" ;)

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
14.03.2012 um 14:13 Uhr
Mahlzeit Leute,

ich hätte da mal eine Frage zum Wechseln der IP-Adresse des Servers an den TO:
Warum ist das für dich so bedeutend, dass der SBS die 1 hat und nicht mehr die 100?

Natürlich ist es ohne Weitere möglich, diese IP-Adresse zu ändern.
Allerdings wissen wir nicht, was der TO noch alles eingerichtet hat, wo eventuell auf die IP des Server verwiesen wird und nicht den Namen (bspw. Scripte, Datenbankanwendungen, GPOs, etc.).
Die werden nicht automatisch mit umgestellt, sondern müssen dann händisch angepasst werden.

Und das alles nur, weil die IP unbedingt auf .1 enden soll?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Einrichten SBS 2011 mit Hybrid Router (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
SBS 2011 Exchange Multidomain kein senden über Outlook möglich (1)

Frage von pla112 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Migration von SBS 2011 auf Win2012R2 wird neuer DNS Server nicht erkannt (11)

Frage von tomeknfr zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2016 als DC in SBS 2011 Umgebung (2)

Frage von moJ090 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(3)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (19)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...