Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS Internet für clients

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Furanose

Furanose (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2008, aktualisiert 16:52 Uhr, 3985 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo

Ich hab ein Problem und zwar. Ich habe SBS 2003 R2 Std auf dem Server installiert.

Folgene Konfiguration

Netzwerkkarte intern

IP: 10.0.0.1
Subnetz: 255.255.255.0

Netzwerkarte extern
IP 192.168.178.2
Subnetz: 255.255.255.0

Der SBS Server kommt ohne Probleme ins Internet. Die Clients kann ich auch ohne Probleme anbinden. Nur das Internet geht auf dem client nicht. Es landet höchstens auf die companyweb Seite, auch wenn ich z.B. www.google.de eingebe.

Was fehlt hier? Oder habe ich falsche Adressbereiche für den Router gewählt?

Bin dankbar für eure Hilfe
Mitglied: 11078
19.08.2008 um 16:28 Uhr
Hallo,

hast Du auf dem SBS den "Internet und E-mail Konfigurationsassistenten" ausgeführt?

Den findest Du unter "Serververwaltungskonsole" > "Internet und E-mail" > "Verbindung mit dem Internet herstellen".

Der Assistent konfiguriert im Hintergrund u. a. den Routing und RAS Dienst, den Du nun einmal richtig konfiguriert benötigst, denn Du einen Server mit zwei Netzwerkkarten zwischen die Clients und das Netz hängst.

Dann muss auf den Clients natürlich noch die interne IP des SBS als Gateway angegeben sein, ebenso als DNS-Server (falls noch nicht geschehen).


Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: Furanose
19.08.2008 um 16:31 Uhr
Genau. Den Assistenten habe uch ausgeführt.

Bei GW und DNS habe ich die IP des Server, also 10.0.0.1 eingetragen. Ich komme jetzt, egal was ich als Adresse eingebe immer auf die companyweb-Seite wo ich Infos bekomme bezgl. dern Funktionen von SBS.
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
19.08.2008 um 16:38 Uhr
Hallo,

lass und mal folgendes prüfen:

1) Was für DNS-Weiterleitungen sind im DNS-Server hinterlegt?

START > Ausführen > dnsmgmt.msc > in der linken Baumstruktur auf den Servernamen mit der rechten Maustaste klicken > im Kontextmenü "Eigenschaften " wählen > Reiter "Weiterleitungen" > unten müssten IPs von öffentlichen DNS-Server hinterlegt sein, keine privaten Adressen!

Was steht da bei Dir?


2. Kannst Du von einem Client folgende IP anpingen?

ping 74.125.39.99


Ciao,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: Furanose
19.08.2008 um 16:52 Uhr
Hab alles nochmal so eingegeben und Rechner neu hochgefahren.

Jetzt funktioniert es einwandfrei.

Danke
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2012R2 mit 2 Nics - Clients bekommen keine Internet Verbindung (15)

Frage von GoForIt zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Windows 10 Clients am SBS 2011 (20)

Frage von sklchris zum Thema Windows Netzwerk ...

Router & Routing
gelöst Mikrotik - Clients haben keinen Internet Zugang (43)

Frage von 118080 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (8)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...