Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS welches Produkt für Terminal Server Funktion in Virtuellem Server

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: SteffenM

SteffenM (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2008, aktualisiert 22.02.2008, 5190 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe hier einen SBS 2003 Server von 10 CALs und nun werden 2-3 Zugriffe via TS auf den Server benötigt. Da der SBS dies nicht unterstützt und ich keinen weiteren Server anschaffen kann möchte ich einen Terminal Server in einer Virtuellen Umgebung (MS Virtual Server) laufen lassen.

Leider blicke ich jetzt nicht ganz durch welche Lizenzen ich dafür benötige und welches Produkt ausreicht (2000 oder besser 2003)?

Reicht ein gebarucher 2000er Server mit 5 Cals von eBay oder brauche ich zusätzlich noch TS Lizenzen?

Reicht 2000 oder empfehlt Ihr unbedingt 2003 für diesen Job?


Danke für alle Tipps, Steffen
Mitglied: compispezi
21.02.2008 um 16:25 Uhr
Hi,

nun werden 2-3 Zugriffe via TS auf
den Server benötigt. Da der SBS dies
nicht unterstützt und ich keinen
weiteren Server anschaffen kann möchte
ich einen Terminal Server in einer Virtuellen
Umgebung (MS Virtual Server) laufen lassen.

soweit sogut.

Leider blicke ich jetzt nicht ganz durch
welche Lizenzen ich dafür benötige
und welches Produkt ausreicht (2000 oder
besser 2003)?

Wenn du nur den TS Nutzen willst, reicht auch ein 2000er aus. (Kommt natürlich ganz darauf an, welche Anwendungen du laufen hast).
Du benötigst dann die TS CAL für den 2000er

Reicht ein gebarucher 2000er Server mit 5
Cals von eBay oder brauche ich
zusätzlich noch TS Lizenzen?

Was jetzt, doch nicht virtuell. Wenn 2-3 Zugriffe auf den TS reicht ein P4 - PC aus. Ich würde ebenso einen echten Rechner verwenden


Reicht 2000 oder empfehlt Ihr unbedingt 2003
für diesen Job?

2k erfüllt deine Anforderung, 2k3 arbeitet sauberer mit dem SBS zusammen. Entscheidend ist deine Anforderung an die Applikationen.

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
21.02.2008 um 17:27 Uhr
Der SBS bringt zwei TS-Lizenzen mit (Verwaltungsmodus).

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: SteffenM
21.02.2008 um 23:51 Uhr
Hi,

> nun werden 2-3 Zugriffe via TS auf
> den Server benötigt. Da der SBS
dies
> nicht unterstützt und ich keinen
> weiteren Server anschaffen kann
möchte
> ich einen Terminal Server in einer
Virtuellen
> Umgebung (MS Virtual Server) laufen
lassen.

soweit sogut.

> Leider blicke ich jetzt nicht ganz
durch
> welche Lizenzen ich dafür
benötige
> und welches Produkt ausreicht (2000
oder
> besser 2003)?

Wenn du nur den TS Nutzen willst, reicht
auch ein 2000er aus. (Kommt natürlich
ganz darauf an, welche Anwendungen du laufen
hast).
Du benötigst dann die TS CAL für
den 2000er

Brauche ich dann einen 2000er Server (der kommt ja normal mit 5 Cals) und zusätzlich noch 5 TS Cals extra? Bekommt man den noch offiziell?


> Reicht ein gebarucher 2000er Server mit
5
> Cals von eBay oder brauche ich
> zusätzlich noch TS Lizenzen?

Was jetzt, doch nicht virtuell. Wenn 2-3
Zugriffe auf den TS reicht ein P4 - PC aus.
Ich würde ebenso einen echten Rechner
verwenden

Für den virtuellen Server brauche ich doch auch normale Lizenzen oder?



> Reicht 2000 oder empfehlt Ihr unbedingt
2003
> für diesen Job?

2k erfüllt deine Anforderung, 2k3
arbeitet sauberer mit dem SBS zusammen.
Entscheidend ist deine Anforderung an die
Applikationen.

Ist die Performance beim 2003 so viel besser als beim 2000er?

Danke, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: compispezi
22.02.2008 um 14:57 Uhr
>Hi,


Brauche ich dann einen 2000er Server (der
kommt ja normal mit 5 Cals) und
zusätzlich noch 5 TS Cals extra?
Bekommt man den noch offiziell?

Ein jeder Terminalnutzer benötigt 2 CALs 1mal die SBS CAL und eine TS-CAL die 2k CALs nutzen dir hier nix.


Für den virtuellen Server brauche ich
doch auch normale Lizenzen oder?

Microsoft ist es wurscht, ob Du einen pysikalischen oder Viruellen Server verwendest. Lizenzen brauchst Du in beiden Fällen.

Ist die Performance beim 2003 so viel besser
als beim 2000er?

2003 arbeitet sauberer mit SBS zusammen, so wie auch XP Clients besser mit SBS zusammenarbeiten als 2k Pro Clients. Man denke nur mal an Offline Daten und Schattenkopien.

Es kommt aber ganz darauf an welche Applikationen Du aufsetzen willst.

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
Terminal-Server mit parallerer Backup-Funktion
gelöst Frage von lord-iconVirtualisierung8 Kommentare

Moinz, aktuell befinde ich mich noch in der Planungsphase. Bin also nciht sicher, ob das, was angedacht ist auch ...

Windows Server
Windows Server 2003 SBS - inplace zu anderem Produkt?
Frage von Deep-down-belowWindows Server8 Kommentare

Hallo! Gibt es irgendeine Möglichkeit Windows Small Business Server 2003 SP2 (kein R2!) zu einem anderen Windows Server 2003 ...

Hyper-V
Virtueller SBS 2011
Frage von MiStHyper-V4 Kommentare

Hallo, ich habe (Hallo an die, die es wissen ;-) )einen SBS 2011, der als Gast in Hyper-V läuft. ...

Windows Server
Windows server update service, Produkte
gelöst Frage von BerndPWindows Server3 Kommentare

Servus, Es geht um den Windows Server Update Service und den auszuwählenden Produkten, was passiert mit den nicht ausgewählten ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenBatch & Shell1 Kommentar

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 20 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 21 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Server-Hardware
Braucht ein Server eine Grafikkarte?
gelöst Frage von lcer00Server-Hardware14 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade 3 Stunden gebraucht, um herauszubekommen, dass die Remotemanagement-Console von Intel (RMM4) nur funktioniert, wenn die ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...