Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

SBS Server 2008 Exchange an vorhandenen 2003 DC ankoppeln

Mitglied: pole23

pole23 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.08.2009, aktualisiert 10:37 Uhr, 4244 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich leider ein kleines Windows Problem und hoffe nun, von einen einen Tipp zu erhalten

wir haben bei einem Kunden einen Windows Server 2003 stehen, der als DC dient. Jetzt soll ein SBS 2008 mit Exchange dazukommen. AUf den vorhandenen Server sind Benutzer und eine Domäne eingerichtet. Ist es denn möglich, einen SBS 2008 Exchange 64Bit in eine vorhandene Domöne aufzunehmen und mti den vorhandenen Konten zu synchronisieren???
Mitglied: Kubelkubel
18.08.2009 um 10:50 Uhr
ja ist es..allerdings keine weiteren SBS...er muss halt nur alle FSMO-Rollen halten.
Hast du den SBS 2008 Standard?
Ist der alte 2003 ein SBS?
Bitte warten ..
Mitglied: pole23
18.08.2009 um 11:45 Uhr
Der alte ist ein 2003 Standard. Der neue ist ein SBS Standard.
Bitte warten ..
Mitglied: Kubelkubel
18.08.2009 um 11:50 Uhr
ok...dann ist das kein problem.
Du musst den SBS allerdings zum Master machen, bedeutet, dass du alle FSMO-Rollen auf diesen neuen Server verschieben musst.
Je nach größe des AD im ein wenig Zeit lassen die Replikation durchzuführen, FSMO-Rollen auf den neuen SBS verschieben.

Ein exchange ist aber noch nicht vorhanden?

PS. ich würde vorher die Domainenfunktioneebene (auch des Forest) auf Windows Server 2003 hochstufen, falls noch nicht gemacht
Bitte warten ..
Mitglied: pole23
18.08.2009 um 11:52 Uhr
Als exchange soll der neue SBS benutzt werden. Und die Übernahme der Daten vom alten 2003 ist auch kein Problem???
Bitte warten ..
Mitglied: Kubelkubel
18.08.2009 um 11:58 Uhr
ok...einfaches Szenario...
wie schon gesagt.
Nur nicht vergessen die FSMO-Rollen zu verschieben...hast glaube ich 2 Wochen zeit dafür...zumindestens wars so beim 2003SBS...danach knallts

Domainen/Forestfunktionseben auf WIndows2003
Schemaerweiterung durchführen
WindowsSBS2008 installieren
replikatione abwarten
FSMO-Rollen verschieben(wird automatisch bei der insta. gemacht)
Exchange installieren
Bitte warten ..
Mitglied: Kubelkubel
18.08.2009 um 11:59 Uhr
Zitat von pole23:
Als exchange soll der neue SBS benutzt werden. Und die Übernahme
der Daten vom alten 2003 ist auch kein Problem???

was meinst du mit "DATEN vom alten 2003" ?
Bitte warten ..
Mitglied: pole23
18.08.2009 um 14:04 Uhr
Die angelegten Benutzer im alten DC.
Bitte warten ..
Mitglied: Kubelkubel
18.08.2009 um 14:13 Uhr
äääm.....
klar....ist ein weiterer Domaincontroller innerhalb der selben Domäne der die AD-Datenbank hält...somit auch sämtliche Benutzer.
Willst du diese Aktion durchführen?..installation etc.?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: pole23
18.08.2009 um 14:37 Uhr
Ich hoffe nicht bin bei uns eigentlich der Linux Admin, sollte das halt nur recharchieren
Bitte warten ..
Mitglied: Kubelkubel
18.08.2009 um 14:52 Uhr
es gibt genügend szenarien im netz...einfach mal schlau machen...
und um mögliche probleme zu vermeiden---in ner VM testen...
Bitte warten ..
Mitglied: Kubelkubel
18.08.2009 um 15:08 Uhr
ps:

hier mal ne Info:

http://msmvps.com/blogs/bradley/archive/2008/12/03/migrating-from-2003- ...

wenn ihr da hilfe benötigt, bescheid geben.
Bitte warten ..
Mitglied: pole23
18.08.2009 um 16:15 Uhr
Vielen dank für die Tipps und für die Info. Es hat mir sehr geholfen. Wenn es zur Installation kommt und Fragen haben werde, dann werde ich bescheid sagen

Nochmals vielen dank!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Kubelkubel
18.08.2009 um 16:24 Uhr
gern geschehen....

Gruß

...ab zum Training...FEIERABEND
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2003 auf Server 2012 R2 - DC und Exchange
gelöst Frage von Julian92Windows Server11 Kommentare

Hallo, wir haben ein ziemlich großes Projekt nun auf den Schultern. IST (seit >7 Jahren): SBS mit Server 2003 ...

Windows Server
SBS 2003 Server (DC) abgeraucht, keine rückspielbare Sicherung aber die Daten selbst sind vorhanden
Frage von rudeboyWindows Server15 Kommentare

Moin zusammen, eigentlich ist im Titel schon das wichtigste erwähnt. Die Daten des Servers sind vorhanden aber nicht bootbar. ...

Windows Server
Exchange nutzen, wenn SBS 2008 nicht mehr DC
gelöst Frage von SynchroWindows Server7 Kommentare

Hallo Gemeinde, wir haben einen Windows SBS 2008 am Start. Der Exchange 2007 läuft auf dem SBS (DC), der ...

Windows Server
DC Server 2003 - Domänenadmin anmelden an Server 2008
Frage von bluepythonWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Domänencontroller auf einem Windwos Server 2003 laufen und andere diverse 2003er Server (Exchange, Terminal, ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...