Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS2003 Exchange Server - Leave Mail on Server

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: phoenixz

phoenixz (Level 1) - Jetzt verbinden

08.06.2008, aktualisiert 09.06.2008, 4189 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich verwalte über einen SBS 2003 Exchange Server die Mails einer Domain "meinedomain.de", die über POP/SMTP abgerufen bzw. versendet werden (TURN after authentication).

Gibt es in Exchange die Möglichkeit einer Option, die der bekannten "Leave Mail on Server" nahe käme? Mein Chef ist ziemlich viel unterwegs und er hat sich an den lokalen Abruf seiner Outlook-Mails gewöhnt (also er ruft bislang die Mails redundant über POP3 ab)...

Falls das nicht möglich sein sollte: Gibt es eine einfache Alternative für einen absolut technophoben Chef?

Herzliche Grüße und besten Dank im Voraus!
Pino
Mitglied: MonsterX
08.06.2008 um 15:10 Uhr
Ich dachte immer, dass das eine clientseitige Einstellung ist?! Einfach im Outlook von deinem Chef den Haken setzen, dass er die Mails auf dem Server lassen soll.
Bitte warten ..
Mitglied: phoenixz
08.06.2008 um 16:07 Uhr
Hi,

danke für den Hinweis. Aber der Exchange-Server läuft ja 24/7 und greift alle Mails ab, bevor der Chef sie mit seinem POP-Client überhaupt abrufen kann...
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
08.06.2008 um 17:28 Uhr
Hi,
wir wär's den mit VPN oder RPC over HTTPS. Der Vorteil ist eben ganz klar, dass die Mails, Kontakte, Kalender immer auf dem Server noch sind. Somit ist eine lücklose Nachverfolgung aller Mails möglich. Wird heute oft nicht geschätzt....hat aber z.B. meinem Chef schon mal den Arsch gerettet.

=> Weg von solchen POP3 Lösungen...ist doch alles nur gebastel!


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: MonsterX
08.06.2008 um 19:47 Uhr
Ach... jetzt versteh ich das erst...

Ihr habt ein Mailkonto irgendwo im Netz. Einerseits ruft dein Chef die Mails direkt von diesem Server ab und andererseits der Exchange Server auch und dieser löscht sie dann auf dem Server. Hab ich das richtig verstanden?

Also ob das in Exchange möglich ist, keine Ahnung. Ich benutze dafür PopCon. Das ruft die Mails aus meinem Mailkonto ab und leitet die weiter an meinen Exchange. Mails bleiben im Mailkonto aber bestehen. Das wäre eine Lösung. Eine andere ist, dass dein Chef die Mails einfach direkt von deinem Exhchange-Server abruft. Dann sollte es auch keine Probleme mehr geben.

Aber wie Dani schon gemeint hat, das ist alles gebastel. Für privat ok, aber geschäftlich... Naja, wenn ihr schon nen Exchange habt, dann könnt ihr denn ja gleich richtig einbinden mit nem entsprechenden MX-Eintrag für eure Domain.
Bitte warten ..
Mitglied: napperman
09.06.2008 um 09:40 Uhr
Hat der SBS eigentlich Outlook Web Access? Dann könnte Dein Chef die Mails seines Postfachs auf diese Weise einsehen.
Bitte warten ..
Mitglied: phoenixz
09.06.2008 um 17:11 Uhr
Hi @all,

bin noch ziemlich neu in SBS2003 und verzweifle so langsam.

Ich habe jetzt verstanden, dass man besser RPC over https einrichtet. Das Problem ist nur: Ich finde hierzu einfach keine Infos, die für einen Anfänger geeignet wären. Anfangs war ich ja einfach nur von SBS begeistert. Alles recht trivial einzurichten.

Und nun frage ich mich allen Ernstes, wie ich meinen SBS "von außen" erreichbar mache. Momentan arbeite ich noch über den ISP mit einer dynamischen IP-Adresse, die ich dem Router jeweils entnehme (z.B. 87.79.52.150). Wenn ich aber z.B. versuche, über die URL

https://87.79.52.150/remote

zu verbinden, erfolgt eine Zeitüberschreitung.

Gibt's denn irgendwo eine vernünftige Anfänger-Anleitung für den Remotezugriff? Habe jetzt schon zwei Handbücher studiert, die darauf nur ganz marginal eingehen...

Bin echt verzweifelt...
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
09.06.2008 um 17:22 Uhr
Hi,
ich sehe schon, da müssen wir weiter ausholen....
Du musst deinem Router beibringen, welche Ports er auf den Server weiterleiten soll. Das Feature nennt sich "Port-Forwarding":..
Ich habe vor einigen Wochen RPC over HTTPS für ein Labor konfiguriert. Die Links dazu, findest du bei mir im Profil.


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange Server Mail senden (5)

Frage von MorrowToon zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Neuer PDC - Exchange Server anpassungen? (6)

Frage von adrian138 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Eigener Exchange Server möglich ? In der Cloud ? (4)

Frage von power-user zum Thema Cloud-Dienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...