phoenixz

SBS2003 Exchange Server - Leave Mail on Server

Hallo,

ich verwalte über einen SBS 2003 Exchange Server die Mails einer Domain "meinedomain.de", die über POP/SMTP abgerufen bzw. versendet werden (TURN after authentication).

Gibt es in Exchange die Möglichkeit einer Option, die der bekannten "Leave Mail on Server" nahe käme? Mein Chef ist ziemlich viel unterwegs und er hat sich an den lokalen Abruf seiner Outlook-Mails gewöhnt (also er ruft bislang die Mails redundant über POP3 ab)...

Falls das nicht möglich sein sollte: Gibt es eine einfache Alternative für einen absolut technophoben Chef?

Herzliche Grüße und besten Dank im Voraus!
Pino

Member: MonsterX
MonsterX Jun 08, 2008 at 13:10:15 (UTC)
Ich dachte immer, dass das eine clientseitige Einstellung ist?! Einfach im Outlook von deinem Chef den Haken setzen, dass er die Mails auf dem Server lassen soll.
Member: phoenixz
phoenixz Jun 08, 2008 at 14:07:11 (UTC)
Hi,

danke für den Hinweis. Aber der Exchange-Server läuft ja 24/7 und greift alle Mails ab, bevor der Chef sie mit seinem POP-Client überhaupt abrufen kann... face-sad
Member: Dani
Dani Jun 08, 2008 at 15:28:43 (UTC)
Hi,
wir wär's den mit VPN oder RPC over HTTPS. Der Vorteil ist eben ganz klar, dass die Mails, Kontakte, Kalender immer auf dem Server noch sind. Somit ist eine lücklose Nachverfolgung aller Mails möglich. Wird heute oft nicht geschätzt....hat aber z.B. meinem Chef schon mal den Arsch gerettet.

=> Weg von solchen POP3 Lösungen...ist doch alles nur gebastel!

Gruss,
Dani
Member: MonsterX
MonsterX Jun 08, 2008 at 17:47:26 (UTC)
Ach... jetzt versteh ich das erst...

Ihr habt ein Mailkonto irgendwo im Netz. Einerseits ruft dein Chef die Mails direkt von diesem Server ab und andererseits der Exchange Server auch und dieser löscht sie dann auf dem Server. Hab ich das richtig verstanden?

Also ob das in Exchange möglich ist, keine Ahnung. Ich benutze dafür PopCon. Das ruft die Mails aus meinem Mailkonto ab und leitet die weiter an meinen Exchange. Mails bleiben im Mailkonto aber bestehen. Das wäre eine Lösung. Eine andere ist, dass dein Chef die Mails einfach direkt von deinem Exhchange-Server abruft. Dann sollte es auch keine Probleme mehr geben.

Aber wie Dani schon gemeint hat, das ist alles gebastel. Für privat ok, aber geschäftlich... Naja, wenn ihr schon nen Exchange habt, dann könnt ihr denn ja gleich richtig einbinden mit nem entsprechenden MX-Eintrag für eure Domain.
Member: napperman
napperman Jun 09, 2008 at 07:40:28 (UTC)
Hat der SBS eigentlich Outlook Web Access? Dann könnte Dein Chef die Mails seines Postfachs auf diese Weise einsehen.
Member: phoenixz
phoenixz Jun 09, 2008 at 15:11:10 (UTC)
Hi @all,

bin noch ziemlich neu in SBS2003 und verzweifle so langsam.

Ich habe jetzt verstanden, dass man besser RPC over https einrichtet. Das Problem ist nur: Ich finde hierzu einfach keine Infos, die für einen Anfänger geeignet wären. Anfangs war ich ja einfach nur von SBS begeistert. Alles recht trivial einzurichten.

Und nun frage ich mich allen Ernstes, wie ich meinen SBS "von außen" erreichbar mache. Momentan arbeite ich noch über den ISP mit einer dynamischen IP-Adresse, die ich dem Router jeweils entnehme (z.B. 87.79.52.150). Wenn ich aber z.B. versuche, über die URL

https://87.79.52.150/remote

zu verbinden, erfolgt eine Zeitüberschreitung.

Gibt's denn irgendwo eine vernünftige Anfänger-Anleitung für den Remotezugriff? Habe jetzt schon zwei Handbücher studiert, die darauf nur ganz marginal eingehen... face-sad

Bin echt verzweifelt...
Member: Dani
Dani Jun 09, 2008 at 15:22:17 (UTC)
Hi,
ich sehe schon, da müssen wir weiter ausholen....
Du musst deinem Router beibringen, welche Ports er auf den Server weiterleiten soll. Das Feature nennt sich "Port-Forwarding":..
Ich habe vor einigen Wochen RPC over HTTPS für ein Labor konfiguriert. Die Links dazu, findest du bei mir im Profil.

Gruss,
Dani