Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS2010 NTFRS Jet Datenbank korrupt

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: jadefalke

jadefalke (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2012 um 13:38 Uhr, 6216 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe seit neustem ein Fehler auf einem Server, zu dem ich kaum Informationen finden. Daher versuche ich es mal hier.

Mein Server ist ein SBS2010 STD und bringt seit ein paar Tagen folgende Fehlermeldung:

ESENT 467
ntfrs (11972) Datenbank c:\windows\ntfrs\jet\ntfrs.jdb: Index GChangeOrderGuid von Tabelle OUTLOGTable00001 ist beschädigt (0).

MS Technet und EventID habe ich schon bemüht, sowie verscheidene Variationen bei Google.
Ich kann mittlerweile ausschliessen dass der Antivirenscanner die NTFRS JET Datenbank scannt.

Kann aber nicht ausschliessen dass der Antivirenscanner die Datenbank beschädigt hat, da er zum Zeitpunkt als das Problem auftratt der Ausschluss der NTFRS DB nicht im Antivirus eingetragen war.

Nun ist die Frage, wie resete ich die Datenbank?
Reicht es den Dienst zu beenden, die Datei ntfrs.jdb umzubenennen und den Dienst neu zu starten?
Leider ist der Server 24 std produktiv und somit habe ich kaum Spielraum für Experimente.

Jemand ne Idee ?
Mitglied: MrTrebron
23.05.2012 um 13:56 Uhr
Servus,

eine Idee? Ja klar. Lesen!

Wenn ich nur die Event ID in Google eingebe muss ich nur noch lesen können.
Wenn ich dann noch weiter eingrenze auf den SBS 2010 muss ich mich auch durch weniger Seiten lesen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
23.05.2012 um 14:04 Uhr
Hallo.

Gehe so vor, wie hier beschrieben - http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/fehler-ereigniss-protok ...

Leider ist der Server 24 std produktiv und somit habe ich kaum Spielraum für Experimente

Dann ist aber der SBS 2011 sicher nicht das richtige Produkt, bzw. mit fehlt in deiner Beschreibung, dass es einen 2. DC gibt.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: jadefalke
23.05.2012 um 14:19 Uhr
Danke Günther,

den Link vom MCSE Board hatte ich selber auch gelesen, genauso wie den Eintrag zur Reparatur der AD von Yusuf´s Blog
Da aber meine Jet DB da nicht auftaucht und es meistens um Probleme an einem Server 2003 geht, bin ich mir nicht sicher ob ich das auch bei einem SBS 2010 ausführen kann.

Was du vermist, vermiss ich auch, aber leider gibts Kunden die eben die IT für ein notwendiges Übel halten, und kein Geld investieren wollen.
Bitte warten ..
Mitglied: josef114
23.05.2012 um 22:48 Uhr
überleg nicht lange und spiel sofort die letzte Sicherung der DB ein als es noch keine Probleme gab und zieh die änderungen manuel nach. Fall das nicht geht spielst du die aktuelle sicherung mit dem Fehler ein und probiert dann eine Fehlerbehebung welche auch indizes löscht;)
Bitte warten ..
Mitglied: jadefalke
24.05.2012 um 13:33 Uhr
Danke für die Antworten.

Die Idee mit der Sicherung kam mir dann auch irgendwann , warum nicht gleich dran gedacht???

Aber ich habe das Problem anders gelöst. Allerdings geht dass natürlich nur dann wenn keine Replikation im stattfindet. Und dieser SBS tut es nicht.

Also bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen:

1) Stopped the netlogon (Anmeldedienst) and file replication (Dateireplikationsdienst) services on the domain controller.
2) Renamed the ntfrs.jdb file in the <windir>\ntfrs\jet folder.
3) Renamed the edb.chk file in the <windir>\ntfrs\jet\Sys folder.
4) Renamed the edb.log file, the res1.log file, and the res2.log file in
the <windir>\ntfrs\jet\log folder.
5) Started netlogon and file replication service on the domain controller.
Then check how it works

Hiermit wurde eine neue ntfrs.JDB erstellt und auch die restlichen umbenannten Dateien.
Im Falle von SBS 2010 heissen die RES Log files edbres1.log und edbres2.log
Wie gesagt in meinem Fall unproblematisch da keine Replikation stattfindet.
Bitte warten ..
Mitglied: daChris
26.04.2014 um 22:05 Uhr
Hallo - funktioniert das auch bei 2 DCs wenn einer davon (SBS 2011) den Fehler loggt?

Danke im Voraus!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2007 Datenbank restore ohne Exchange zu verändern - SBS2008

Frage von pitamerica zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
Datenbank API Automation

Link von Frank zum Thema Datenbanken ...

Festplatten, SSD, Raid
Vergleich zweier SSD-Typen im Raid-10 für den Anwendungsfall SQL-Datenbank (8)

Frage von DerWoWusste zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...