ninchenpunktch

Sch sehe meine IP Camera nur von meinem Netzwerk aus.

Ich habe eine IP Camera Modell GD 2807 gekauft, aber leider sehe ich das Livestream Video nur von meinem Netzwerk aus

Hallo zusammen.

Ich habe eine IP Pan Tilt GD 2807 gekauft und eine \"searchipcamera\" Software auf mein pc geladen womit ich die IP adi und sonstiges drauf bearbeiten kann.Ich habe die Cam an das Internet angeschlossen und bin ins Internet gegangen und habe die Adresse 192.168.0.101 eingegeben. Und siehe da, ich muste nur das PW und den Benuzername eingeben, und schon sah ich mein Livevideo... leider nur von meinem Wlan/Lan Netwerk aus. In der Anleitung heisst es, dass ich eine Domain bei www.viewipcam.com einrichten sollte,was ich hab ich auch gemacht hab .. Aber dort wird eine völlig falsche IP Adresse angezeigt, nähmlich: \"The current IP of your webcam is 83.180.229.227\". Wenn ich auf die eingerichtete Domain www.kaninchen.viewipcam gehe, So kommt nur die "Error" Seite.
Kann mir jemand helfen?

Member: Cubic83
Cubic83 Jan 06, 2009 at 19:38:17 (UTC)
Hallo,

83.180.229.227 ist deine öffentliche IP - also die Adresse unter der Du im WWW erreichbar bist. Um jetzt auf die Kamera aus dem Internet zuzugreifen musst Du deinen Router so konfigurieren dass er den Port 80 auf deine Kamera (192.168.0.101) weiterleitet.

mfG
Member: FrY
FrY Jan 06, 2009 at 19:57:39 (UTC)
Wenn du gar nicht weißt wie das geht - dann such an deinem Router nach DMZ und trag die end-IP dort ein.

192... scheint wohl ne ganze Schule ans Netz zu wollen! face-wink
Member: ninchenpunktch
ninchenpunktch Jan 06, 2009 at 20:52:43 (UTC)
Jep, ich weis nicht wies geht.
leider :D

Was meinst du mit DMZ ? Und ist die end-IP 192.168.0.101? oder eher die andere Version mit 83.180.229.227?
Member: LordGurke
LordGurke Jan 06, 2009 at 21:40:13 (UTC)
Also mal die Basics:
Du hast einen Router, über den du (und vielleicht auch deine anderen Rechner) ins Internet gehen.
Dieser Router bekommt bei der Einwahl ins Internet genau eine öffentliche IP (die 83.180.xxx.xxx) zugewiesen, die sich nebenbei bemerkt alle 24 Stunden ändern wird - es sei denn, du hast von Tele2 Suisse einen Vertrag mit einer statischen IP-Adresse, was bei Privatkunden eher unüblich wäre.

Jedenfalls hast du nun diese eine öffentliche IP mit der du im Internet unterwegs bist. Deine Rechner im Netzwerk haben allesamt 192.168.0.xxx-Adressen, welche im Internet nicht existieren, die sind nur für lokale Netzwerke gedacht. Was macht dein Router also? Er benutzt NAT (Google, Wikipedia....) und tut so, als wenn alle Anfragen ins Internet (von welchem Netzwerkgerät sie auch kommen mögen) von ihm selbst kommen und ersetzt in allen Paketen die Absender-IP (192.168....) durch seine öffentliche (83.180......).
Jetzt merkst du vielleicht den Haken bei der Sache: Wenn jemand versucht, über deine öffentliche IP auf die Kamera zuzugreifen, kann der Router ja garnicht wissen, an welches Netzwerkgerät die Daten eigentlich gehen sollen. Also musst du es dem Router beibringen.
Der IP nach zu urteilen hast du einen Router von Netgear?
Jedenfalls gibt es im Menü deines Routers - erreichbar über http://192.168.0.1 - einen Punkt, der sich "Portforwarding" oder "Virtual Server" nennt.
Dort gehst du her und trägst ein, dass auf Port 80 (Protokoll TCP) alle Anfragen auf die IP 192.168.0.101 weitergeleitet werden sollen. Jetzt weiß der Router Bescheid und kann Anfragen aus dem Internet an deine Kamera weiterleiten face-smile
Member: FrY
FrY Jan 06, 2009 at 22:11:53 (UTC)
Die DMZ ist nicht die Deutsche Militärzeitschrift, sondern eine Zone um Rechner, die den reinen Kontakt zur Außenwelt pflegen mit dem internen Netzwerk zu trennen.

Auf Privatrechnern bzw. -routern kann meist nur ein Rechner für diese DMZ eingestellt werden. So kommen alle öffentlichen Anfragen direkt an die interne IP. Diese kann verschieden sein, je nach belieben des Clients.

Lies dir den Kommentar von maxi89 mal durch, der hats gut erklärt.

Gruß
André
Member: ninchenpunktch
ninchenpunktch May 22, 2009 at 19:12:06 (UTC)
Hallo.

So, ich habe es jetzt entlich geschafft, meine cam auf http://kaninchencam.dyndns.tv/mainview.asp einzurichten. AAAABER jetzt, Wie kann ich diese Blöde, nutzlose seite auf meine Page als Steuerbares livevideo einrichten? Nur so vorneweg, wenn das noch hilfreich ist, ich habe als router den d-link dir 300 und zyxel 600 prestige als modem.
Bräuchte gerade das html script oder ähnliches, um es sofort in meine Page einzubauen:D

Und ja, Wie kann ich eigentlich meine W-lan cam auf W-lan und nicht auf lan umschalten? weil ich muss bis jetzt immer ein cat 5 kabel hinten dran hängen und es mit dem router verbinden... sonst wird sie nicht gefunden face-sad