Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

schlechte Geschwindigkeit bei WLAN

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

(Level 1)

16.04.2007, aktualisiert 20.04.2007, 7281 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Administratoren!

Ich hab mich hier schon umgeschaut, allerdings hat mir bisher nichts weitergeholfen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Problem ist folgendes:

Ich habe T-DSL 6000. Mein Router (ohne integriertem WLAN) ist die Fritz Box SL mit der aktuellsten Firmware. Mein WLAN-Router ist der Netgear WGR614 v7 (g-Standard 54 MBit).

Mit LAN erreiche ich auf ***.wieistmeineip.de nach mehreren Durchgängen im Durchschnitt gute 5700 kbit/s im DL sowie gute 500 kbit/s im UL, also völlig im grünen Bereich.

Sobald ich aber per WLAN den Test mache, bewegt sich der DL im Bereich zwischen 1500 und 2500 kbit/s. Der UL ist nach wie vor bei guten 500 kbit/s.
Den WLAN-Router habe ich ganz normal zwischen die FritzBox und mein Sony Vaio Notebook angeschlossen und per WPA2 verschlüsselt, das surfen an sich ist überhaupt kein Problem. Die Verbindung ist hervorragend.

Wißt ihr woran das liegen könnte daß ich mit WLAN so schlechte max. Downloadraten habe?
Mein Betriebssystem ist Windows XP Prof. SP2

Vielen Dank im Vorraus!
Mitglied: thekingofqueens
16.04.2007 um 23:22 Uhr
Welche Verschlüsselung? Bei WPA2 bricht bei mir auch die Datenrate ein.
Bitte warten ..
Mitglied: faithless
17.04.2007 um 01:42 Uhr
jo, würd ich auch sagen, das es an der WPA 2 klemmt, ich hab damit nämlcih die selben erfarungen gemacht, ich hab die verschlüsslung in meinem wlan jetzt ganz rausgenommen, ich bin der meinung das en MAC-Filter und ne verborgene SSID in ner Nachbarschaft wo das durchschnitzalter irgendwo bei 70+ liegt, durchaus ausreicht!
Bitte warten ..
Mitglied: VW
20.04.2007 um 14:57 Uhr
Hallo,

ich habe sowohl mit WPA2 als auch mit der einfachen WPA-Verschlüsselung Probleme gehabt. Bei WPA2 reichten 60%iger Empfang nicht mehr für eine zuverlässige Verbindung aus.
Bei WPA hatte ich seltener Verbindungsabbrüche und ein sehr langsames WLAN.
Ich bin dann auf die (relativ unsichere) WEP-Verschlüsselung umgestiegen. Nun läuft alles stabil.

Noh ein Hinweis:
Wenn sich dieses Thema erledigt hat, bitte noch die Lösung verraten und dann dieses Thema als gelöst markieren (Bei dem eröffnungsbeitrag auf editieren und dort den Haken für gelöst setzen.
danke.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Schlechte Datenübertragungsrate WLAN Bridge (4)

Frage von Locksmith zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst WLAN Geschwindigkeit (28)

Frage von keine-ahnung zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Schlechte Netzwerkverbindungen zu VM (3)

Frage von heinea zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
WLAN Drucker in die richtige DHCP scope bringen (5)

Frage von infostud zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

DNS
gelöst Komplette TLD Überschreiben bzw eigene Definieren (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema DNS ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...