Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Schnelle VPN Software gesucht

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: sojos

sojos (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2011 um 08:49 Uhr, 4727 Aufrufe, 7 Kommentare

Verbindung zweier Standorte akzeptaben herstellen

Hallo Forum,

ich weiß dass es Unmengen an Themen bzgl. VPN gibt.

Sachlage:

1. Standort: Windows 7 PC; DSL 2000; Telekom Speedport 701

2. Standort: Windows HomeServer, Windows XP, DSL >2000 (genau weiß ich nicht), Telekom Speedport 701

Ich habe bereits einen Tunnel zwischen Win7 und WHS aufgebaut, jeoch ist die Verbindung recht langsam, und es ist für einen DAU (der die Verbindung nutzen soll) umständlich diese aufzubauen und wieder zu schließen.

Frage:

Gibt es eine Software (Free oder günstig) um einen Tunnel "befriedigend" aufzubauen um damit auch zu arbeiten. Der Nutzer möchte auf dem WHS ein Backup seiner Daten (Abgleich mit SyncTool) und den WHS auch als Drehpunkt seiner Arbeit nutzen.

Danke für Hilfe

-Andre-
Mitglied: SamvanRatt
19.05.2011 um 08:58 Uhr
Hi
ich benutze Ciscos Anyconnect, bzw Checkpoint VPN. Der Durchsatz liegt knapp beim physisch möglichen. Wieso läßt du nicht die Router das erledigen (=andere Router welche halt VPN native anbieten oder welche mit guter Firmware wie die (dd-)wrt Sparte)
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
19.05.2011 um 09:00 Uhr
Morgen Andre,
damit der Nutzer ein einfacheres Arbeiten hat, ersetze die T-COM-Router durch VPN-fähige. Das könnten in deinem Fall einfache FritzBoxen (auch Fon) sein, die kann man als VPN-Server konfigurieren.
Damit baust du ein LAN-LAN-VPN auf, welches immer steht (DAU-gerecht).

1. Standort: Windows 7 PC; DSL 2000; Telekom Speedport 701
2. Standort: Windows HomeServer, Windows XP, DSL >2000 (genau weiß ich nicht), Telekom Speedport 701
Der Nutzer möchte auf dem WHS ein Backup seiner Daten (Abgleich mit SyncTool) und den WHS auch als Drehpunkt seiner Arbeit nutzen.
DSL2000 (ca. 200 - 250 KBit/s Upload) und Datenabgleich eines NAS (WHS ist auch nur ein NAS) schließt sich so ziemlich aus.
Berechne einfach mal die Dauer eines Uploads einer 100 MB großen Datei bei deiner 250 KBit-Leitung.

Jetzt wirst du dir die Frage bestimmt selbst beantworten können.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.05.2011 um 09:01 Uhr
Wie hier schon richtig bemerkt schmeiss asap die Speedports raus und installier stattdessen einen gescheiten und preiswerten VPN Router wie Draytek, FritzBox, Linksys mit dd-WRT etc. der den VPN Tunnel zwischen beiden Loaktionen Router basierend hält und wo dann das VPN konstant rennt ohne Server und ohne User Intervention. Das löst deine Probleme im Handumdrehen.
Tutorials dazu findest du hier zuhauf bei admin.de
Vergiss allerdings niemals das DSL asymetrische Geschwindigkeiten hat ! Der maximale Upload der Serverseite bei 2 Mbit Downlink beträgt 256 kBit/s. Wenn der Server also nicht mehr als 256 kbit/s ins Netz bzw. den VPN Tunnel bekommt, dann kannst du auf der anderen Seite natürlich auch nicht mehr runterladen im Downlink. Das ist dir hoffentlich klar ?!
Datensicherung solltest du dann also immer besser nachts machen....
Bitte warten ..
Mitglied: horst98
19.05.2011 um 10:06 Uhr
Hallo,

es gab früher bei der Telekom für 5 EUR/Monat die Option, den Uplink eines DSL-Anschlusses auf 512kbit/s anzuheben. Damit kann man dann immerhin schon doppelt so schnell arbeiten.

Interessant sind in dieser Hinsicht - wenn es das bei Dir gibt - die Kabelnetzbetreiber. Die bieten auf ihren Coaxkabeln in der Regel viel stärkere Uplinks an. Auch ein DSL 16.000 bietet immerhin 1024kbit/s uplink.
Bitte warten ..
Mitglied: danielmuc
19.05.2011 um 11:58 Uhr
Hallo,

ich hab sowas mal mit OPENVPN gebaut - das schöne läuft komplett im Hintergrund als Dienst auf den Windows Maschinen und baut sich auch bei Verbinduingsabbruch neu auf:

http://openvpn.net/index.php/open-source/downloads.html

Greatz Daniel.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.05.2011 um 13:30 Uhr
@sojos
Wenns das denn nun war bitte dann auch
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: sojos
21.05.2011 um 16:29 Uhr
Mach ich dann schon
Bin aber noch nicht zum umsetzen gekommen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
gelöst VLAN fähiger VPN Router gesucht (33)

Frage von Leo-le zum Thema Switche und Hubs ...

Router & Routing
gelöst Router Software gesucht (5)

Frage von traller zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Software für Backup oder Datensynchronisation über WAN gesucht (4)

Frage von Rubiks zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Drucker und Scanner
gelöst Scanner Software pls schnelle Hilfe (5)

Frage von TheScanner zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...