Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Schreibberechtigung auf freigegebenen Ordner Windows Server 2003

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: MichaP

MichaP (Level 1) - Jetzt verbinden

04.05.2010 um 16:14 Uhr, 6592 Aufrufe, 9 Kommentare

Auf einem neu aufgesetzten Server mit Windows 2003 habe ich Freigaben mit Vollzugriff eingerichtet, die Benutzer können die vorhandenen Dateien aber nicht verändern.

Auf dem Server ist eine IDE Platte für das Betriebssystem und drei SATA Platten für Daten installiert. Vorher war Windows Server 2000 drauf, dass aber nicht mehr einwandfrei funktionierte. Ich habe vorhandene Freigaben rückgaängig gemacht, anschließend die IDE Platte neu partioniert und Server 2003 installiert. Danach habe ich eine Domaine mit DNS Server eingerichtet, sowie Benutzer und Gruppen. Für die Daten habe ich Freigaben mit Zugriffsberechtigungen für die jeweiligen Benutzer angelegt. Obwohl Vollzugriff angegeben ist, können die Benutzer nur ihre Daten ansehen, aber nicht verändern, auch wenn ich auf einer SATA Partition einen neuen Ordner anlege und eine neu erzeugte Datei einfüge, passiert das auch. Auf dem Server selbst kann ich die Dateien verändern oder löschen. Wenn ich eine Datei auf einen Stick kopiere kann ich sie an einem anderen Server problemlos bearbeiten. Was mache ich falsch?
Mitglied: goscho
04.05.2010 um 16:29 Uhr
Hallo Micha,
du hast wirklich die Sicherheitseinstellungen der Ordner bearbeitet und für alle Vollzugriff eingerichtet?

Für mich klingt es, als sollte nur die Freigabeberechtigung auf Vollzugriff stehen.
Bitte warten ..
Mitglied: MichaP
04.05.2010 um 19:56 Uhr
Eigentlich hatte ich alle Ordner bearbeitet. Zum Test hatte ich schon auf einem Laufwerk einen neuen Ordner angelegt, der nur eine einzige nicht schreibgeschützte Datei enthielt, die ich neu erzeugt hatte. Den Ordner hatte ich freigegeben und unter Sicherheit einen Benutzer mit Vollzugriff eingetragen. Der Benutzer kann die Datei öffnen, aber nicht verändert, oder unter anderem Namen abspeichern. Es kommt die Fehlermeldung. der Ordner sei schreibgeschützt. Der Ordner liegt im Hauptverzeichnis. Es gibt also keinen übergeordneten Ordner. Der neu angelegte Ordner zeigt unter Eigenschaften einen grau unterlegten Haken bei Schreibschutz. Ich hatte den Tip bekommen, unter Eigenschaften-> Sicherheit->erweitert den oberen Haken mit der Vererbung rauszunehmen, aber ohne Effekt, wenn ich den Haken bei Schreibschutz entferne, ist er beim nächsten Aufruf wieder da.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.05.2010 um 21:09 Uhr
Moin.
Du musst zunächst die Freigabeberechtigungen anpassen, dann die NTFS-Rechte. Könnte es sein, dass Du die NTFS-Rechte vergessen hast?
Bitte warten ..
Mitglied: Chibisuke
04.05.2010 um 22:46 Uhr
Würd ich auch drauf tippen, Freigaben haben immer 2 "Ebenen" an Rechten. Die NTFS-Rechte die auch gelten wenn du direkt am Server sitzt, und die Freigabeberechtigungen die nur beim Zugriff über die Freigabe zählen, wobei dann die FGRechte Vorrang haben. Wenn du den Usern auf NTFS-Ebene volle Rechte gibst aber auf Freigabe-Ebene nur lesen erlaubt ist...
Und der graue Haken beim Schreibschutz von Ordnern ist normal, das ist mehr oder weniger eine "Macke" von jedem mir bekannten Windows.
Bitte warten ..
Mitglied: MichaP
05.05.2010 um 00:37 Uhr
Vielleicht ist das die Ursache. Wo kann ich die NTFS-Rechte einstellen? Ich kenne nur die Methode -> Ordner freigeben -> Sicherheit -> wer darf und was (lesen/schreiben).
Bitte warten ..
Mitglied: Chibisuke
05.05.2010 um 08:35 Uhr
Die NTFS-Berechtigungen sind das was du (für jeden Ordner und jede Datei, unabhängig von der Freigabe) im Reiter "Sicherheit" einstellst.
Die Freigabe-Rechte verstecken sich auf dem "Freigabe"-Tab hinter dem Button "Berechtigungen". Heutzutage ist hier standardmäßig immer erst mal nur lesen erlaubt und man muss es selber anpassen. Wobei ich es persönlich am übersichtlichsten finde auf der Freigabe Vollzugriff für jeden einzustellen und die Rechte dann komplett über NTFS zu steuern. Dann spart man sich etwas Gesuche wenn die Rechte mal angepasst werden müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: MichaP
06.05.2010 um 12:27 Uhr
Das war der Fehler! Herlichen Dank. Frage: Ist das erst bei XP und höher so, oder gabe es das schon bei Server 2000?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.05.2010 um 13:46 Uhr
Das war schon vor Windows 2000's Zeiten so. Seit xp stehen jedoch die Freigaberechte auf jeder nur lesen als default.
Bitte warten ..
Mitglied: MichaP
06.05.2010 um 18:10 Uhr
Das werde ich mir auf jeden Fall merken. Danke noch mal für die kompetente Auskunft!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO (8)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Server
gelöst Client bei Windows Server 2003 ändern (5)

Frage von Therealcookie zum Thema Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...