Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Schrittweise Berechnung Supernetting anhand eines Beispiels

Frage Netzwerke

Mitglied: 101531

101531 (Level 1)

03.08.2011, aktualisiert 11:20 Uhr, 16747 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo ihr lieben!


Seit geraumer Zeit stöber ich begleitend zum Unterricht hier rum und konnte bisher auch interessante Beiträge finden.

Allerdings sind wir jetzt beim Supernetting angelangt und ich kann nichts finden, dass mir weiterhilft. Sinn und Prinzip des Subnetting habe ich teils verstanden und es geht an die Berechnung.
Dummerweise habe ich zu meinen Aufgaben meist nur die Lösungen, jedoch nicht den Lösungsweg und erhoffe mir durch meinen Beitrag, dass hier etwas Licht ins Dunkle geworfen wird.

Ich würde im folgenden Verlauf gerne eine Aufgabe stellen und hoffe, dass jemand so lieb ist und mir den Lösungsweg angibt und mir die Möglichkeit bietet, die ein oder andere Frage zu stellen.
Soweit ich das mitbekommen habe, ist es recht einfach, nur eben eine Verständnisfrage.

Also los, vielleicht habe ich Erfolg ;)

Gegebene Aufgabe:

172.0.0.0/12 in 2000 Subnetze
Es soll jeweils die Subnetzmaske und die ersten 4 Netze angegeben werden


Kann mir da jemand helfen?


Freundliche Grüße,
Red.


EDIT: Bitte nicht den verkürzten Weg, sondern die ausführliche Variante.




LÖSUNGSWEG:
So, nun der Lösungsweg zu dem Rechenbeispiel, Schritt für Schritt.

Gegeben: 172.0.0.0 / 12 in 2000 Subnetze

172.0.0.0 / 12
SM: 255.240.0.0
Schrittweite: 256-240 (3. Oketett) = 16
Maximal zur Verfügung stehende Bereich: 172.0.0.0 - 172.15.255.255
Eigentliche Schrittweite: (16x256x256)/2048=512
2048 wegen den 2000 Subnetzen. 2000 ungültig => nächste höhere 2048

172.0.0.0 - 172.0.1.255
172.0.2.0 - 172.0.3.255
.
.
.





So, das war auch schon der ganze Spaß. Kleinere zwischenschritte habe ich ausgelassen, bzw Erklärungen. Ich wollte nur mal einen komplettes Beispiel, denn in den Anleitungen, die ich gesehen habe, konnte ich nicht anwenden.

Ich danke Euch,

LG
Mitglied: brammer
03.08.2011 um 10:41 Uhr
Hallo,

alleine hier im Forum gibt es 18 Anleitungen mit dem Thema subnnetting.

Die Befragung einer der Standardsuchmaschinen bringt nochmal 140.000 Ergebnisse.

was genau verstehst du nicht?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: 101531
03.08.2011 um 10:49 Uhr
Hallo Brammer, danke für Deine Antwort.

Fast alle Beiträge befassen sich mit dem Subnetting, ich suche aber speziefisch einen erklärenden Rechenweg für das Supernetting. Quasi dass das Subnetz erweitert werden muss.

Eine Anleitung spezifisch mit Aufgabe und kompletten Rechnenweg, habe ich nicht gefunden. Ein Text allein bringt mir nichts, ich würde es gerne in der praktischen Anwendung sehen.

Bei meiner Frage oben ging es mir darum, Hilfe zu erhalten, wie man das Schritt für Schritt berechnet.


LG
Bitte warten ..
Mitglied: frakaci
03.08.2011 um 10:52 Uhr
Hi,

versuchs mal damit: http://www.easy-network.de/subnetting.html

Aber wie brammer schon schrieb, im Netz findest du zig Erklärungen.

Gruß

frakaci
Bitte warten ..
Mitglied: 101531
03.08.2011 um 11:03 Uhr
Ich bekomme es anscheinend nicht gebacken mich anständig und verständlich zu formulieren.
Ich werde mir die Lösung beschaffen und dann hier posten. So erkennt man sicher besser, was ich meine

Dennoch vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
03.08.2011 um 11:09 Uhr
Kurzes Beispiel zu Supernetting hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Supernetting
Viel Erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
03.08.2011 um 11:31 Uhr
Hallo,

Supernetting ist das zusammenfasssen von gesubnetten Netzen...

Deine Aufgabe die du Formulierst ist allerdings Subnetting.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: 101531
03.08.2011 um 11:42 Uhr
Entschuldige, ich dachte das sei an den /12 ersichtlich gewesen, da es sich bei 172.0.0.0 um Klasse C handelt mit einem Hostanteil 24.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
03.08.2011 um 12:13 Uhr
Hallo,

ich dachte das sei an den /12 ersichtlich gewesen, da es sich bei 172.0.0.0 um Klasse C handelt mit einem Hostanteil 24.

1.
Die Aufteilung in Klassen (Class A-F) wurde 1993 im Rahmen der Umstellung auf CIDR abgeschafft.

2.
Wie du bei einer /12 auf ein Netz mit einem Hostanteil von 24 Teilnehmern kommst ist mir vollkommen Schleierhaft.
Ein Netz mit der Größe /12 hat einen Hostanteil von 1048574 Teilnehmern.

3.
Bei der Heute noch umgangssprachlich gebräuchlichen Verwendung von "Class C" meint man normalerweise ein Netz mit der Maske 255.255.255.0 oder kurz /24
also mit einem Hostanteil von 254 Teilnehmern.

brammer
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Berechnung nötige Leistung für RemoteFX mit SoftGPU? (9)

Frage von Cornitus zum Thema Windows Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Programm zur Berechnung der Buchstabenhäufigkeit mit Auffüllfunktion (4)

Frage von infowars zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...