xartor

Schulungen Budget in euren Firmen

Hallo zusammen,

ich wollte einmal fragen, wieviel eure Unternehmen für Weiterbildungen/Schulungen im IT Bereich ausgeben.
Und welche Schulung von euren Firmen unterstützt/bezahlt werden.

Vielen Dank

VG Xartor

Member: brammer
brammer Sep 29, 2015 at 14:52:26 (UTC)
Hallo,

@Xartor.

was erwartest du jetzt als Antwort?
500,- ?
5000,- ?

Generell kann ich nur sagen das die Firmen die ich kenne, erkannt haben das qualifizierte Mitarbeiter Kapital sind.
Bei uns muss ich den Bedarf an der Schulugn richtig beründen, was das dann kostet ist eher unwichtig....

brammer
Member: Xartor
Xartor Sep 29, 2015 at 15:31:18 (UTC)
Da hab jch mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt.
Es geht mir darum das der MCSE oder der CCNA oder andere bekannte Kurse eine Stange Geld kosten.
Leider musste ich bisher feststellen das viele Chefs oder Vorgesetzte, lieber ausprobieren lassen, als einmal Geld in die Hand zu nehmen um richtig zu schulen.
Da mein jetziger Arbeitgeber leider zu oben genannter Gruppe gehört, wollte ich das selbst in die Hand nehmen. Nur privat 5000 Euro oder mehr zu blechen ist da leider nicht drin.
Gibt es viellecht auch die Möglichkeit den MCSE als Selbststudium zu absolvieren, sprich nur die Prüfungsgebühren zu zahlen und sich das andere aus Büchern und Testumgebungen beizubringen (Bitte um Empfehlungen falls jemand Erfahrung hat)
Würde auch sehr gerne tiefer in Linux Umgebungen einsteigen falls da jemand einen Online-Kurs oder vergleichbares kennen würde wäre jch ihm sehr verbunden.

.

Vg Xartor
Member: Biber
Biber Sep 29, 2015 at 15:33:05 (UTC)
[OT]

... wobei es oftmals gar nicht so schwer ist, z.B. den Bedarf an einer Rechtschreib-Auffrischungs-Schulugn richtig beründen zu wollen..

Grüße
Biber

@ brammer: SCNR
[/OT]
Member: Xartor
Xartor Sep 29, 2015 at 15:39:28 (UTC)
Entschuldigung dass war das Tablet
Member: Coreknabe
Solution Coreknabe Sep 30, 2015 updated at 10:40:42 (UTC)
Moin,

Gibt es viellecht auch die Möglichkeit den MCSE als Selbststudium zu absolvieren, sprich nur die Prüfungsgebühren zu zahlen und sich das andere aus Büchern und Testumgebungen beizubringen (Bitte um Empfehlungen falls jemand Erfahrung hat)

Das ist überhaupt kein Problem. Prüfung kostet etwa 150,-Euro und je nach Qualifizierungspfad brauchst Du 2-3, ab und an auch mehr Prüfungen. Zu den Pfaden und anderen Infos schau mal hier:
http://www.tecchannel.de/job-karriere-seminar/2076901/microsoft_zertifi ...
Vorbereiten kannst Du Dich bestens mit Büchern der Microsoft Press-Reihe, gibt's auch zu den einzelnen Prüfungen. Die Bücher sind verständlich und gut geschrieben, für Restpostenexemplare lohnt sich auch mal ein Blick bei www.terrashop.de. Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich im Serverbereich noch einen Testserver zum Rumspielen aufsetzen, betreiben lässt sich das ganze mit MS-Testversionen. Und dann gibt's da ja noch die Braindumps, die Dir helfen, die Prüfung zu bestehen, aber nur bedingt zum wirklichen Verstehen der Thematik beitragen...
Zum Thema Linux findest Du bei Terrashop auch ne Reihe vergünstigter Bücher, im Prinzip brauchst Du erstmal nur die "Bibel" vom Kofler face-smile Muss auch nicht die aktuellste Version sein.

Ansonsten, wie schon @brammer geschrieben hat, kommt es auf die Argumentation an. Ich habe z.B. die Rechnungsordner meiner beiden Vorgänger aufbewahrt, die wirklich jeden Mist durch externe Dienstleister haben erledigen lassen. Ein Superargument, mit dem sich bestens wedeln lässt, auch nach Jahren noch. Was bei Schulungen auch nicht zu unterschätzen ist: Der Kontakt mit anderen Schulungsteilnehmern! Die haben auch ihre Erfahrungen gesammelt, nicht nur mit dem Thema, zu dem gerade geschult wird...
Dein Chef hat also die folgenden Optionen:
[ ] Er bringt eine Engelsgeduld mit, wenn die Problembewältigung / Projektierung wieder mal etwas länger dauert.
[ ] Er bezahlt auch liebend gern den externen Dienstleister, der Dinge erledigt, die Du nicht erledigen kannst.
[ ] Er schmeißt Dich raus und hofft, für kleines Geld einen besseren Mitarbeiter zu finden.
[ ] Er lebt mit der Gewissheit, dass nicht alles so rund läuft, wie es laufen könnte.
[ ] Er sorgt für dafür, dass Du Deinen Job bestmöglich machst und alle sind glücklich.

Und die richtige Option ist? Naaaaa?
Was sich noch nicht ganz erschließt, wozu willst Du die Zertifizierungen überhaupt machen? Wenn Dein Chef kein Interesse hat und Du das Zeug aus eigener Tasche bezahlen sollst, muss er auch damit rechnen, dass Du Dich nach erfolgreicher Qualifizierung verdrückst, weil Du woanders besser bezahlt wirst. Kann auch passieren, wenn er das bezahlt, aber ich für meinen Teil versuche da immer noch, fair zu denken, so dass beide Seiten etwas davon haben. Solange Du dabei auch ordentlich bezahlt wirst.

So, meiner weiblichen Ader ist Genüge getan, ab an die Arbeit!

Gruß und viel Erfolg!
Member: brammer
brammer Sep 30, 2015 at 09:19:32 (UTC)
Hallo,

@Xartor
das komische Nagetier hat meinen Schrerbfehler gemeint....

@Biber
dann implementiert bitte in die Seite Adminstrator.de eine automatische Rechtschreibprüfung....

zurück zum Thread...

zum MCSE kann ich nichts sagen.... nur das die MS Zertifikation einen Inflationären Wert haben ...

Den CCNA zu machen ist durchaus möglich in dem man sich nur auf die Fragen vorberietet dafür gibt es genug online Prüfungsvorbereitungen und das kostet dann inkl. Prüfung max 500,-
Allerdings fehlt dann effektiv das erforderliche Know how.... du hast ein schönes Zertifikat für die nächste Bewerbung oder das nächste Personalgespräch... aber kannst du dann wirklich einen Cisco Switch konfigurieren oder ein VPN Tunnel debuggen?

brammer
Member: Biber
Biber Sep 30, 2015 at 10:36:05 (UTC)
[OT ii]
Zitat von @brammer:

das komische Nagetier hat meinen Schrerbfehler gemeint....
Welches komische Nagetier? Und was ist ein Schrerbfehler?

@Biber
dann implementiert bitte in die Seite Adminstrator.de eine automatische Rechtschreibprüfung....
Diese Prüfung würde dann fragen: "Meinten Sie 'Administrator.de?".

Nö - ich find es ja so viel entspannter.
Ausserdem: Besser als so eine doofe Orthographie-Assistenz ist doch auf jeden Fall eine Schulung.
Ich war z.B. neulich im Hotel Marie Team in Köln...

Grüße Biber
[/OT ii]
Member: Xartor
Xartor Sep 30, 2015 updated at 10:45:25 (UTC)
Danke für die ausführliche Antwort.
Es ist nicht so dass ich mich mit Windows/Linux Netzwerken nicht auskenne. Ich arbeite täglichen mit Ihnen und habe auch meiner Meinung nach ein sehr fortgeschrittenes Wissen.
Ich würde nur sehr gerne irgendwann einmal zu einer größeren Firma wechseln und wenn ich mir ansehe was meistens gefordert ist, steht da meistens MCSE, MCSA oder CCNA.
Ich will ja nicht zwangsweise Zertifkate, weil die hängen auch nur an der Wand, aber die muss man ja in der heutigen Zeit immer häufiger vorweisen.

@brammer
Beim CCNA hab ich bereits die ersten zwei Semester in der Berufsschule abgeschlossen, also weiß ich was auf mich zukommt.
Bin auch schon in den Genuss gekommen mit Cisco Geräten zu arbeiten.
Member: brammer
brammer Sep 30, 2015 at 13:46:47 (UTC)
Hallo,

wie schön, unser Nagetier amüsiert sich...freut mich, heute was gutes getan zu haben.....

@Xartor,

mit dem Vorwissen soltest du es mit ein bisschen Vorbereitung einfach machen.

http://www.simulationexams.com/ciscoTests.htm

brammer