Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Schulungscomputer immer neu installieren

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: 59769

59769 (Level 1)

21.07.2009, aktualisiert 13:09 Uhr, 4926 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen

Wir haben einen Schulungsraum in dem wir neue Laptops anschaffen wollen.
Die Idee war, das die Geräte jeden Abend neu installiert werden (über PXE-Boot). Jedoch sollen die Geräte über WLAN mit dem Netz verbunden werden, also kann das mit dem PXE stagen nicht klappen.
Hat jemand eine Idee, wie man das sonst machen könnte, damit die Konfiguration der Laptops immer gleich bleibt? Habe mir überlegt, den Schülern Mandatory Profiles zu machen oder die Geräte mit der Windows Kiosk Software zu installieren. Hat mir sonst noch jemand eine Idee?
Wie habt ihr das gelöst?

Grüsse, Mücke
Mitglied: harald21
21.07.2009 um 13:13 Uhr
Hallo,

versuchs doch mal über Windows Steady State (http://www.win-tipps-tweaks.de/forum/news/15840-windows-steady-state-fa ... ).

Mit freundlichen Grüßen
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: 59769
21.07.2009 um 13:25 Uhr
Hallo Harald

danke schon mal für den Tip!
Ich habe mir überlegt, ob es eine möglichkeit gäbe, ein Image irgendwie auf einer versteckten Partition abzulegen, dann beim Bootvorgang durch drücken einer Taste das Image neu zu installieren...
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
21.07.2009 um 13:26 Uhr
das kannst du ganz einfach mit acronis lösen. image in der secure zoner ablegen, beim booten die software starten und image zurücksichern.
Bitte warten ..
Mitglied: Xandros
21.07.2009 um 13:28 Uhr
Ja geht viel einfacher.

Errichte ein serverbasiertes Mandantory-Profile ( ein lokales Profil, bei dem die Änderungen nicht gespeichert werden). Zusätzlich kannst du dem User ja noch ein Homelaufwerk geben.

Gruß
Bernhard

// edit: sorry hast du ja selbst schon geschrieben. Halte das für die eleganteste Lösung.
Bitte warten ..
Mitglied: 59769
21.07.2009 um 13:39 Uhr
Danke für die Antworten!
Finde alle 3 Lösungen gut...die Idee mit dem Acronis Image und dem Steady State...da muss sich dann z.b. der Antivirus immer komplett alle neuen Updates holen, weil ja das Image "alt" ist... deshalb wären Mandatory Profile wohl am einfachsten...aber wann man einen Bastler hat, der es irgendwie schafft trotzdem was zu installieren (bei Mandatory Profiles, wenn man die Rechte nicht zu 100% sauber einschränkt), dann wären die ersten zwei Lösungen doch wieder besser...
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
21.07.2009 um 14:06 Uhr
Hallo,

mit einem Image oder mit Steady State werden aber nicht nur die Virensignaturen des Scanners, sondern ebenfalls die Viren, die dem Scanner entgangen sind wieder "zurückgesetzt".

Mit freundlichen Grüßen
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: SchoSeb
21.07.2009 um 19:26 Uhr
Hi,

evtl. wäre auch folgendes eine Lösung für dich.
Die Software ist bekannt(berüchtigt) bei den meisten Schülern ^^

http://www.senul-gmbh.de/cms/index.php/produkte/hdd-sherrif

Entspricht so circa der Methode mit dem Acronis Image, ist aber icht ganz kostenfrei,
im Gegensatz zu einer evtl. bereits vorhandenen Acronis Lizenz.

Mit freundlichen Grüßen Sebastian
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...