Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Schulungscomputer immer neu installieren

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: 59769

59769 (Level 1)

21.07.2009, aktualisiert 13:09 Uhr, 5067 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen

Wir haben einen Schulungsraum in dem wir neue Laptops anschaffen wollen.
Die Idee war, das die Geräte jeden Abend neu installiert werden (über PXE-Boot). Jedoch sollen die Geräte über WLAN mit dem Netz verbunden werden, also kann das mit dem PXE stagen nicht klappen.
Hat jemand eine Idee, wie man das sonst machen könnte, damit die Konfiguration der Laptops immer gleich bleibt? Habe mir überlegt, den Schülern Mandatory Profiles zu machen oder die Geräte mit der Windows Kiosk Software zu installieren. Hat mir sonst noch jemand eine Idee?
Wie habt ihr das gelöst?

Grüsse, Mücke
Mitglied: harald21
21.07.2009 um 13:13 Uhr
Hallo,

versuchs doch mal über Windows Steady State (http://www.win-tipps-tweaks.de/forum/news/15840-windows-steady-state-fa ... ).

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: 59769
21.07.2009 um 13:25 Uhr
Hallo Harald

danke schon mal für den Tip!
Ich habe mir überlegt, ob es eine möglichkeit gäbe, ein Image irgendwie auf einer versteckten Partition abzulegen, dann beim Bootvorgang durch drücken einer Taste das Image neu zu installieren...
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
21.07.2009 um 13:26 Uhr
das kannst du ganz einfach mit acronis lösen. image in der secure zoner ablegen, beim booten die software starten und image zurücksichern.
Bitte warten ..
Mitglied: Xandros
21.07.2009 um 13:28 Uhr
Ja geht viel einfacher.

Errichte ein serverbasiertes Mandantory-Profile ( ein lokales Profil, bei dem die Änderungen nicht gespeichert werden). Zusätzlich kannst du dem User ja noch ein Homelaufwerk geben.

Gruß
Bernhard

// edit: sorry hast du ja selbst schon geschrieben. Halte das für die eleganteste Lösung.
Bitte warten ..
Mitglied: 59769
21.07.2009 um 13:39 Uhr
Danke für die Antworten!
Finde alle 3 Lösungen gut...die Idee mit dem Acronis Image und dem Steady State...da muss sich dann z.b. der Antivirus immer komplett alle neuen Updates holen, weil ja das Image "alt" ist... deshalb wären Mandatory Profile wohl am einfachsten...aber wann man einen Bastler hat, der es irgendwie schafft trotzdem was zu installieren (bei Mandatory Profiles, wenn man die Rechte nicht zu 100% sauber einschränkt), dann wären die ersten zwei Lösungen doch wieder besser...
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
21.07.2009 um 14:06 Uhr
Hallo,

mit einem Image oder mit Steady State werden aber nicht nur die Virensignaturen des Scanners, sondern ebenfalls die Viren, die dem Scanner entgangen sind wieder "zurückgesetzt".

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: SchoSeb
21.07.2009 um 19:26 Uhr
Hi,

evtl. wäre auch folgendes eine Lösung für dich.
Die Software ist bekannt(berüchtigt) bei den meisten Schülern ^^

http://www.senul-gmbh.de/cms/index.php/produkte/hdd-sherrif

Entspricht so circa der Methode mit dem Acronis Image, ist aber icht ganz kostenfrei,
im Gegensatz zu einer evtl. bereits vorhandenen Acronis Lizenz.

MfG Sebastian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Best practice: Remote Access auf Schulungscomputer?
Frage von FilaBrasNetzwerkmanagement

Hallo @ all, ich suche Lösungsvorschläge für folgendes Szenario. Szenario: 2-4 Computer (physikalisch oder virtuell), die über IP an ...

Windows 8
Win 8.1 neu installieren!
gelöst Frage von 113909Windows 86 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Habe mir gestern das Lenovo Yoga 13 gekauft. Da war Windows 8 vorinstalliert. Jetzt ...

Windows Installation
Windows 10 neu installieren
Frage von imebroWindows Installation23 Kommentare

Da auf meinem Laptop seit ca. einem Jahr kein großes Update mehr installiert werden kann, möchte ich das Windows ...

Windows Server
Windows 2012R2 DNS neu installieren
Frage von AkcentWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich mußte einen Server ersetzen. Den neuen Server habe ich in die AD aufgenommen, AD installiert und auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell18 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...