Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Script zum Neustarten eines PCs

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: WaRCraFt

WaRCraFt (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2007, aktualisiert 18.10.2012, 5215 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

Ich hab folgendes Problem:

Ich installiere ein MSI Paket automatisch über eine GPO im Computerteil. Leider biete M$ in der AD nicht die möglichlkeit irgendwelche Schalter da mitzgeben. Ich müsste nun also einen Neustart nach der Installation des Programmes per Script nachziehen. Noch hört sich das einfach an ABER... das Programm ist schon in eine älterenversion auf dem Client.

Meine Überlegung.

Ich lasse normal das Paket per GPO installieren.
Frage dann mit einem Script das Datum oder wenn ginge noch besser die Dateiversion ab.
Wenn dann die Datei das Datum oder die Dateiversion älter als das von mir eingegebene hat soll eine Datei angelegt werden (möp.log) und ein Neustart soll dann erfolgen.

Damit da keine Schleift passiert halt die möp.log die dann noch vorher abgefragt werden soll ob diese existiert. Wenn ja dann kein neustart.

Ich hab kein plan wie ich das anstellen kann und hoffe mir kann jemand helfen!!!!!



Greetz,
WaRCraFt
Mitglied: schregi82
27.10.2007 um 17:50 Uhr
01.
@echo off 
02.
 
03.
if exist c:\programme\xy.exe goto 1 
04.
if not exist c:\programme\xy.exe goto 2 
05.
 
06.
:1 
07.
exit 
08.
 
09.
:2 
10.
echo Update, %username% auf %COMPUTERNAME% am %date% um %time%>> pw_protokoll.log 
11.
copy x:\xy.exe c:\programme\xy.exe 
12.
reboot


EDIT: sorry, hatte den msi-part überlesen
Bitte warten ..
Mitglied: WaRCraFt
28.10.2007 um 11:50 Uhr
wirklich weiter komm ich damit nicht!

Wie kann ich den ein alter oder Versionsnummer einer Datei auslesen ???


IF DATE > 10.10.2007 c:\test.txt goto 1

oder

IF VERSIONSNUMMER 10.2. c:\test.exe goto 1



1:
restart........

so was stell ich mir vor...



geht sowas?
Bitte warten ..
Mitglied: lowbyte1
28.10.2007 um 12:41 Uhr
hallo

dir /TC

/T Bestimmt welche Zeit verwendet wird (nur für NTFS).

Zeit C Erstellung
A Letzter Zugriff
W Letzter Schreibzugriff


zuerst von der new datei ein Dump in eine datei machen.

so;

dir /TC>>test.txt

dan von der datei im directory

cd ???

dir /TC>>test.txt

dann vergleichen

comp datei1 datei2 /A

dan weiter verarbeiten...

irgend wie so müsste es gehen.


cyu lowbyte
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
28.10.2007 um 13:59 Uhr
Moin WaRCraFt,

... und die Datei-Version bekommst Du u.U. mit Commandline-Utilies wie FileVer.exe/FVersion.exe oder ähnlich auf den Schirm.
Gibt es auch vom sympatischen Weltmarktführer höchstselbst in irgendwelchen ResKits.

"u.U." heißt, Du bekommst allerdings die Versionsnummer nur angezeigt, wenn es denn eine gibt. Abschreckendes Beispiel:
01.
$cmd$filever /e /b /a 
02.
W32i     -   -               -   -    151,552 06-06-2002 d:\temp\conset.exe 
03.
W32i     -   -               -   -     40,448 04-02-2001 d:\temp\now.exe 
04.
W32i   APP ENU         0.0.0.0 shp    150,798 01-22-2007 d:\temp\original.exe 
05.
W32i   APP DEU        2.1.0.25 shp     57,344 03-28-2007 d:\temp\srsend2.exe
In diesem Beispiel sind ein paar *.exe-Dateien dabei, die keine oder eine wenig aussagefähige Versionsnummer haben.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: WaRCraFt
28.10.2007 um 14:39 Uhr
Hi Biber,

Die Exe die ich abfragen würde hätte auch eine Versionsnummer. Aber wie kann ich das so auslesen damit ich dann eine weitere aktion ( neustart des PCs ) ausführen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
28.10.2007 um 14:48 Uhr
Moin WaRCraFt,

auslesen mit einer FOR/F-Anweisung.
Am Beispiel von oben (am CMD-Prompt):
01.
D:\temp> 
02.
$cmd$for /f "tokens=4" %i in ('filever /b /a srsend2.exe') do @echo %i 
03.
2.1.0.25
Im Batch:
01.
.... 
02.
for /f "tokens=4" %%i in ('filever /b /a d:\einPfad\Deine..exe') do set "Version=%%i" 
03.
IF %Version% LSS %SollVersion% goto :action 
04.
...
Gruß
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
Vorschlag Hotelverkabelung (14)

Frage von FA-jka zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...