Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SCSI Hardware Raid 1 - Partition erweitern

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Matze9999

Matze9999 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.05.2010 um 19:27 Uhr, 6141 Aufrufe, 11 Kommentare

Beim Partitionieren des Servers wurde zu wenig Speicher für die Systempartion eingeplant.

Da der Speicher auf der Systempartion nun knapp wird, suche ich eine Möglichkeit den Festplattenspeicher der Partition C:\ zu erweitern.
Part. C:\ hängt mid Part. D:\ auf einem Hardwareraid mit der Bezeichnung "LSI Embedded MegaRaid" (Fujitsu TX150 S6).
Kann ich der D:\ Part. einen Teil nehmen und der C:\ zuweisen? Wenn ja was muss ich beachten? Welche Tools/ Programme könnt ihr empfehlen?
Kann das evtl. auch der ServerView Manager?

DANKE für jede Hilfe
Mitglied: wiesi200
10.05.2010 um 20:21 Uhr
Mit Windows 2008 Server geht das Problem los ohne Zusatzprogramme.
Bitte warten ..
Mitglied: Matze9999
10.05.2010 um 20:31 Uhr
Danke, aber ich hab nen Small Business 2003er!

Schönen Abend dir!
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
10.05.2010 um 21:16 Uhr
Nur gut das du das von Anfang an geschrieben hast.

Ich verwende meist eine BartCD mit Norton Ghost (schon relativ alt) drauf. Die Conrtoller Treiber mit rein. Image ziehen (auch noch ein kleiner Sicherheitsaspekt) und wieder mit einer anderen Aufteilung. Wird aber auch viele andere Lösungen geben
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
10.05.2010 um 21:21 Uhr
Zitat von wiesi200:
Mit Windows 2008 Server geht das Problem los ohne Zusatzprogramme.

Auch mit Server 2008 kann er nicht einfach von der D-Partition Platz frei machen und diesen dann der C-Partition zuweisen.

Zitat von Matze9999:
Danke, aber ich hab nen Small Business 2003er!

Schönen Abend dir!

Ich gehe hier meist den Weg der Erweiterung oder des Wechsels der Platten gegen größere.
Das dann mit BESR von Symantec klappt.
Sicherung erstellt -> HDDs wechseln gegen größere -> neues RAID einrichten -> Restore mit Anpassung der Größe.
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
10.05.2010 um 21:21 Uhr
Exchangedatenbanken schon auf D: umgezogen?
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
10.05.2010 um 22:03 Uhr
Hi
wir haben einige Programme auf Lager:
-partedMagic (sofern es ein echter HW RAID Controller ist wird der auch davon unterstützt; taucht er als zwei HDs auf=> aufhören denn dann ist es ein fakeRAID ohne die Einsteckplatine mit dem RAID Proz)
-PQMagic (der erkennt aber das es ein Server ist und will ServerMagic haben...)
-Acronis Disk Director
-Eine PE ab Vista (=Offline geht das kleiner/größer machen) und dann dort den Volumenmanager

Mit parted und PQMagic, bzw Acronis DD kam ich bisher immer gut ins Ziel auch bei Servern
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: Matze9999
10.05.2010 um 23:51 Uhr
jaja ist ja schon gut. DANKE
Bitte warten ..
Mitglied: Matze9999
10.05.2010 um 23:52 Uhr
Danke für deinen Tipp, den ich wohl auch anwenden würde, wenn nicht schon große Platten drin wären.
Als Restore- und Backupsoftware hab ich Acronis Server im Einsatz. DANKE
Bitte warten ..
Mitglied: Matze9999
10.05.2010 um 23:54 Uhr
Nein, das hab ich nicht gemacht. Das würde mir 3,5 GB Platz verschaffen. Nicht viel, aber es wäre ein Anfang.
Hast du mir da ne kleine Anleitung?! Würd mir helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Matze9999
10.05.2010 um 23:58 Uhr
Danke für die Programmtipps. Ich befürchte deine Hinweise " taucht er als zwei HDs auf=> aufhören denn dann ist es ein fakeRAID ohne die Einsteckplatine mit dem RAID Proz)" treffen auf das System zu. Es ist ein Controller on Board.

Aber ein Versuch ist's trotzdem wert.

Danke an alle für die wertvollen Tipps, ich werde mich zunächst für einen Umzug der Exchange Datenbank entscheiden und wenn ich dann mehr 'Luft' hab eine Raidanpassung mit anschließendem Restore machen.

Schönen Abend an alle und gute Nacht!
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
11.05.2010 um 06:51 Uhr
Die Anschlüsse spielen da keine Rolle, sondern ob du die CPU PCI-X Platine dazu hast (die macht die Arbeit), welche den onboard zu einem richtigen Kontroller macht.Habe selbst den TX150 als Leistungsersatz bekommen und den Controller nachgerüstet.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (22)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst RAID 1 einrichten mit HP Microserver und Hardware RAID Controller (3)

Frage von pinto123456 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology DS1817+ RAID nachträglich erweitern (7)

Frage von smartino zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (23)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (22)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...