Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Seite aktualisieren , Position beibehalten

Frage Entwicklung HTML

Mitglied: Axel69

Axel69 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2008, aktualisiert 08.01.2008, 8602 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

Eine html-Datei wird in einem frame dargestellt. Der Inhalt dieser Datei ist zum einem lang und wird ständig geändert. Deshalb soll automatisch alle 60 sek. ein REFRESH durchgeführt werden.
Das klappt so weit ganz gut, nur mit dem Nachteil das nach einem Refresh die Ansicht nach ganz oben springt. Das soll aber nicht passieren. Die Aktualisierung soll stattfinden und die Position wo der Betrachter aktuell nachschaut soll erhalten bleiben.

Lässt sich dies irgendwie ermöglichen?
Muss nicht unbedingt HTML sein.

momentaner Code:

Datei1: refresh.htm
Datei2: inhalt.htm

Inhalt von Datei refresh.htm welche aufgerufen wird :

<html>
<head>
<meta http-equiv="refresh" content="60; URL=refresh.htm">
<title>Mein Inhalt</title>
</head>
<body>
<iframe src="inhalt.htm" width="100%" height="100%"></iframe>
</body>
</html>



Gruß,
Ax
Mitglied: Mitchell
08.01.2008 um 00:11 Uhr
Also den Meta Tag kannst du vergessen, da dieser die komplette Seite neu lädt. Ist also das selbe, wie in die Adresszeile zu gehen und Enter zu drücken. Hierbei wird der Wert aber wieder auf 0 gesetzt, sprich an den Anfang. Die Position hält der Browser aber normalerweise, wenn du F5 drückst, da hier die Seite nicht zurückgesetzt wird.

Leider kenne ich mich mit Javascript nicht aus, daher kann ich dir nur sagen, dass es damit gehen sollte. Evtl. hilft dir dieser Link weiter.

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: Axel69
08.01.2008 um 02:04 Uhr
Danke für den Link. Auf alle Fälle interessant.
Ich habe den Code ausprobiert, doch es klappt bei mir leider nicht.
Unten erscheint ein gelbes Ausrufezeichen mit Fehler auf der Webseite.
Tippfehler sind keine vorhanden. Mein eingetragener Link ist auch korrekt.
Hab IE7.
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
08.01.2008 um 12:19 Uhr
wie gesagt, mit Javascript kenne ich mich leider nicht wirklich aus. Ich könnte jetzt auf alles Mögliche tippen, aber würde dir wahrscheinlich nichts bringen

Wenn du mit Script arbeiten willst, würde ich mich auch erstmal ein wenig einarbeiten. Man will ja schließlich wissen, was so ein Script macht. Evtl. meldet sich auch noch jemand, der sich in dem Bereich besser auskennt, wir haben hier Leute für alle Schwerpunkte ^^

Mfg

Mitchell

PS: Solltest du die Lösung selber herausfinden, poste sie bitte, damit auch andre davon profitieren können.
Bitte warten ..
Mitglied: Axel69
08.01.2008 um 21:46 Uhr
Juhuu hab es hinbekommen mit einem simplen Trick.

Ich habe eine weitere Datei erstellt wo refresh.htm wiederum geladen wird und in einem vertikal extra großen Fenster angezeigt wird.

<html>
<head>
</head>
<iframe src="refresh.htm" width="100%" height="1000%" frameborder="0" scrolling="yes"></iframe>
</html>

frameborder="0" bewirkt das der Rahmen nicht angezeigt wird und scrolling="yes" auf alle Fälle der Scrollbalken rechts angezeigt wird. In refresh.htm hab ich diese Optionen auch integriert nur mit scrolling="no" . Beim aktualisieren bleibt nun die Position erhalten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
Mehrere Browserfenster mit unterschiedlichen Seiten an festen Positionen auf dem Monitor öffnen
gelöst Frage von sleitschWebbrowser2 Kommentare

Ein Kunde von uns hat folgendes Problem: Er arbeitet tagsüber auf insgesamt vier Webseiten. Diese Seiten hat er in ...

Batch & Shell
Terminal FTP Timestamp beibehalten
Frage von Loip104Batch & Shell1 Kommentar

Guten Abend, Ich habe hier ein kleines script bei welchem nur ein paar datein täglich von a noch b ...

Drucker und Scanner
Druckerwarteschlangen Druckreihenfolge beibehalten
Frage von joni2000deDrucker und Scanner

Hallo Admins! Folgender Sachverhalt: Auf einer Server (W2k8 R2; kein Druckerserver) sind lokal (IP-Port) mehrere Drucker installiert. Dabei ist ...

Windows Server
Druckserver ausrollen oder Konstellation beibehalten?
Frage von MettGurkeWindows Server2 Kommentare

Hallo Administrator-Team Ich habe Anfang der Woche einen Kunden von einem Kollegen übernommen. Ein SBS macht da alles. Nun ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 42 MinutenInternet

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 7 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 18 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 20 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...