Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Sekundenwert in Zeitformat

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: Simplex-Media

Simplex-Media (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2008, aktualisiert 15.08.2008, 4597 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich würde gerne ein sekunden wert in das format hh:mm:ss umwandeln und auf eine variable legen um den wert in einem echo ausgeben zu können.
Hage einige Berrechnungsversuche der Sekunden etc unternommen wie z.B.
$sekundenwert/3600 etc. nur habe ich kein vernünftiges Zeitformat erreicht hoffe es hat jemand ne Idee wie man das mit möglichst wenig aufwand umsetzen kann.
Mitglied: Arano
14.08.2008 um 13:19 Uhr
Moin

Ähm... Biber... Da hat sich wohl einer in der Kategorie vertan wie ? *grins*


Simplex-Media ich meine du suchst nach date()-PHP-Manual
Auf der linken Seite gibt es sonst noch ein paar mehr Datums-, Zeitfunktionen die interessant sein könnten.

Schonen Tag noch
~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: Simplex-Media
14.08.2008 um 17:24 Uhr
Die date() Funktion ist mir bekannt, nur weiß ich nicht wie ich damit einen sekundenwert wie z.B. 8459 Sekunden in den wert hh-mm-ss umwandeln soll
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
14.08.2008 um 19:30 Uhr
Mit
01.
<?php 
02.
 $timestamp = 8459; 
03.
 echo date('H:m:s,$timestamp); 
04.
?>
Weiss jetzt aber nicht genau wie hoch man das damit machen kann bevor 24 Stunden verrüber sind, dann würde ja ein Tag hinzukommen und die Stunden von NULL beginnen.

Bin auch gerade nicht zu hause, wenn ich es wieder bin, gucke ich noch mal wenn nicht schon jemand anderes den entscheidenen Hinweis gab.

~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: Simplex-Media
14.08.2008 um 22:16 Uhr
ok i know what you mean but,
date(H:i:s,0) ergibt erstaunlicherweise 01:00:00


habe jetzt aber eine lösung entwickelt die zusätzlich auch die tage mit errechnen kann und will sie natürlich nicht vorenthalten:

01.
<?php 
02.
 
03.
$sek=  96751; 
04.
         
05.
$runtime= floor($sek/ 86400) . " Tage, "; 
06.
if(($sek/86400) > 0) 
07.
$sek-= 86400 * floor($sek/ 86400); 
08.
             
09.
$runtime.= floor($sek/ 3600) . " Stunden, "; 
10.
if(($sek/3600) > 0) 
11.
$sek-= 3600 * floor($sek/ 3600); 
12.
         
13.
$runtime.= floor($sek/ 60) . " Minuten, "; 
14.
if(($sek/60) > 0) 
15.
$sek-= 60 * floor($sek/ 60); 
16.
         
17.
$runtime.= $sek. " Sekunden."; 
18.
 
19.
echo "$runtime"; 
20.
 
21.
?>
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
15.08.2008 um 01:26 Uhr
Nabend.

ok i know what you mean but,
date(H:i:s,0) ergibt erstaunlicherweise 01:00:00
So erstaunlich ist das gar nicht, im Gegenteil, das ist vollkommen richtig.
date('Y-m-d H:i:s',0) = 1970-01-01 01:00:00
Und dieses Datum sollte uns ja bekannt sein ^^

Erst dachte ich, man zieht von dem Zeitwert mit dem man rechne möchte, einfach eine Stunde ab... dann viel mir ein, das du anscheinend auch Tage benötigst und dachte, dann zieht man eben eine ganzen Tag+1Stunde ab.
Aber "dummerweise" gibt es keinen "Nullten-Tag" !
(Vor Tag 1 ist Tag 31 weil hier ja von einem Datum ausgegangen wird bzw. in diesem Fall der letzte Tag des vorherigen Monats).

So... bleibt wohl nicht anderes übrig als sich selber etwas zusammen zu bauen - so wie du !

Schönen Tag noch :D
~Tobias
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (12)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Linux Desktop
Bildschirmauflösung unter Linux festlegen (12)

Frage von itebob zum Thema Linux Desktop ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit WLAN ausstatten (9)

Frage von udobec zum Thema LAN, WAN, Wireless ...