abbrechen

Seltsame Temperaturen und verringerte Geschwindigkeit, meines Laptops

Mein Laptop scheint in letzter Zeit vergleichsweise, zu vor drei Jahren, wahnsinnig langsam geworden zu sein.
Sicher, ein Computer müllt mit der Zeit zu, allerdings habe ich ihn schon mit dem CCleaner entrümpelt, überflüssige Programme mit dem RevoInstaller deinstalliert und die 25%, die auf der Festplatte fragmentiert war, mit dem Windows 7 Defragmentierer defragmentiert, geholfen hat es sehr wenig.
Weiterhin stürzt in letzter Zeit, seit ich ihn mal überansprucht habe, mein Graphic Treiber ab, spuckt mir dabei natürlich entweder den Bluescreen 116* aus oder es wird schwarz und der Treiber wird neu geladen.
Windows konnte das Problem nicht lösen und der nVidia Support hat irgendwo eine Lösung gepostet, allerdings auf englisch, wessen ich nicht genug mächtig bin und wenn diese Hilfe so gut ist wie so mancher Support Text, von Microsoft, kann man ihn ohnehand ignorieren, den Link finde ich leider nicht mehr wieder.
Im Internet bin ich jedoch darauf gestoßen, dass man mal den Shader Clock um wenige MHz runterschrauben sollte, daher habe ich mit dem nVidia Inspector den Wert von 1230MHz auf 1210MHz gestellt.
Für ein paar Tage ging es gut, doch gestern kam wieder der Bluescreen.
Es ist übrigens immer wieder nur derselbe Fehlercode.

*
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA80073B1010
BCP2: FFFFF8800F3A44D4
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000002
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\082012-27346-01.dmp
C:\Users\Philipp\AppData\Local\Temp\WER-149308-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Was meine Systemdaten angeht, da habe ich eine Textdatei erstellt: http://abbrechen-entertainment.com/downloads/laptop.txt (es lohnt sich eher ein Download, da mind. Firefox gewisse Sonderzeichen nicht erkennt)

EDIT: /* Im Zeitpunkt, der Analyse, meines Systemes, war nichts außer dem Programm (Speccy, http://www.piriform.com/speccy) offen. */

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und danke im Voraus.

Member: Chonta
Chonta Oct 18, 2012 at 15:56:42 (UTC)
Hallo,

seltsame Temperaturen, hätten uns auch geholfen diese mit zu teilen.
Vermutlich wird dein laptop nach den jahren immer heißer, weil verstaubt, oder Wärmeleitpaste vertrocknet.
Aus Selbstschutzgründen takten sich die Teile runter oder aber schmieren ab.

Da hilft nur sauber machen. Oder manchmal auch ein Externer Kühler für Laptop, klingt komisch, hilft aber ein bisschen.

Gruß

Chonta
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 18, 2012 updated at 19:16:22 (UTC)
Moin,

Lüfter und Luftwege saubermachen. Hilft manchmal Wunder.

Wenn es die Wärmeleitpaste ist, von jemandem machen lassen, der sich damit auskennt. (Kumpel oder Dienstleister).

lks
Member: abbrechen
abbrechen Oct 19, 2012 updated at 12:50:29 (UTC)
@Chonta: Die Temperaturen, des CPU, Motherboardes, der Graphikkarte und Festplatte stehen in der Textdatei.
Ich werde euren Rat die Tage ausprobieren und hoffentlich wirkt es, danke.
Der Computerladen, bei dem ich Ende letzter Woche war, meinte, dass es nicht ausschlaggebend sein könnte und höchstens die Lüfterzufuhr (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) verstaubt sein könnte, probieren werde ich es natürlich denn noch.
Member: Chonta
Chonta Oct 21, 2012 at 06:34:26 (UTC)
Hallo,

bei 74 Grad für die CPU wundert mich das nicht, das der Laptop nicht will.
Vor allem ist die Temperadur gon der GPU unten gewsesne, also kein Spiel an.
Sprich 74 Grad IDLE viel zu hoch.

Gruß

Chonta