sarekhl

Seltsames Tastaturverhalten HP-Notebook

Hallo zusammen,

eine Nachbarin hat gerade ihr neues HP-Notebook in Betrieb genommen. Schon bei den Tastatureingaben bei der Einrichtung des Windows 8 hat sie festgestellt, dass die Tastatur sich komisch verhält. Eine Tasten funktionieren ganz normal, aber das "o" beispielsweise ergibt ein "eo", das "l" ein "dl" und so weiter. Die Bildschirmtastatur funktioniert normal.

Ist da die Hardware defekt oder hat jemand eine andere Erklärung dafür?

Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 21, 2015 at 14:03:22 (UTC)
Hallo,

Zitat von @SarekHL:
"o" beispielsweise ergibt ein "eo", das "l" ein "dl" und so weiter.
Ist da ein Muster erkennbar? Liste mal alle "komischen" Zeichen auf.
Was sagt einer andere (zusätzliche) USB Tastatur?
Was sagt ein Hardware check der Tastatur und dessen Folienverbinder (Kabelersatz) und der Sitz in der entsprechenden Buchse am Mainboard? Richtig eingesteckt?

Ist da die Hardware defekt
Sag du es uns. Wir kommen an die harte Ware nicht dran.

oder hat jemand eine andere Erklärung dafür?
Alle theoretischen Möglichkeiten oder was es tatsächlich sein wird?

Gruß,
Peter
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 21, 2015 at 15:50:41 (UTC)
Member: colinardo
colinardo Mar 21, 2015 updated at 18:43:02 (UTC)
Hallo Sarek,
da gibts bei den HPs unterschiedliche Tastenkombinationen dies das auslösen können.
Was du mal ausprobieren kannst sind folgende Kombis, die das Verhalten eventuell wieder entfernen:
  • ALT+SHIFT
  • CTRL+SHIFT
  • FN+NUMLOCK

Hier gibts auch noch Info's zum Thema:
Laptop keyboard giving wrong characters

Grüße Uwe
Member: SarekHL
SarekHL Mar 22, 2015 updated at 14:05:51 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:

Ist da ein Muster erkennbar? Liste mal alle "komischen" Zeichen auf.

Das sind einige:

F1 bedient auch F12
F2 bedient auch F9
F3 bedient auch F10
F4 bedient auch F11 und die Windows-Taste
3 bedient auch 9 und die Alt-Taste
d bedient auch l
e bedient auch o
c bedient auch . (also den Punkt)
0 bedient auch Cursor nach rechts
p bedient auch Cursor nach links
ß bedient auch Bild hoch und - (das Minuszeichen) auf dem Ziffernblock
ö bedient auch Bild runter
- (das Minuszeichen) auf dem normalen Tastenblock bedient auch Ende und / auf dem Ziffernblock
´ (die Akzent-Taste) bedient auch ENTF
ü bedient auch Pos1
ä bedient auch Einfg
< bedient auch #

Was sagt einer andere (zusätzliche) USB Tastatur?

Funktioniert einwandfrei ...

Was sagt ein Hardware check der Tastatur und dessen Folienverbinder (Kabelersatz) und der Sitz in der entsprechenden Buchse am Mainboard? Richtig eingesteckt?

Da gehe ich nicht ran (Garantie)

Zitat von @colinardo:

Was du mal ausprobieren kannst sind folgende Kombis, die das Verhalten eventuell wieder entfernen:
  • ALT+SHIFT
  • CTRL+SHIFT
  • FN+NUMLOCK

Leider erfolglos face-sad
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 22, 2015 at 19:30:55 (UTC)
Hallo,

Zitat von @SarekHL:
Das sind einige:
Und der Link von DWW hat was ergeben?

Gruß,
Peter
Member: SarekHL
SarekHL Mar 22, 2015 at 19:39:45 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:

Und der Link von DWW hat was ergeben?

Den konnte ich nicht testen, da das Gerät nicht am Internet angebunden ist.

Aber HP hat PreBoot ein Diagnosetool, wo man auch die Tastatur testen kann. Wenn ich dort z.B. die F1-Taste drücke, erscheinen auf der graphischen Tastatur-Darstellung am Bildschirm sowohl F1 als auch F12 als gedrückt ... usw.
Member: liquidbase
liquidbase Mar 23, 2015 at 10:35:42 (UTC)
Hatte letztens ebenfalls das gleiche Problem und habe die Tastatur tauschen lassen. Danach wurden die Tasten auch wieder richtig erkannt.

Das prüfen der Tastatur beindert nicht den Garantiefall, da die meisten Notebook-Tastaturen auf der Oberseite mit 2 Hacken arretiert werden, die man auch recht einfach lösen kann. Sollten zwei Schnapper sein. Falls ja, dann kannst du da den Sitz des Flachbandkabels und den Stecker prüfen. Ist beides in Ordnung und richtig eingerastet kann es sein das die Tastatur an sich das Problem verursacht.