lordofremixes

Seriennummer auslesen und als PC Namen hinterlegen und in Domäne aufnehmen

Hallo zusammen,

wie kann ich folgende Befehle per Batch miteinander verknüpfen?

Get-WmiObject -Class Win32_BIOS

--> Liest u.a. die Seriennummer aus
--> Diese Seriennummer soll jetzt als Computernamen gesetzt werden und der PC dann mit dem neuen Computernamen der Domäne beitreten:

#Computername:
$NewCompName = "SerialNumber"
$Computerinfo = Get-WmiObject -class win32_computersystem
$Computerinfo.rename($NewCompName)

#Domäne:
$Domainname = "meinedomaene.de"
Add-Computer -DomainName $Domainname -Credential meinedomaene\Administrator -NewName $NewCompName -Restart

Irgendwas stimmt aber noch nicht, weiß jemand wie ich das richtig verknüpfen kann?

Gruß
lordofremixes

Mitglied: 134464
134464 Dec 05, 2017 updated at 11:14:02 (UTC)
Bei der Methode ist ja erst einen Neustart dazwischen nötig, sonst gilt immer noch der alte Computername ...

https://stackoverflow.com/questions/6217799/rename-computer-and-join-to- ...

Seriennummer bekommst du so
$NewCompName = (gwmi win32_BIOS).SerialNumber
Prüfen ob da überhaupt was drin steht solltest du trotzdem , und einen Abgleich mit anderen bereits vorhandenen Nummern sollte natürlich ebenfalls stattfinden.
Denn nicht jeder OEM füllt das Feld nach Vorgabe auch wirklich aus ...

Schau dir mal das MDT an.
Member: lordofremixes
lordofremixes Dec 05, 2017 at 11:07:25 (UTC)
Schau gleich nach der Mittagspause mal ..+
PS: Vom Specht zum Bierverleih ;)
Member: lordofremixes
lordofremixes Dec 05, 2017 at 11:09:42 (UTC)
Ich kann doch den PC Namen ändern, der Domäne beitreten und dann neustarten oder sehe ich das falsch?
Mitglied: 134464
Solution 134464 Dec 05, 2017 updated at 11:20:02 (UTC)
Zitat von @lordofremixes:

Ich kann doch den PC Namen ändern, der Domäne beitreten und dann neustarten oder sehe ich das falsch?
Du brauchst die WMI Rename-Methode nicht, du brauchst nur Add-Computer, das macht das renamen gleichzeitig:

$NewCompName = (gwmi win32_BIOS).SerialNumber
Add-Computer -DomainName "meinedomaende.de" -ComputerName $env:COMPUTERNAME -newname $NewCompName -Credential (new-Object PSCredential('DOMAIN\Administrator',(ConvertTo-SecureString 'GEHEIM' -AsPlainText -Force)))

Les den Beitrag.

PS: Vom Specht zum Bierverleih ;)
Abwechslung tut gut face-smile.
Member: emeriks
emeriks Dec 05, 2017 at 11:42:38 (UTC)
Hi,
aber Du weißt schon, dass es Regeln für den Computernamen gibt? Du musst also erstmal die SN prüfen, ob sie den Regeln für NetBIOS-Namen entspricht. Was machst Du, wenn nicht?

Namenskonventionen in Active Directory für Computer, Domänen, Standorte und Organisationseinheiten
Member: lordofremixes
lordofremixes Dec 05, 2017 at 12:28:51 (UTC)
Moin emeriks,

da wir ausschließlich Dell Schrottkisten zur Verfügung stellen, deren Servicetag immer aus 7 Ziffern oder Buchstaben bestehen, sehe ich da kein Problem, ansonsten wäre das natürlich nicht möglich..

Gruß
lordofremixes
Member: lordofremixes
lordofremixes Dec 05, 2017 at 13:26:37 (UTC)
Moin Bierverleihsspecht,

irgendwie verstehe ich das Problem grad nicht...

Wenn ich dein Script ausführe, wenn der PC noch nicht in der Domäne ist (also immer nach dem Auspacken) und das Computerobjekt auch nicht auf dem DC vorhanden ist, und danach neustarte, macht er doch genau das, was ich brauche (Name in Servicetag ändern und Domäne betreten), in einem Schritt oder wo ist das Problem?
Member: lordofremixes
lordofremixes Dec 05, 2017 at 13:44:47 (UTC)
achso du meintest bei meiner methode...
Mitglied: 134464
134464 Dec 05, 2017 updated at 14:35:36 (UTC)
Zitat von @lordofremixes:

achso du meintest bei meiner methode...
Jepp, Lord Of the Mixxers...