Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Server mit 2 Netzwerkkarten für LAN und WAN? Exchange 2003 POP-Connector

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: mo0007

mo0007 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2010 um 18:31 Uhr, 5755 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich habe einen neuen Kunden wo der vorherige Admin im Server (Windows Server 2003 SBS) zwei netzwerkkarten eingebaut hat.

1x fürs LAN 192.168.51.x
1x fürs WAN 192.168.1.x

Soweit ist ja alles ok.

Jetzt bin ich allerdings etwas verwirrt....
Wenn ich in den Exchange POP3-Connector reinschaue steht da nicht der pop3 Server vom Provider drin sondern die IP Adresse der Netzwerkkarte fürs WAN also 192.168.1.200.
Also frage ich mich wie der POP-Connector die Mails abholt beim Provider !?

Und dann würde ich noch gerne wissen ob bei der Konstelation ein Outlook Web Access überhaupt möglich ist ?

DAnke für eure Hilfe im voraus!
Mitglied: GuentherH
21.03.2010 um 18:44 Uhr
Hallo.

Wenn ich in den Exchange POP3-Connector reinschaue steht da nicht der pop3 Server vom Provider drin sondern die IP Adresse der Netzwerkkarte fürs WAN also 192.168.1.200.

Da es hierfür keinen Assistenten gibt, musst du die falsche IP Adresse selbst bzw der Vorgänger eingetragen haben

Also frage ich mich wie der POP-Connector die Mails abholt beim Provider

Werden sie auch wirklich abgeholt?

Und dann würde ich noch gerne wissen ob bei der Konstelation ein Outlook Web Access überhaupt möglich ist ?

Selbstverständlich. Starte einfach den Assistenten für den Internetzugang, und gib über diesen OWA frei. Portweiterleitung auf der Firewall nicht vergessen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: mo0007
21.03.2010 um 18:54 Uhr
Hallo Günther,

vielen Dank für die Antwort.

Das Lustige ist: Ja die Mails werden wirklich abgeholt. Im POP3 Connector ist die IP von der WAN-Netzwerkkarte eingetragen und der holt die mails irgendwie ab.
Kann es sein, dass da irgendwie was geroutet wird ? Eventuell durch ein seperates Programm?

LG. Mo
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
21.03.2010 um 20:07 Uhr
Hallo,

klingt nach einem POP3 Proxy. Mach doch mal ein "Telnet 192.168.1.200 110" und schau was für eine Meldung kommt.
Vieleicht ist das aber nur ein altes Relikt ohne Funktion und die Mails kommen direkt über SMTP.

Stefan

P2S ist besser
http://www.pop2smtp.de
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
22.03.2010 um 00:21 Uhr
Schalt mal Protokollierung ein (Pop-Conn)

Kann es evtl. sein, dass der popConn ins leere läuft,
und da vielleicht noch ein anderes Tool im hintergrund im Spiel ist,
welches die Mails abholt ?
(...oder per SMTP...)
Bitte warten ..
Mitglied: mo0007
30.03.2010 um 09:47 Uhr
Danke für eure Hilfen! Ich hab den übeltäter gefunden. Da läuft der GDATA Mail Security Gateway drauf. Der leitet die Ports um.

Allerdings habe ich nach wie vor das Problem dass ich von aussen nicht auf den IIS komme (Exchange OWA).
Ich kann die IP von aussen Pingen, die Ports sind freigeschaltet auf die WAN-Netzwerkkarte, aber es gibt keine Verbindung.

Hat jemand eine Idee?

P.S. Wenn ich in die Eigenschaften der Firewall von der WAN-Verbindung schauen will heißt es Windows Firewall kann nicht gestartet werden da ein anderes Programm die IPNat.sys benutzt.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
30.03.2010 um 17:27 Uhr
Hallo.

die Ports sind freigeschaltet auf die WAN-Netzwerkkarte, aber es gibt keine Verbindung.

Führe den Assistenten für den Internetzugang aus. Der führt dich Schritt für Schritt durch die Konfiguration.

Wenn ich in die Eigenschaften der Firewall von der WAN-Verbindung schauen will heißt es Windows Firewall kann nicht gestartet werden da ein anderes Programm die IPNat.sys benutzt

Ist auch richtig so. Auf einem SBS ist die Firewall deaktiviert, und es wird die Basis-Firewall verwendet.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: mo0007
30.03.2010 um 21:23 Uhr
Hallo Günther,

vielen Dank für die Info. Habs jetzt gefunden und es funktioniert. Die Firewall für den WAN Port soll aus sein, da der Kunde einen Router mit Firewall hat. Die Variante ist mir lieber zu konfigurieren.

Super - wieder was neues dazugelernt. Hätte ich mir wohl früher den SBS besser angesehen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Danke vielmals!

LG, Mo
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
30.03.2010 um 21:25 Uhr
Bitte gerne geschehen

LG Günther
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

(3)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2003 auf 2007 Implace Migration (18)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
LAN (WAN) mit ständigen Unterbrechungen (10)

Frage von Brudschgo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
Office 2013 oder 2016 mit Exchange 2003 (2)

Frage von uridium69 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...