maigel

Server 2008 R2 Remotedesktopverbindung durch Windows XP

Hallo zusammen,
ich versuche mit gerade etwas näher mit Windows Servern 2008 R2 bekannt zu machen.

Zu meinem Problem.
Wenn ich von einem Windows 7 Rechner eine Remotedesktop Verbindung herstelle klappt alles wunderbar.
Sobald ich mich aber jedoch von einem Windows XP Rechner einwählen will schlägt der Versuch fehl. Grund : Benutzer oder Kennwort falsch.
Da von einem Windows 7 Rechner jedoch alles tadellos funktioniert habe ich die leichte Vermutung das ich eine option übersehen habe.
Ich habe es bereits mit mehreren Benutzern probiert. Sowohl mit Admin Rechten als auch normale Benutzer. Von keinem klappt die Einwahl über
den XP Rechner.

Hat jemand eine Vermutung was ich falsch mache?

Gruß
maigel

Mitglied: 90857
90857 Sep 15, 2010 at 13:10:59 (UTC)
Hast du die Domäne vor den Benutzernamen richtig geschrieben?
Falls gar nix klappt, versuche es doch mal mit TightVNC, ist aber kein Remote Desktop, sondern halt ne Fernsteuerung.
Member: aqui
aqui Sep 15, 2010 at 13:13:27 (UTC)
Den RDP Client von XP hast du sicher auf die Version 7.0 upgedatet um ihn mit 2008 kompatibel zu machen
http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B969084&x=11&y=11
...oder etwa nicht ?
Member: maigel
maigel Sep 15, 2010 at 13:21:55 (UTC)
Zitat von @90857:
Hast du die Domäne vor den Benutzernamen richtig geschrieben?
Falls gar nix klappt, versuche es doch mal mit TightVNC, ist aber kein Remote Desktop, sondern halt ne Fernsteuerung.

Ja habe ich. Bzw. habe ich auch schon die eingabe des Benutzernames weggelassen und den Anmeldebildschirm vom Server benutzt wo dann nur noch das Passwort abgefragt.
Eine Extra Software wollte ich mir eigentlich sparen.

Zitat von @aqui:
Den RDP Client von XP hast du sicher auf die Version 7.0 upgedatet um ihn mit 2008 kompatibel zu machen
http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B969084&x=11&y=11
...oder etwa nicht ?

Doch ist installiert.
Mitglied: 90857
90857 Sep 15, 2010 at 13:28:19 (UTC)
Bei XP evtl. englische Tastatur eingestellt, so dass das PW falsch ist??
Member: maigel
maigel Sep 15, 2010 at 13:35:23 (UTC)
Zitat von @90857:
Bei XP evtl. englische Tastatur eingestellt, so dass das PW falsch ist??

Leider auch nicht.
Member: derhoeppi
derhoeppi Sep 15, 2010 at 14:03:50 (UTC)
Hallo,

es gibt in den RDP Einstellungen auf dem Server eine Einstellung die sich Sicherheitsstufe nennt. Diese sollte für XP Client auf RDP Sicherheitsstufe stehen. Wenn das auf aushandeln steht, haben meine XP Clients Probleme sich zu connecten. Kommt den RDP Client bis auf den Server, so dass sie dort die Anmeldeseite sehen?

Gruß
derhoeppi
Member: maigel
maigel Sep 15, 2010 at 14:18:58 (UTC)
Zitat von @derhoeppi:
Hallo,

es gibt in den RDP Einstellungen auf dem Server eine Einstellung die sich Sicherheitsstufe nennt. Diese sollte für XP Client
auf RDP Sicherheitsstufe stehen. Wenn das auf aushandeln steht, haben meine XP Clients Probleme sich zu connecten. Kommt den RDP
Client bis auf den Server, so dass sie dort die Anmeldeseite sehen?

Gruß
derhoeppi

Hab es mal geändert, aber kein Unterschied.
Richtig. Die XP kommen alle (habs mit mehreren PCs versucht) bis zur Anmeldeseite und leider nicht weiter.
Mitglied: 93424
93424 Sep 15, 2010 at 14:25:27 (UTC)
Hallo maigel,

es liegt sicherlich an dem Anmeldenamen,

Was jayjay0911 schon schreibt, Domäne vor dem User.

Beispiel: domäne\userxy

Gruß
Donuk
Member: derhoeppi
derhoeppi Sep 15, 2010 at 14:47:41 (UTC)
Hallo,

sind denn die User auch in der entsprechenden Benutzergruppe, damit Sie sich am Server anmelden dürfen. Es erscheint dann zwar eine andere Meldung, aber nichts ist unmöglich.

Gruß
derhoeppi
Member: maigel
maigel Sep 15, 2010 at 15:27:24 (UTC)
Zitat von @derhoeppi:
Hallo,

sind denn die User auch in der entsprechenden Benutzergruppe, damit Sie sich am Server anmelden dürfen. Es erscheint dann
zwar eine andere Meldung, aber nichts ist unmöglich.

Gruß
derhoeppi

Hab die Benutzer jetzt der Gruppe Remotedesktopverbindung hinzugefügt. Komischerweise geht es jetzt.
Ich hatte die zwar schon unter Remotedesktopverbindung authorisiert bzw die Benutzer dort hinzugefügt aber scheinbar wird diese Einstellung übergangen.
Und wieso es vorher schon von dem Windows 7 Rechner funktionierte ist mir immernoch rätselhaft.

Danke für eure Hilfe