Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Server 2008 R2 Remotedesktopverbindung durch Windows XP

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: maigel

maigel (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2010 um 15:07 Uhr, 10183 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,
ich versuche mit gerade etwas näher mit Windows Servern 2008 R2 bekannt zu machen.

Zu meinem Problem.
Wenn ich von einem Windows 7 Rechner eine Remotedesktop Verbindung herstelle klappt alles wunderbar.
Sobald ich mich aber jedoch von einem Windows XP Rechner einwählen will schlägt der Versuch fehl. Grund : Benutzer oder Kennwort falsch.
Da von einem Windows 7 Rechner jedoch alles tadellos funktioniert habe ich die leichte Vermutung das ich eine option übersehen habe.
Ich habe es bereits mit mehreren Benutzern probiert. Sowohl mit Admin Rechten als auch normale Benutzer. Von keinem klappt die Einwahl über
den XP Rechner.

Hat jemand eine Vermutung was ich falsch mache?


Gruß
maigel
Mitglied: jayjay0911
15.09.2010 um 15:10 Uhr
Hast du die Domäne vor den Benutzernamen richtig geschrieben?
Falls gar nix klappt, versuche es doch mal mit TightVNC, ist aber kein Remote Desktop, sondern halt ne Fernsteuerung.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.09.2010 um 15:13 Uhr
Den RDP Client von XP hast du sicher auf die Version 7.0 upgedatet um ihn mit 2008 kompatibel zu machen
http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B969084&x=11&y=11
...oder etwa nicht ?
Bitte warten ..
Mitglied: maigel
15.09.2010 um 15:21 Uhr
Zitat von jayjay0911:
Hast du die Domäne vor den Benutzernamen richtig geschrieben?
Falls gar nix klappt, versuche es doch mal mit TightVNC, ist aber kein Remote Desktop, sondern halt ne Fernsteuerung.

Ja habe ich. Bzw. habe ich auch schon die eingabe des Benutzernames weggelassen und den Anmeldebildschirm vom Server benutzt wo dann nur noch das Passwort abgefragt.
Eine Extra Software wollte ich mir eigentlich sparen.

Zitat von aqui:
Den RDP Client von XP hast du sicher auf die Version 7.0 upgedatet um ihn mit 2008 kompatibel zu machen
http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B969084&x=11&y=11
...oder etwa nicht ?


Doch ist installiert.
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
15.09.2010 um 15:28 Uhr
Bei XP evtl. englische Tastatur eingestellt, so dass das PW falsch ist??
Bitte warten ..
Mitglied: maigel
15.09.2010 um 15:35 Uhr
Zitat von jayjay0911:
Bei XP evtl. englische Tastatur eingestellt, so dass das PW falsch ist??

Leider auch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: derhoeppi
15.09.2010 um 16:03 Uhr
Hallo,

es gibt in den RDP Einstellungen auf dem Server eine Einstellung die sich Sicherheitsstufe nennt. Diese sollte für XP Client auf RDP Sicherheitsstufe stehen. Wenn das auf aushandeln steht, haben meine XP Clients Probleme sich zu connecten. Kommt den RDP Client bis auf den Server, so dass sie dort die Anmeldeseite sehen?


Gruß
derhoeppi
Bitte warten ..
Mitglied: maigel
15.09.2010 um 16:18 Uhr
Zitat von derhoeppi:
Hallo,

es gibt in den RDP Einstellungen auf dem Server eine Einstellung die sich Sicherheitsstufe nennt. Diese sollte für XP Client
auf RDP Sicherheitsstufe stehen. Wenn das auf aushandeln steht, haben meine XP Clients Probleme sich zu connecten. Kommt den RDP
Client bis auf den Server, so dass sie dort die Anmeldeseite sehen?


Gruß
derhoeppi

Hab es mal geändert, aber kein Unterschied.
Richtig. Die XP kommen alle (habs mit mehreren PCs versucht) bis zur Anmeldeseite und leider nicht weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: 93424
15.09.2010 um 16:25 Uhr
Hallo maigel,

es liegt sicherlich an dem Anmeldenamen,

Was jayjay0911 schon schreibt, Domäne vor dem User.

Beispiel: domäne\userxy

Gruß
Donuk
Bitte warten ..
Mitglied: derhoeppi
15.09.2010 um 16:47 Uhr
Hallo,

sind denn die User auch in der entsprechenden Benutzergruppe, damit Sie sich am Server anmelden dürfen. Es erscheint dann zwar eine andere Meldung, aber nichts ist unmöglich.

Gruß
derhoeppi
Bitte warten ..
Mitglied: maigel
15.09.2010 um 17:27 Uhr
Zitat von derhoeppi:
Hallo,

sind denn die User auch in der entsprechenden Benutzergruppe, damit Sie sich am Server anmelden dürfen. Es erscheint dann
zwar eine andere Meldung, aber nichts ist unmöglich.

Gruß
derhoeppi

Hab die Benutzer jetzt der Gruppe Remotedesktopverbindung hinzugefügt. Komischerweise geht es jetzt.
Ich hatte die zwar schon unter Remotedesktopverbindung authorisiert bzw die Benutzer dort hinzugefügt aber scheinbar wird diese Einstellung übergangen.
Und wieso es vorher schon von dem Windows 7 Rechner funktionierte ist mir immernoch rätselhaft.

Danke für eure Hilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows XP embedded thin Client einrichten mit Windows server 2012 r2 (1)

Frage von katete25 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 2008 R2 Upgrade (8)

Frage von VerwirrterUser zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Fehler nach Neuinstallation von Windows Server 2008 R2 Standard (17)

Frage von bellerich zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Standard Systempartition clonen (11)

Frage von amanda zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (14)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
gelöst Getrenntes Routing bei VoIP und Daten (12)

Frage von Hobbystern zum Thema Router & Routing ...