coreknabe

Server 2008 Zeitdienst Event ID 142

Hallo,

ich habe zwei neue Domänencontroller mit Windows Server 2008 Enterprise (Hyper V-Maschinen) aufgesetzt, weiterhin tut in der Domäne noch ein DC mit Server 2003 Enterprise seinen Dienst. Der 2003-Server ist auch als PDC und interner Zeitserver für die Domäne konfiguriert.

Frage ich auf den 2008-DCs mit "w32tm /query /status" den zuständigen Zeitserver ab, so wird dieser auch richtig ausgegeben (eben der 2003er). Trotzdem nervt die Systemanzeige permanent mit der folgenden Warnung rum:

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Time-Service
Datum: 28.10.2009 14:51:41
Ereignis-ID: 142
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DOMÄNE.local
Beschreibung:
Der Zeitdienst wird nicht mehr als Zeitquelle angekündigt, da die lokale Systemuhr nicht synchronisiert ist.

Wie werde ich diese Meldungen los?

Printed on: May 10, 2024 at 09:05 o'clock

Member: Coreknabe
Coreknabe Dec 17, 2009 at 10:44:14 (UTC)
Bin eher durch Zufall auf des Rätsels Lösung gestoßen, Probem war eine unsaubere Konfiguration des AD, wir hatten einen alten 2003-Server vom DC zum Memberserver herabgestuft. So ganz glatt lief das scheinbar nicht, weil sich auf einem der neuen DCs in der Registry folgender Eintrag befand:

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NTDS\Parameters:
Src Root Domain Srv ALTER_DC.DOMÄNE

Eintrag korrigiert, DC neu gestartet, Fehler verschwunden face-smile
Member: Pingilein
Pingilein Jul 02, 2014 at 07:58:25 (UTC)
Danke das macht den Thread automatisch wieder aktuell denn ich hatte "the same Problem" nur unter Win 2012 R2

Dat hat geholfen.

Ursache war ein nach Vorschrift (DCPromo verwenden, Masterrollen vorher verschieben) umziehender DC.
all das war scheninbar nicht ausreichend...

DANKEEEEE face-smile
Member: daquick
daquick Dec 16, 2014 at 14:55:06 (UTC)
Ich habe das selbe Problem beim Windows 2012 R2. Der Fehler kommt.. und dann können sich diverse Client Pcs nicht mehr anmelden.
Den Eintrag habe ich auch gefunden. Habe ihn auf den Hostnamen meines Server geupdatet. Aber leider keine Veränderung?!.. hat noch jemand eine Idee?
Member: Pingilein
Pingilein Dec 17, 2014 at 07:50:12 (UTC)
Hi Quicksilver

Nachdem ich das Problem weitestgehensd im griff hatt habe ich folgenden Artickel abgearbeitet und danach war Ruhe...

http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/zeitsynchronisation-der-domaen ...

Hoffe es hilft