Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Server 2008 Zeitdienst Event ID 142

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Coreknabe

Coreknabe (Level 2) - Jetzt verbinden

28.10.2009 um 15:14 Uhr, 13820 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe zwei neue Domänencontroller mit Windows Server 2008 Enterprise (Hyper V-Maschinen) aufgesetzt, weiterhin tut in der Domäne noch ein DC mit Server 2003 Enterprise seinen Dienst. Der 2003-Server ist auch als PDC und interner Zeitserver für die Domäne konfiguriert.

Frage ich auf den 2008-DCs mit "w32tm /query /status" den zuständigen Zeitserver ab, so wird dieser auch richtig ausgegeben (eben der 2003er). Trotzdem nervt die Systemanzeige permanent mit der folgenden Warnung rum:

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Time-Service
Datum: 28.10.2009 14:51:41
Ereignis-ID: 142
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DOMÄNE.local
Beschreibung:
Der Zeitdienst wird nicht mehr als Zeitquelle angekündigt, da die lokale Systemuhr nicht synchronisiert ist.

Wie werde ich diese Meldungen los?
Mitglied: Coreknabe
17.12.2009 um 11:44 Uhr
Bin eher durch Zufall auf des Rätsels Lösung gestoßen, Probem war eine unsaubere Konfiguration des AD, wir hatten einen alten 2003-Server vom DC zum Memberserver herabgestuft. So ganz glatt lief das scheinbar nicht, weil sich auf einem der neuen DCs in der Registry folgender Eintrag befand:

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NTDS\Parameters:
Src Root Domain Srv ALTER_DC.DOMÄNE

Eintrag korrigiert, DC neu gestartet, Fehler verschwunden
Bitte warten ..
Mitglied: Pingilein
02.07.2014 um 09:58 Uhr
Danke das macht den Thread automatisch wieder aktuell denn ich hatte "the same Problem" nur unter Win 2012 R2

Dat hat geholfen.

Ursache war ein nach Vorschrift (DCPromo verwenden, Masterrollen vorher verschieben) umziehender DC.
all das war scheninbar nicht ausreichend...


DANKEEEEE
Bitte warten ..
Mitglied: daquick
16.12.2014 um 15:55 Uhr
Ich habe das selbe Problem beim Windows 2012 R2. Der Fehler kommt.. und dann können sich diverse Client Pcs nicht mehr anmelden.
Den Eintrag habe ich auch gefunden. Habe ihn auf den Hostnamen meines Server geupdatet. Aber leider keine Veränderung?!.. hat noch jemand eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: Pingilein
17.12.2014 um 08:50 Uhr
Hi Quicksilver

Nachdem ich das Problem weitestgehensd im griff hatt habe ich folgenden Artickel abgearbeitet und danach war Ruhe...

http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/zeitsynchronisation-der-domaen ...

Hoffe es hilft

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2008 32 bit ISO für Volume License Keys (6)

Frage von seppo123 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Lizenzierungsfrage zu Server 2008 R2 DSP OEI DVD 1- 4 CPU (1)

Frage von Leo-le zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Windows Server 2008 R2 Platte spiegeln - unterschiedliche Platten? (2)

Frage von imacer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Datenbanken
SQL Server 2008 R2 iso (3)

Frage von Doktore77 zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (17)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Vmware
gelöst Wie würdet Ihr eine ESXi Cluster Farm managen? (11)

Frage von AlFalcone zum Thema Vmware ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...