Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Server 2012 zum 1. DC hochstufen nach nicht ganz abgeschlossenem Serverumzug von 2003

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: themoon19

themoon19 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2013, aktualisiert 23:40 Uhr, 3420 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo ihr da,

ich habe ein kleines Problem während eines Serverumzuges von 2003 Standard r2 mit exchange 2003 auf einen 2012 Standard mit Exchange 2010 sp3
.


2012 Server in Domain aufgenommen FSMO rollen übertragen
Exchange 2010 installiert und Umzug fast komplett abgeschlossen.
Jetzt musste ich den 2003 noch einmal neu starten, da noch die letzten Öffentlichen Ordnerinstanzen vorhanden waren und nach 2 Wochen nicht ganz verschwunden waren.

Der 2003 Server möchte aber leider nicht mehr starten. Computereinstellungen werden geladen und hier bleibt er nun endgültig Hängen.
ELKOS auf dem Mainboard sind gut gequollen und der Raidcontroller e200i scheint auch eine Macke zu haben.

Naja jetzt dachte ich ist ja nicht so schlimm lässt denn 2003er halt wo er ist.

Ha Pustekuchen die Client können sich nicht ordentlich anmelden, da das ad noch abgefragt wird über den alten Server.


Wie bekomme ich den neuen 2012er Server nun dazu, das die Clients diesen als DC ansehen und ich mich hier anmelden kann?

Ich hätte ja nun den alten DC aus dem nicht sichtbaren AD des neuen Servers herausgenommen, aber da komme ich ja noch nicht heran.

Mit ADSIedit kann ich mich mit meinem Server.domain.local verbinden und könnte hier den alten DC herausnehmen.
Wäre das der richtige Weg in diesem Fall.

Die Exchange Daten sind fast kein Problem die Postfächer und die wichtigen öfffentlichen Ordner habe ich schon auf dem neuen laufen.
muss dann nur noch den Connector zum alten Server hin entfernen.

Gruß HUbert
Mitglied: GuentherH
09.10.2013 um 00:10 Uhr
Ich hätte ja nun den alten DC aus dem nicht sichtbaren AD des neuen Servers herausgenommen, aber da komme ich ja noch nicht heran.

Warum kommst da nicht heran?
Du has ja weiter oben geschrieben, dass die FSMO Rollen übernommen wurden. Und ohne AD würde ja der Exchange auch nicht starten.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: themoon19
09.10.2013 um 00:16 Uhr
der Exchange startet (zumindest die Managementkonsole)

es kommt dann halt nur eine Meldung " Ein Fehler verursachte eine Änderung in der aktuellen Gruppe der Active Directory-Servereinstellungen. Starten sie die KOnsole neu.
Bitte warten ..
Mitglied: themoon19
09.10.2013 um 00:18 Uhr
Hi Günther,

ich sehe in der Management Konsole auch die Postfächer und kann hier auch die Eigenschaften aufrufen.
Nur gibt es noch die Verweise zum alten DC der noch Primärer DC scheint.
Bitte warten ..
Mitglied: themoon19
09.10.2013 um 00:22 Uhr
ich noch einmal,
bin auch noch etwas vor Ort hier.

ich kann dich auch auf den Server mal mit drauflassen.

gruss Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: themoon19
09.10.2013 um 00:31 Uhr
ah ich sehe da gerade etwas im Ereignislog und werde dem mal nachgehen.

Servername ID 2092 Quelle Microsoft-Active-Directory-Domainservice

Dieser Server ist Besitzer der folgenden FSMO Rolle, die jedoch nicht als gültig eingestuft wird.


etc.



HAHA der alter Server ist wieder oben.

Melde mich wieder wenn es weitere Probleme gibt.

Danke dir erst einmal fürs beistehen.

Gruss Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
09.10.2013 um 00:43 Uhr
Moin,
bitte Beitag auf gelöst setzen und das nächste Mal den Bearbeitungsbutton nutzen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: themoon19
11.10.2013 um 10:06 Uhr
Hi Dani,

werd ich machen.

Danke für den Hinweis, war schon etwas später am Abend.

Gruß Hubert
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...