chb1982

Server 2016 - AD - Kennwortrichtlinie

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem etwas merkwürdigem Problem in einem AD (Funktionsebene 2016) auf einem Server, ebenfalls Server 2016.

Die Benutzer können ihre Kennwörter nicht ändern. Es erscheint die Meldung:

"Das Kennwort kann nicht aktualisiert werden. Der Wert, der als neues Kennwort angegeben wurde, entspricht nicht den Kennwortrichtlinien der Domäne...."

Erstmal eine bekannte Meldung, allerdings wurden die Vorgaben definitiv eingehalten.

Es gibt im AD nur die Default Domain Policy, die sich um die Kennwörter kümmert. Aus verzweiflung habe ich diese schon auf die angehängten Werte angepasst. Trotzdem erscheint die Meldung. Die Richtlinie wurde auch vom Domänencontroller übernommen.

Ein wenig wundert es mich, dass die Kennwörter geändert werden können, wenn ich sie auf "Benutzer muss Kennwort bei der nächsten Anmeldung ändern" setze.

Hat jemand einen Tip was hier falsch läuft? Für mich sieht das so aus als gäbe es noch weitere Orte wo die Kennwortrichtline gepflegt wird. In den Gruppenrichtlinien ist aber 100% nichts weiteres mehr drin.

Gruß
Christoph
bildschirmfoto 2017-07-26 um 10.39.01

Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 26.07.2017 um 11:27:38 Uhr
Hi,
Du hast nur einen DC?

Welche Richtlinie effektiv gilt, das kannst Du sehen, wenn Du am DC die lokale Sicherheitsrichtline einsiehst.

Schau mal im AD nach msDS-PasswordSettings-Objekten:
ADSIEDIT.msc
Domäne \ System \ Password Settings Container

Sind da welche drin?

E.
Mitglied: chb1982
chb1982 26.07.2017 um 13:29:26 Uhr
Hi!

Super Hinweis mit der lokalen Richtilinie. Diese hatte noch die falschen Werte.
Was auch logisch ist, wenn ich in der Gruppenrichtlinie die Werte auf "nicht definiert" stelle, greifen dort natürlich die Standardwerte und das Kennwort musste mindestens einen Tag alt sein.

Anfängerfehler face-smile

Vielen Dank für den Schubs!
Mitglied: emeriks
emeriks 26.07.2017 aktualisiert um 13:35:59 Uhr
Was auch logisch ist, wenn ich in der Gruppenrichtlinie die Werte auf "nicht definiert" stelle, greifen dort natürlich die Standardwerte
bzw. die zuletzt festgelegten Werte