Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Server: Benutzerkontenkennwortänderung über Netzwerk möglich

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Ageraluon

Ageraluon (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2014, aktualisiert 26.04.2014, 1474 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich richte mir gerade meinen Server ein und möchte Netzwerkfreigaben per Benutzerautorisation ohne Domäne steuern. Hierzu lege ich unter Computerverwaltung - Benutzer einen neuen Nutzer an und zwinge ihn per Option "Benutzer muss Kennwort bei der nächsten Anmeldung ändern" dazu, dem Account ein eigenes Passwort zuzuweisen. Wenn ich mich jetzt auf einem anderen PC im Netzwerk mit den Informationen einlogge, wird mir der Vorgang aber nur mit dem Hinweis "Das Benutzerkennwort muss vor der ersten Anmeldung geändert werden" verweigert, anstatt wie gewünscht einen Änderungsdialog anzuzeigen. Was mache ich hier falsch?

Bei lokaler Anmeldung mit den Benutzerdaten funktioniert alles, ich nutze den Server 2012 und Windows 8.
Mitglied: jsysde
LÖSUNG 25.04.2014, aktualisiert 26.04.2014
Mahlzeit.
Zitat von Ageraluon:
[...]Was mache ich hier falsch?
Du hast keine Domäne, ergo kann das nicht klappen, zumindest nicht beim Zugriff via Netzlaufwerk.
Mir fällt jetzt auch nix ein, wie man das automatisieren könnte; für zentrale Benutzerverwaltung und einheitliche Passwörter ist ja eben eine Domäne vorgesehen.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.04.2014 um 18:32 Uhr
Zitat von Ageraluon:

Bei lokaler Anmeldung mit den Benutzerdaten funktioniert alles, ich nutze den Server 2012 und Windows 8.

Ja, weil es lokale Benutzer sind. Über das Nertz ist das bei lokalen Nutzern nciht vorhgesehen.

Das einzig sinnvolle wäre imho, doch eine Ad zu benutzen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Ageraluon
25.04.2014 um 18:57 Uhr
Vielen Dank für eure Hilfe, so etwas hatte ich schon befürchtet... Ich hatte mich bereits schon mal an einer Domain versucht, dann aber festgestellt, dass man bei Anschluss eines Computers an eine Doman seinen lokalen Benutzer verliert; da ich nicht garantieren kann dass der Server entsprechend zuverlässig ist, wäre das schon ärgerlich. Kann man lokal auf dem Server eine Domain eröffnen und sich auf den anderen PCs per Netzwerk anmelden, ohne sich der Domain anschließen zu müssen?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 25.04.2014, aktualisiert 26.04.2014
Zitat von Ageraluon:

Ich hatte mich bereits schon mal an einer Domain
versucht, dann aber festgestellt, dass man bei Anschluss eines Computers an eine Doman seinen lokalen Benutzer verliert; da ich
nicht garantieren kann dass der Server entsprechend zuverlässig ist, wäre das schon ärgerlich.

Wieso soll der Computer seinen lokalen Benutzer verlieren? Dann hast Du irgendetwas ganz falsch gemacht. Üblicherweise bleiben die lokalen User udn Profile erhalten. Man kann sogar, wenn man die Wege kennt, die lokalen Profile in die Domain-Profile überführen.

Kann man lokal auf dem Server eine Domain eröffnen und sich auf den anderen PCs per Netzwerk anmelden, ohne sich der Domain anschließen zu
müssen?

Nope. Der PC muß in die Domain, wenn die Domain-User sich drauf anmelden sollen. Ansonstens hast Du das gleiche Spielchen wie vorher.

Du kannst aber diie User einmalig zum PW-Ämndern sich an der Domain anmelden lassen und hinterher wieder mit dem lokalen Account arbeiten lassen. Was aber imho unsinnig wäre. Genau deswegen hat man ja Computernetze.


lks
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
26.04.2014 um 14:10 Uhr
Hi.

Du solltest die Domäne aufsetzen.
Alternativ blieben nur Kunstgriffe wie folgender (der Vollständigkeit halber erwähnt):
-Setze am Server einen geplanten Task ein, der regelmäßig gestartet wird. Dieser Task schaut in eine Textdatei (die auf einer Freigabe liegt, welche Du von außen modifizieren kannst) und liest das Kennwort aus und setzt es auf dem Server. Nach dem Ändern der Textdatei änderst Du es auf dem Client. Fertig.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Keine wlan verbindung mit bestimmtes netzwerk möglich (4)

Frage von VerruecktesPferd zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
gelöst Verbindung zu MS SQL Server 2016 nicht möglich (5)

Frage von Baitahook zum Thema Microsoft ...

Windows Server
gelöst Pllötzlich kein Remote Zugriff auf Win Server 2012 R2 mehr möglich (3)

Frage von AlanHartmann zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (50)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Windows 2016 Hyper-V und VHDS (18)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...