rizmo

Server Hardware-Parts

Hallo,
bin neu hier, und weiss nicht genau ob dieser Beitrag hier rein passt!

Wollte für meine Firma einen neuen Server einsetzen, der alte ... ich erspare es euch lieber *g*!

Also der Server sollte als Datei und Druckserver dienen, bin mir aber mit den Komponenten nicht ganz sicher!

- Intel Celeron 325 D (2.533 MHz)
- MSI 865 PE Neo 3 S478 ATX
- 512 MB DDR 3200/400
- Big-Tower Gehäuse mit 350 Watt Netzteil
- 32 MB Grafikkarte von Ati
- Samsung TS-H352A 16/48
- Samsung writemaster TS-H552 DVD +- RW
- 2 x Hitachi HDS 722580 VLSA 80 80 GB S-ATA
- WIn XP Prof.

Sind diese eigentlich untereinander kompatibel , bzw. das Betriebssystem ok ?

Danke,
gruß Rizmo

Member: Janni
Janni May 04, 2005 at 16:45:48 (UTC)
Du solltest zusätzlich auch einmal die Anzahl der Nutzer nennen...
Bei der Datenmenge weißt Du es bestimmt besser, aber 80 GB (gehe einmal von einem RAID 1 aus) erscheinen mir ein bischen wenig -> die User bekommen ja immer solchen Schrott per Mail zugesandt und löschen nie Ihre Mail-Papierkörbe face-wink

Wenn Ihr aber nur 5 User seid sollte das ausreichen.
Nur würde ich ein Board nehmen mit Graphik drauf, dann brauchst Du keine extra kaufen und warum zwei Laufwerke wenn das Ding ein Server ist (oder hast Du vor dort immer die CD's und DVD's zu kopieren ?).

Wenn es allerdings mehr User sind solltest Du mit dem Gedanken spielen ein Server-BS (Win 2003, Linux, etx.) zu nutzen.

MFG
Member: BartSimpson
BartSimpson May 04, 2005 at 16:48:55 (UTC)
Aber lass bloss die Finger von den sogenannten Softwareraid kontrollern. Da ist der Ärger vorprogrammiert.
Member: Rizmo
Rizmo May 04, 2005 at 16:50:40 (UTC)
Also momentan sind es 5 User , wird aber auf dauer mehr!
Die beiden DVD .-Brenner ist ganz sinnvoll für die Backup-Datein , obwohl n Streamer auch net schlecht wäre.

Das Netzwerk wollte ich dann wohl auf 10/100/1000 Netz upgraden , zum schnelleren versand !
Member: Janni
Janni May 04, 2005 at 16:54:45 (UTC)
bei den heutigen Preisen bietet sich auch ein Back-Up auf HDD an.
Member: Rizmo
Rizmo May 04, 2005 at 16:57:43 (UTC)
Sehe ich das richtig,
wenn ich zwei gleiche festplatten habe, das ich den/das (?) raid so programmieren kann, das er automatisch auf der zweiten platte ein backup macht ?
Member: BartSimpson
BartSimpson May 04, 2005 at 17:01:38 (UTC)
NEIN. Ein Raid system. verhindert(soll) nur, das weinn eine Plate ausfällt, das das system ein Fall für's System recovery wird. Das ganze steht und fällt aber mit der Qualität des Kontrollers. Es ist kein Ersatz für Backup!!!!!. Es soll nur die Ausfallzeiten verringern.
Member: Janni
Janni May 04, 2005 at 17:02:13 (UTC)
RAID 1 bedeutet, daß er die eine Platte auf der anderen spiegelt.
Member: BartSimpson
BartSimpson May 04, 2005 at 17:07:40 (UTC)
Genau. Dem OS wird ein virtuelle platte gezeigt, es bekommt davon nix mit. Und wenn eine Platte ausfällt, melden sich der kontroller. Bei guten kontrollern, kannst die platte sogar im laufdendne betrieb wecheln. Spiegle kosten Zeit und Kapazität. Eventuelle solltes du auch über RAID 5 nachdenken dort werden aber min. 3 Platten benötigen Bersser wären jedoch 4 oder mehr. Denn bei einem Raid arrey verliert man nicht so viel kapazität. nähmlich nur n-1 Platten.
Mitglied: 12217
12217 May 04, 2005 at 17:15:19 (UTC)
Hi,
imho willst du anhand deiner Hardware Wunschliste keinen Server sondern nur eine Workstation! Kauf dir einen preiswerten Einstiegsserver z.B: von FSC, HP, etc. Diese Maschinen sind für einen 7*24h Betrieb ausgelegt und du kriegst auch noch in 3 Jahren dafür Ersatzteile. Desweiteren kriegst du dann auch relativ preiswert eine MS Windows 2003 SBS Lizenz dabei (mit 5 Benutzern). Schließlich geht es bei einem Server nicht nur um das Bereitstellen von Daten/Dokumenten sondern auch um die Datensicherheit und Betriebssicherheit.

Vielleicht solltest du erstmal ein paar EDV Grundbegriffe erlernen, bevor du dich als Administrator versuchst, wenn du schon Probleme beim Auseinanderhalten von RAID und Backup hast. Was passiert eigentlich wenn der Server ausfällt? Sind entsprechende Notfall Schritte dokumentiert? Wie wird das Backup zurückgespielt? Wie verringere ich den administrativen Arbeitsaufwand wenn aus den 5 Computern 10 Computer werden? Was ist der Unterschied zwischen einer Domäne und einer Arbeitsgruppe? etc.

Ich hoffe du bist dir bewußt was passiert, wenn der Server nicht läuft!
Member: Janni
Janni May 04, 2005 at 17:19:13 (UTC)
gute Links über RAID:
http://www.glossar.de/glossar/z_raid.htm
http://www.tecchannel.de/hardware/708/3.html

Wenn Ihr "nur" Rechnungen, etc. schreibt reicht auch ein RAID1 völlig aus (Kapazität). Ein seperates Backup auf z.B. eine weiter Platte, DVD oder Tape solltes Du trotzdem in Betracht ziehen.
Member: BartSimpson
BartSimpson May 04, 2005 at 17:52:43 (UTC)
und die USV nicht vergessenface-smile
Mitglied: 2095
2095 May 04, 2005 at 19:04:40 (UTC)
wobei ich nochj empfehlen könnte auf das glasfasernetzwerksystem umzusteigen ne tolle sache!!!!
Member: Janni
Janni May 04, 2005 at 19:10:42 (UTC)
[Zitat Werbung]
und was ist ein Blade ?
[/Zitat Werbung]
Member: BartSimpson
BartSimpson May 04, 2005 at 19:39:50 (UTC)
Der ist jut.face-smile
Nee aber am im Ernst. Das sind Server die Steckte in ein eine Art Rack. Der zweck ist, ddas du für alle Serrver nur einen KVM einaeit brachts. Und es für alles Server ein eimheitzliches Management gibt. Die Blade Lösungen sind Idieal für Cluster Systeme oder Wenn du auf engen Pllatz viel Server brauchts. zb. einen Für eine Datenbank, einen für deine Webseite usw. Das sind extrrem kompackse Systeme.
Member: Janni
Janni May 04, 2005 at 19:46:46 (UTC)
[ironie]
und ich dachte Blade ist ein Filmheld face-wink

oder eine Klinge oder ein Ventilatorblatt oder oder oder .....
[/ironie]

@Bart: bin gerade in den UhhhEssssÄhhhiii und die brauchen bei Gewitter wirklich eine USV (hier ist an jeder Maschine eine)
Member: BartSimpson
BartSimpson May 04, 2005 at 19:57:26 (UTC)
Ich habe @home auch eine schöne Smart USV von APC mit Managment Karteface-smile
Blade heisen die vielleicht deshlba weil man die wie ein Besser in Messerblock stekce kann????
Aber das gibs es schon lange. das ist keine erfindung von IBMface-smile Soweit wie ich weis, kann man die sogar im laufem Betireb des Bladecenter neue einbauen.:
PS: Und das ohne bionischen Finger.face-smile
Mitglied: 12217
12217 May 05, 2005 at 10:11:27 (UTC)
Und die Datensicherungsbänder am besten auf der USV lagern. face-wink

Ich lasse auch immer automatisiert auf dem an der USV angeschlossenen Laserdrucker ein Protokoll ausdrucken, sobald die USV die Arbeit übernimmt. Aber leider überlebt das die USV so selten... face-wink

Spass bei Seite. Bei Markenservern erhältst du außerdem eine Management Software, mit dem du schnell eventuelle Hardware Probleme erkennen kannst wie z.B. Festplattenausfälle bei Hardware RAID Systemen, Lüfterzustände oder auch kritische Temperatur Überschreitungen.
Member: BartSimpson
BartSimpson May 05, 2005 at 10:20:55 (UTC)
Das mit dem Band und dem Laserducker ist sehr Zweckmäßig. Ist alles nur eine Frage der USVface-smile
Wenn die gross genug ist, dann kann die auch dein Laserprotokolldruckerface-smile Zum thema usv fällt mir noch eon, das du auch die Wartungskosten einbeziehen must.
Member: Rizmo
Rizmo May 06, 2005 at 18:01:37 (UTC)
Zu meiner Verteidung muss ich sagen, ich bin vielleicht nicht der superadmin der bei einem rechenzentrum arbeitet, aber was solls. face-wink

Ich glaube ich werde mich an euren vorschlag/vorschläge halten und noch n bisschen lernen. Und zum Thema Server, ich werde mich mal auf dem Markt umsehen was die an kompleten Sachen anbieten.

Thanx 4 help !!
Rizmo
Member: BartSimpson
BartSimpson May 06, 2005 at 18:17:15 (UTC)
Das wäre das beste. Aber die USV muste extra kaufen. Ich kann die von APC aus der Smart UPS Serie empfehlen.
Member: Rizmo
Rizmo May 08, 2005 at 20:32:24 (UTC)
@ BartSimpson:

Danke werde deinen Vorschlag, werde deinen Rat folgen !

Thanx 4 all
Rizmo