Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server RAID Controller, aber welcher?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Roxyyo

Roxyyo (Level 1) - Jetzt verbinden

01.10.2014 um 08:31 Uhr, 1073 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

wiedermal wende ich mich an euch :D
Danke schonmal für die Zeit...!

Ich suche momentan neue RAID Controller für unsere Server, da wir momentan mit einem RAID Controller arbeiten der... naja... suboptimal ist *gg*
Ich weiß nicht ob man unterschiedliche RAID Controller für unterschiedliche Servertypen nehmen sollte?! d.h.: gibt es Controller die besser für einen SQL geeignet sind als andere? oder Controller die für ein Backup System optimal wären? Worauf muss ich achten?
Ich finde mich da gerade nicht so zurecht wie ich gerne würde... :P

Ich hoffe Ihr könnt mir da kurz einen Überblick geben bzw. mir sogar mal Beispielhaft einen Controller nennen der passend für einen SQL / Backup Server wäre. (jeweils 8 Platten SATA/SAS gemischt) und möchte gerne 2 RAIDS haben (Raid 1 + spare für System, Raid 5/Raid10 für Daten)

Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe. Solltet ihr Infos brauchen einfach schreien :D


Mitglied: chiefteddy
01.10.2014 um 10:00 Uhr
Hallo,

setzt ihr "Eigenbau-Server" ein? Wieso das? Zu einem "guten" Server gehört auch ein gutes Gehäuse mit leicht wechselbaren Komponenten (Hot Swap), guter Luftführung usw.. Das bieten in der Regel nur "Fertig-Server" der großen Hersteller.

Noch einige "Stichpunkte" zum RAID-Controller:

- Unterstützung von SSD´s
- mit oder ohne Cache (RAM)
- wenn Cache, Pufferbatterie?
- SSD-Cache
- Hot Swap-Ünterstützung

Über welches Betriebssystem für die Server reden wir denn? Der RAID-Controller sollte schon vom BS unterstützt werden (Treiber). Bei Windows ist das meist kein Problem bei den Marken-Herstellern (Adaptec, LSI). Bei Linux und ESX sieht das schon anders aus. Dort sollte man die Kompatibilitätslisten zu Rate ziehen.

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
01.10.2014 um 10:06 Uhr
Hallo,

was ist den an dem Teil suboptimal und was für einer ist denn verbaut?
Generell kann man sagen die Bandbreite, RAM/Cache/Prozessor um so höher um so performante rum so teurer.
Die Frage ist wie ist die derzeitige Auslastung?
Wie ist die zu erwartende Auslastung?
SATA uns SAS Platten michen? ..... Ich hoffe es geht erst garnicht das man SAS und SATA innerhalb eines Verbundes mischen kann.
Was sind die Anforderungen and die Leistung?
Wie hoch ist das Budget?
Nur RAID-Controller in vorhandene Hardware? Was ist den für Hardware vor allem Mainboard verbaut?
Wenn das MB z.B. nur Pcie nen 8ter slot nur mit 4 Lanes hat brauchst Du keinen Controller der 8 Lanes braucht oder mehr, weil der Rest nicht die Leistung bringen kann die Du Dir erhoffst.

Wieviele Benutzer/Aufrufe hat die DB zu erwarten?
Wiviele Platten passen in den Server maximal?

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Dell Server Raid Controller
Frage von Marcel94Festplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, ich habe eine seltsames Problem. (Meiner Meinung nach)! Ich habe einen Dell Server R630 mit 4 Platten a ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit Festplatten in anderen Server verschieben
gelöst Frage von vBurakFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo, ich würde gerne zwei vorhandene Hyper-V Host zu einem zusammen fügen. Nicht nur die VMs sollen verschoben werden, ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID-Controller besser als der von Motherboard?
Frage von istike2Festplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo, ich würde jetzt einen externen Controller für RAID5 (für vier SATA-Platten) bzw. für einen LTO-6 Laufwerk einrichten (MB ...

Festplatten, SSD, Raid
Welchen Hardware Raid Controller für Workstation
gelöst Frage von michi1983Festplatten, SSD, Raid27 Kommentare

Hallo Admins, ich habe von Hardware Raid Controllern leider absolut keine Ahnung. Alles was ich über Raid Controller weiß ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 6 StundenBatch & Shell7 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 8 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 23 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...