Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Server - root Passwort?

Frage Linux

Mitglied: r3x

r3x (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2008, aktualisiert 06.04.2008, 12586 Aufrufe, 4 Kommentare

Ubuntu Server v. 7.10: Hab mein Root-Passwort vergessen.

Guten Abend,

habe folgendes (ziemlich Peinliches) Problem:

Habe mir heute einen Linux-Server aufgesetzt, und zwar ein Ubuntu-Server der Version 7.1 (Ubuntu Download).

Jetzt ist das Problem, dass ich in den root-Benutzer nicht reinkomme.
Gibt es ein Standard-Passwort, oder kann ich meinen eigenen Server "hacken"?
Oder soll ich ihn "einfach" neu aufsetzen?
Ich würde mir dann auch gerne einen Ubuntu-Client auf meinem Windows-Rechner mit VirtualBox oder ähnlichem aufsetzen, muss ich da irgendetwas beachten oder gibt es dort einen Standard-Root-Passwort?

Ich freue mich auf jeden Beitrag.

Mfg r3x
Mitglied: f2107ltd
04.04.2008 um 08:27 Uhr
Soweit ich mich entsinne ist das Root Passwort dein Passwort was du bei der Installation eingegeben hast, für deinen User.

probier mal in einem terminalfenster su oder sudo mit deinem pw aus....
Bitte warten ..
Mitglied: 6890
04.04.2008 um 09:58 Uhr
Hi *,

unter (k|x|edu|u)buntu gibt es standard maessig keinen superuser (also er exestiert, aber ohne kennwort). wenn du programme mit root rechten ausfuehren moechtest nimmst du sudo $programm. wenn du dir trotzdem den zugang zum root konto verschaffen willst machst du einfach sudo passwd, vergibst ein kennwort und kannst dann mit su - und dem kennwort in den root account wechseln.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: f2107ltd
04.04.2008 um 12:54 Uhr
stimmt, so wars bei den *buntu distributionen.
godlike P hat recht. so musstes machen ;o)
Bitte warten ..
Mitglied: r3x
06.04.2008 um 15:13 Uhr
Hallo

Danke für die Antworten, es funktioniert so wie godlike P es gesagt hat.
Jeden Befehl, für den man root-Zugriff benötigt, kann man mit sudo [Programm] und anschliessender Bestätigung mit dem Passwort deines Accounts ausführen, wenn man zu der Gruppe Admins gehört.
So stand das auch nochmal ungefähr in der Manpage.

Mfg r3x
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
Root Passwort Vergessen - Zurücksetzen -- LVM mounten oder nicht.
Frage von mycroftoneRedHat, CentOS, Fedora12 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe ein Centos 5.9 . Dort habe ich das root Passwort vergessen. Also anderen Passworter kann ...

Datenbanken
Phpmyadmin root passwort zurücksetzten? (WIN2008 R2)
Frage von GeforceDatenbanken9 Kommentare

guten morgen zusammen, ich hab hier nen frisch aufgesetzten 2008 r2 mit php/mysql usw als Oberfläche wollte ich phpmyadmin ...

Server
Administrator Hetzner Root Server
gelöst Frage von MisterDServer4 Kommentare

Guten Tag, ich habe einen Hetzner Root Server und benötige eine Firma, die den derzeitigen Administrator ablöst .

Linux
Limitierte Verbindung zum eigenen root Server
gelöst Frage von 4everGhostLinux3 Kommentare

Ich besitze einen root Server bei Hetzner mit dem ich eigentlich auch recht zufrieden bin. Seit einem viertel Jahr ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 7 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 9 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 23 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...