Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server verbinden und trennen für verschiedene Benutzer

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: sotnax

sotnax (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2008, aktualisiert 14.07.2008, 5712 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe da ein kleines Porblem. Und zwar sitze ich jetzt schon eine ganze weile daran eine Möglichkeit zu finden wie ich ein Server verbinden kann.
Mein Problem besteht darin das ich für meine Kollegen auf unserem Server Update Datei abgespeichert habe die sie eigentlich ganz einfach mit einer Batch Datei abrufen sollten. Das Problem ist nur das die Kollegen keine Admin rechte habe und die Batch Datei nur öffnen könenn wenn sie Ausführen als machen und dann als Admin die Datei ausführen.
Es ist nur so wenn sie die Datei als Admin ausführen sind sie nicht mit dem Server verbunden. Wie kann ich es also machen das wenn die Batch Datei ausgeführt wird die Kollegen ihren Benutzernamen eingeben müssen und dann noch das dazu gehörige Passwort für den Server eingeben können.
Wäre für jede Hilfe dankbar.

Ach ja wie mache ich es denn dann mit VB-Scribt die Dateien vom Server kopieren auf die jeweilige Festplatte. Und mit möglichkiet das nur die alte Dateien überschrieben werden.

Vielen Dank schon mal für euere Hilfe
Mitglied: Nailara
13.07.2008 um 22:01 Uhr
Hi,

bin nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, deshalb mein Tipp nur mit Vorbehalt:

Deine Kollegen sollten erstmal jede Batchdatei ausführen können, die sie möchten - was nicht so gut klappt ist das Ausführen mit Adminrechten. Zwei Hinweise zum Weitersuchen:

- Mit "net use k: \\server\freigabe xya /user:domäne\username" können Laufwerke automatisch verbunden werden bei hinterlegtem Kennwort. Das ist zwar keine ganz so clevere Idee, aber immerhin.
- Mit "runas" kann ein RunAs auch über die Kommandozeile gestartet werden und auch eine Passwortabfrage erfolgen - das macht RunAs von ganz allein. Schau mal in der Hilfe nach RunAs.

Damit kannste das in einem Batch verpacken und das einfach auf den Rechnern der Kollegen deponieren - dieses hinterlegte Batch verbindet sich auf Knopfdruck mit dem Serverlaufwerk und ... startet ein Batch, was dort hinterlegt ist. So kannst Du zentral ändern, was eingespielt werden soll und gut isses.

Hilfreich ist auch "%0/../batch.cmd" - zum Start von Dateien auf solchen Laufwerken ...

Zwei weitere Anmerkungen:

a) größere Domänen arbeiten mit einem Domänenanmeldemodus. Dort gibt es Global Policies und die gehen bei Domänenanmeldungen direkt auf den Client über. Dort kann man auch Batches hinterlegen und die ... laufen im Kontext des Administrators, ohne dass Du was machen musst ....

b) Kennste WSUS?


Grüße Mathias
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
14.07.2008 um 09:06 Uhr
Moin

Ich frage mich gerade was dein Batch eigentlich macht, das man Adminrechte zum ausführen benötigt. Wird nur was kopiert (dafür benötigen sie keine Admin rechte) oder auch installiert?
Ich würde davon abraten Benutzer irgendetwas als Admin ausführen zu lassen.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: sotnax
14.07.2008 um 16:23 Uhr
Ich war auch schon soweit das ich mit net use das Laufwerk verbinden konnte. Das Problem ist nur dabei wie du schon geschrieben hast das ich ja mein Benutzernamen und mein Kennwort dort angeben muss. Und genau so soll es ja nicht. Das andere Problem ist noch das ich dem Server nicht einfach einen Laufwerksbuchstaben geben kann sondern nur über * \\ server\freigabe es machen kann. Dadurch kann ich leider nicht einfach das Laufwerk wieder trennen. Aussrdem habe bin ich jetzt soweit das ich eine batch schreibe und dann die BAtch in eine exe Umwandle damit man die Datei als Admin ausführen´kann.

Was ist denn WSUS?

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
WSUS Server aus lokalr Workgroup mit ext MSSQL Server verbinden (8)

Frage von winlin zum Thema Windows Server ...

Mac OS X
IMac mit Spotlight-Index auf Server verbinden (3)

Frage von xfiles zum Thema Mac OS X ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst SFP+ direkt mit anderem Server verbinden? (2)

Frage von schusch zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (15)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...