Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Serverbackup unter Suse 9.3

Frage Linux Suse

Mitglied: lindi200000

lindi200000 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.04.2009, aktualisiert 08:55 Uhr, 3136 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi,
ich bin derzeit auf der Suche nach einen vernüftigen Backup Script was unter Suse 9.3 läuft.
Derzeit habe ich schon ftplicity und tartarus Backup ausprobiert. Das Problem ist dabei, eine Programme auf dem Server sind zu alt, als das sie mit diesen Backupscripten arbeiten würden.
Tar habe ich schon geupdatet auf 1.22
aber die Bash ist noch auf 3.00.16
Ich kann leider den gesammten Server nicht upgraden, da dort ein Programm läuft was in höheren Versionen in der Art nicht mehr supportet wird. Eine neuere Version kommt aber auch aus kosten technischen und komforteschnichen gründen nicht in Betracht.
Könnt ihr mir ein Script sagen was ich da nehmen kann?
Es sollte Vollbackups machen und auf Wunsch inkrimentelle bzw. differentliele Backups. Das ganze sollte dann auf einen FTP Server geschoben werden (natürlich gepackt). Eine Verschlüsselung ist nicht notwendig.

Hoffe ihr habt eine Idee was ich unter dem altem System da machen kann.

TSchüüü Lindi
Mitglied: jhinrichs
30.04.2009 um 10:24 Uhr
Hallo,

was ist mit einem Backup-System wie amanda? Zu bedenken ist aber, dass sowohl bei amanda (letztlich auch tar-basiert) als auch bei Scripts eine Online-Sicherung datenbankbasierter Software nicht funktioniert. Wenn es nicht möglich ist, die entsprechenden Dienste für die Zeit des Backups zu stoppen, etwa weil eine 24/7-Verfügbarkeit gewährleistet sein muss, sehe ich 2 Möglichkeiten:
1. Einsatz einer (kommerziellen) Backupsoftware, die das entsprechende System unterstützt
2. Verschieben des Servers in eine virtuelle Maschine, dann Snapshot-Sicherung

Viele Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst Suse 32bit und Netzwerk-Festplatten größer 2TB - geht das? (10)

Frage von Scoby2 zum Thema Linux Netzwerk ...

Suse
Suse stellt MicroOS vor das Betriebssystem der Zukunft

Link von runasservice zum Thema Suse ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (8)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...