Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

servergespeicherte Profile: zugriff verweigert

Frage Netzwerke

Mitglied: VSdux

VSdux (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2006, aktualisiert 25.09.2006, 16916 Aufrufe, 13 Kommentare

Habe folgendes Problem:
Ich lege auf dem Server einen Ordner Profile an und gebe jedem Vollzugriff. Im AD gebe ich dem User unter Profile den Pfand \server\profile\%user%.
Beim anbelden des users auf einer workstation wird automatisch ein ordner angelegt. Allerdings habe ich als Admin keinen Zugriff darauf. Bekomme immer die Meldung Zugriff verweigert.

Wieso das und wie kann ich das ändern?
Mitglied: gijoe
21.09.2006 um 22:20 Uhr
hi, schon mal versucht, die rechte zu übernehmen?
Bitte warten ..
Mitglied: Garfieldt
22.09.2006 um 03:52 Uhr
Benutz doch bitte mal die Forumsuche! Habe auf Anhieb 4 Beitraege mit demselben Inhalt und einer Loesung finden koennen!
Bitte warten ..
Mitglied: VSdux
22.09.2006 um 09:33 Uhr
Und mit welchen Suchworten? Wenn ich was gefunden hätte, dann hätte ich mir die Arbeit gespart.
Ist ja nciht so, dass ich mich sonst langweile...
Bitte warten ..
Mitglied: Garfieldt
25.09.2006 um 03:35 Uhr
Wenn du nur mal unter "Mögliche Antworten oder verwandte Beiträge:" gucken wuerdest, waeren da schon Loesungen. Und wenn man dann ein bisschen Nachdenkt, koennte man mal nach Zugriff, Profile, Server oder Servergespeichert und kombinationen aus disen Begriffen suchen!
Die Loesungen werden allerdings nicht bei dir vorbeikommen, manchmal muss man auch mal 10 Minuten Zeit zum Suchen haben!
Bitte warten ..
Mitglied: VSdux
25.09.2006 um 08:28 Uhr
vielen Dank. HAbe jetzt ganz viele Beiträge zu dem Thema ohne Lösung.
Bitte warten ..
Mitglied: Garfieldt
25.09.2006 um 08:39 Uhr
Wenn du wirklich noch keine Loesung gefunden hast, schreib doch bitte mal kurz, was du schon alles probiert hast, vielleicht hast du ja eine Moeglichkeit vergessen.
Bitte warten ..
Mitglied: VSdux
25.09.2006 um 09:03 Uhr
Ich habe versucht mir Rechte anzueignen. Geht nicht.
Ich habe versucht die Datei zu Löschen. Geht nicht.
Ich habe versucht die Datei umzubenennen. Geht nicht.
Ich habe versucht die Datei zu öffnen. Geht nicht.
Ich kann die Files nicht mal wo anders hinkopieren, damit ich evtl. auf die Kopien zugriff bekomme. Jetzt habe ich schon 5 Files und ein Profil auf das ich keinen Zugriff habe.

Erstelle ich, wie empfohlen erst den Profilordner, vergebe Rechte und Richte dann den Pfad im AD ein, dann schreibt der Client keine Daten in den Ordner.

Und noch ein weiteres Problem: Ich müsste die alten Profile von den Clients auf den Server kopieren, diese dann mit Rechten versehen und dem User zuweisen. Dann die alten Profile auf dem Client löschen. So weit gut. Ich scheitere schon am Kopieren. Hab weder mit dem lokalen Admin noch mit dem Domänenadmin rechte die Ordner zu kopieren (etwa bei 50% der WS).
Bitte warten ..
Mitglied: Garfieldt
25.09.2006 um 09:06 Uhr
Hast du die Einstellungen in den Gruppenrichtlinien vorgenommen? Danach die Clients neu gebootet? Versucht als Admin den Besitz zu uebernehmen?
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
25.09.2006 um 12:43 Uhr
hi, kann ja nicht sein das er als Admin die Rechte nicht übernehmen kann? Wäre neu für mich, kann das tatsächlich passieren?
Bitte warten ..
Mitglied: speckbernd
16.06.2009 um 17:30 Uhr
Habe genau das gleiche Problem mit einem Windows 2003 DC und XP-Clients... Als Administrator wird mir grundsätzlich der Zugriff verweigert. Erst wenn ich die Besitzerrolle für jeden einzelnen Ordner übernehme habe ich Zugriff darauf.

Es gibt auch eine Gruppenrichtlinie und nen Registry-Eintrag um dieses Problem zu umgehen, hat aber beides bei mir nicht funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: Hajo2006
27.03.2010 um 14:24 Uhr
Hallo,

hast du eine Lösung gefunden? Ich habe das selbe Problem mit einem W2K3 DC und XP als Client.
Also die Gruppenrichtlienie hab ich aktive und es hat nicht geholfen. Ich möchte ja nicht jedesmal erst
die Rechte übernehmen müssen. Denn wenn ich dann als Admin die rechte übernehme dann hat der
User keinen Zugriff mehr auf sein Profil.
Habe etwas länger nicht mehr mit Server hantiert und wollte nun wieder alles etwas auffrischen. Wo
kann denn ds Problem liegen? Denn wenn ich einen neuen User anlege und der sich am Client dann
anmedet dann wird ja auch das Profil erstellt und zum Server kopiert. Nur das der Admin am Server
keinen Zugriff bekommt und somit auch ein Sichern des Profils nicht möglich ist.

Gruß
Hajo
Bitte warten ..
Mitglied: speckbernd
27.03.2010 um 16:42 Uhr
Moinsen,

Du brauchst die Gruppenrichtlinie

Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Benutzerprofile -> Sicherheitsgruppe "Administratoren" zu servergespeicherten blabla usw...

Bei mir hat das allerdings nur funktioniert, wenn die Gruppenrichtlinie bereits vor der Erstellung der Profilordner aktiviert war. Wenn du schon Servergespeicherte Profile hast und nachträglich den Zugriff für die Administratoren gewähren möchtest, klappt das nicht mit dieser Richtlinie.

Greetz
Bitte warten ..
Mitglied: Hajo2006
29.03.2010 um 13:05 Uhr
Ich habe es nun erstmal damit ans laufen bekommen das ich die Besitzrechte
übernommen habe und dann die Vererbung für den Profil Ordner eingeschaltet
habe.
Ist zwar eigentlich nicht sinn der Sache das man bei der Erstellung eines Neuen
User diese zusätzlichen arbeiten machen sollte, aber wenn es keinen anderen
Lösungsweg gibt dann ist das halt so.

Achja die Administrative Vorlage in den GPL habe ich aktive, jedoch hilft die nicht
bei einem neuen User.

Gruß
Hajo
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...