Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Servergespeichertes Profil wird AUCH lokal gespeichert ?!

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Furo22

Furo22 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2009, aktualisiert 17:48 Uhr, 9529 Aufrufe, 10 Kommentare

Der Server legt das Profil wie er es soll ab. Der Client speichert es aber auch

Hallo Zusammen,

Ich habe auf meinem Server (WinServer 2003) einen Ordner mit den erforderlichen Berechtigungen erstellt.
Dort werden die Konten aller User abgelegt.

Allerdings werden die Konten ebenfalls auf dem Client abgelegt was ich nicht möchte.
Wie kann ich das ändern?

Danke & Gruß

Mitglied: 45877
11.05.2009 um 17:53 Uhr
Hallo,

such mal nach Ordnerumleitung, allerdings kann man es glaub ich nicht ganz verhindern, dass die Profile abgelegt werden, sonst hätte man bei einem Ausfall des Servers ein ziemliches Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: neuni88
11.05.2009 um 18:01 Uhr
Alternatividee, falls das nicht anders geht:
Software wie z.B. Microsoft SteadyState einsetzen und den Client bei jedem Hochfahren zurücksetzen lassen.
Bringt natürlich nur was, falls es dir um Sicherheit geht.
Hat natürlich den Nachteil, dass das syncen beim Starten ewig dauert.
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
11.05.2009 um 18:04 Uhr
Hallo,

Du kannst es nicht verhindern, dass beim Logon das Profil nach Dokument und Einstellungen kopiert wird. Das brauhct halt Windows so...Was du nur machen kannst ist, mit Ordnerumleitungen die Eigenen Dateien auf dem Server belassen, aber ansonsten keine Chance.
Bitte warten ..
Mitglied: Furo22
11.05.2009 um 18:09 Uhr
ok wenn das der Regelfall ist dann ist es eben so...dachte ich hätte einen Fehler gemacht^^
Danke trotzdem für die schnellen Antworten
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
11.05.2009 um 18:35 Uhr
Hallo Furo22,

stört dich, daß die Konten nach Abmeldung des Users auf dem Client weiter gespeichert sind oder daß sie überhaupt zwischengespeichert werden? Im ersten Fall kannst du deine GPO so konfigurieren, daß keine Konten zwischengespeichert werden, nach Abmeldung des Users wird das Profil auf dem Client dann direkt gelöscht.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Furo22
11.05.2009 um 19:31 Uhr
das hört sich interessant an...hab an 1 Client nämlich viele verschiedene User die sich anmelden und wenig Speicherplatz^^

kannste mir in etwa sagen was ich da machen muss?
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
11.05.2009 um 20:14 Uhr
H! !

Zitat von Furo22:
Allerdings werden die Konten ebenfalls auf dem Client abgelegt was
ich nicht möchte.

Was im Default ein Standardverhalten ist

Wie kann ich das ändern?

Da gibt es ca. 402383 Tutorials im Netz dazu, da muss man eigentlich nix dazu schreiben. Bitte verwende die Suchmaschine mit dem G Punkt

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
12.05.2009 um 05:52 Uhr
das hört sich interessant an...hab an 1 Client nämlich viele
verschiedene User die sich anmelden und wenig Speicherplatz^^

kannste mir in etwa sagen was ich da machen muss?

Es gibt in den Gruppenrichtlinien unter Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > System > Benutzerprofile den Punkt Zwischengespeicherte Kopien von servergespeicherten Profilen löschen. Dort kannst Du einstellen, daß die lokale Version beim Abmelden gelöscht wird.

In dem Zusammenhang bitte auch http://support.microsoft.com/kb/837115/de beachten ...
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
12.05.2009 um 12:34 Uhr
Ja, genau diese Richtlinie meinte ich. Vorsicht bei langsamen Verbindungen, da kann das Probleme geben (siehe Beschreibung der Richtlinie). Nachteil dieser Einstellung ist, daß sich wirklich niemand anmelden kann, falls aus irgendeinem Grund der DC nicht reagiert. Von daher würde ich mir eher überlegen, die Anzahl der Zwischengespeicherten Profile zu begrenzen:

Computerkonfiguration --> Windows-Einstellungen --> Sicherheitseinstellungen --> Lokale Richtlinien --> Sicherheitsoptionen --> Interaktive Anmeldung: Anzahl zwischenzuspeichernder vorheriger Anmeldungen (für den Fall, dass der Domänencontroller nicht verfügbar ist)

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: illjamka
07.01.2011 um 02:52 Uhr
Hat auch jemand eine Idee für mich?

Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen da mir dieser hier zu passen schien.

Ich möchte auch Ordnerumleitung verwenden, da die User an jedem Client das selbe Profil vorfinden sollen, allerdings habe ich ein paar User deren Profil an die 30Gb geht und somit dauert das synchronisieren bis zu 30 min.

Ich habe jetzt schon so viel umgestellt und eingestellt das ich bei einer Ab- und Anmeldung einen zuvor gelöschten Ordner wieder sehe, welcher aus dem lokalen Profil stammt. So langsam bin ich mit meinem Latein echt am Ende...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...