marcys

Servergespeichertes Profil unter Win 2000 server einrichten

Hallo,
ich habe es geschafft, mir einen Server mit einer Domäne einzurichten. Mein Ziel war es, dass ich mich vom jedem Pc mit meinem Profil anmelden kann. Hierzu benötige ich ja ein Servergespeichertes Profil. Nun meine Frage wie; wie bekomme ich es hin? Ich glaube derzeit wird nur auf dem ClientPc ein Profil erstellt. Muss ich in den Usereinstellungen in der Registerkarte "Profil" \\servername\profile\username eingeben? Wird dann automatisch bei der Domänenanmeldung des Users ein servergespeichertes Profil angelegt. Habe mal in unser Firma geschaut wie es aussieht. Dort stand noch unter Anmeldeskript "Dömenname.bat"
Was hat das zu bedeuten?

Gruß
Martin

Mitglied: 16409
16409 Apr 25, 2006 at 07:55:40 (UTC)
Ganz genau, du musst in deiner USer Registerkarte als Profilpfad \\servername\freigabename\%username% eingeben. Die Variable %username% erspart das eintippen des Benutzernamens und erstellt automatisch einen Ordner auf dem Server. Das Anmeldescript ist für etwas anderes und kannst du getrost vergessen. Solltest nur die Fraigabe am besten für jeden mit Vollzugriff anlegen, damit du zunächst ein Berechtigungsproblem ausschließen kannst.

Dann sollte das schon funktionieren.
Member: Marcys
Marcys Apr 26, 2006 at 10:01:16 (UTC)
Hi,
nun habe ich das bei mir Probiert und bekomme bei der Useranmeldung u. a. eine nachricht, dass der Netzwerkpfad nicht gefunden wurde. Habe mal im netz geschaut was das genau ist. Und habe irgendwas mit WINS IP gefunden. Muss diese ebenfalls vergeben werden?
Gruß
Martin

P.S.
Wollte eigentlich nur eine HomeDomäne ohne Ip vergabe für Internet etc.
Mitglied: 16409
16409 Apr 26, 2006 at 10:21:17 (UTC)
Eine IP musst du ja in jedem NEtzwerk vergeben. kannst du denn von deinem Client auf die freigabe zufreifen \\servername\freigabename? Wenn nicht, kann es ja auch nciht funktionieren, dann solltest du erstmal prüfen warum nicht. Kann es sein, das der Servername nicht vom DNS aufgelöst wird? Aber um da nähere Analysen zu betreiben bräuchte ich erstmal ein paar Details zum Netzwerk!!
Member: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD Apr 26, 2006 at 14:57:56 (UTC)
Er sprach von WINS, nicht von TCP/IP.

Nein WINS brauchst du nicht, das ist ein alter Hut von Microsoft.

Gebe doch mal den Pfad am Client ident ein. Was sagt er denn hier. Ich tippe du hast ein Rechteproblem auf dem Share. Es muss so funktionieren.

Ich glaube auch, dass der Ordner bereits da sein muss im Leeren Format und die Rechte müssen sein, System und der User Vollzugriff.

Das mit dem Script ist nicht notwendig, dies bräuchtest du nur, wenn du per Script Netzlaufwerke z.B. zuweisen möchtest. Wenn du Clients >= Windows 2000 hast, dann erstelle lieber eine GPO und baue hier das Script ein. Ist die richtigere Lösung.

Anleitungen gibt es unter http://www.gruppenrichtlinien.de

mfg
Thomas