Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ServerView, RemoteView, SNMPView - Fujitsu Siemens Server

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: Hkhan

Hkhan (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2006, aktualisiert 16.09.2006, 11532 Aufrufe, 10 Kommentare

Hat jemand Erfahrung damit?

Hallo Freunde,

bin immer noch auf der Suche nach einer vernünftigen SNMP-Lösung. Hat jemand mit den genannten Programmen Erfahrungen? Wenn ja, welche Software muss auf dem Server (Agent) installiert werden und welche am Client (Manager). Wenn ihr auch nähere Info´s zu konfiguration etc. posten könntet wäre ich sehr dankbar...

Ziel ist es, Alarme auf dem Client zu empfangen und natürlich auch Abfragen an den Server zu schicken...

Danke u. Gruß

Hkhan
Mitglied: DeSkDeViL
14.09.2006 um 08:18 Uhr
Guten Morgen,

ich kann zwar jetzt noch keine richtige Antwort geben, muss mich aber selber auch damit beschäftigen. Sollte ich also Erkenntnisse gewinnen, werde ich diese hier dann mal posten.

Das soll natürlich qulifizierte Kommentare von erfahrenden Admins nicht ausschliessen

Gruß und einen erfolgreichen Start in den Tag

Alex
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
14.09.2006 um 08:25 Uhr
Schau dir mal nagios und/oder cacti an. Beide Lösungen Open Source und Linux.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
14.09.2006 um 08:39 Uhr
Hi,
wieso nimmst Du eigentlich nicht die Management- Software, die von jedem Server- Hersteller für seine Produkte mitgeliefert wird? Hat den Vorteil, daß die MIB's an die HW angepasst sind (bei FJS weiß ich den Namen nicht, bei HP sind es z.B. die "TopTools").

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Hkhan
15.09.2006 um 12:26 Uhr
Schau dir mal nagios und/oder cacti an. Beide
Lösungen Open Source und Linux.


genau das ist das Problem... sollte möglichst "nichts" mit Linux zu tun haben... hab keine Linux kenntnisse
Bitte warten ..
Mitglied: Hkhan
15.09.2006 um 12:28 Uhr
Hi,
wieso nimmst Du eigentlich nicht die
Management- Software, die von jedem Server-
Hersteller für seine Produkte
mitgeliefert wird? Hat den Vorteil, daß
die MIB's an die HW angepasst sind (bei FJS
weiß ich den Namen nicht, bei HP sind
es z.B. die "TopTools").

Gruß - Toni


Servus Toni,

die genannten Programme sind bereits die mitgelieferten von Fujitsu-Siemens... meine Frage war ja, ob jemand damit Erfahrung hat... hab mich wohl falsch ausgedrückt... sorry...

Gruß

Hkhan
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
15.09.2006 um 12:40 Uhr
Hi,
generell ist zu sagen, daß die Agents grundsätzlich nur auf dem(n) Server(n) installiert werden, der SNMP- Manager auf EINEM Client (Workstation).
Die Agents überwachen den Server und geben bei Überschreitung eines einstellbaren Levels (Treshhold) ein SNMP- Signal (Trap) an den Client (Manager), wo diese ausgewertet werden (Ausnahmen bestätigen die Regel...).

Die Installation bei z.B. Compaq beschränkt sich überwiegend auf durchklicken, ist also auch ohne große Kenntnisse durchführbar.

Um das ganze zu verstehen, sind allerdings schon ein paar Kenntnisse erforderlich.

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Hkhan
15.09.2006 um 19:25 Uhr
Um das ganze zu verstehen, sind allerdings
schon ein paar Kenntnisse erforderlich.

Gruß - Toni


genau dieses Wissen habe ich bereits.... jedoch keine Praxiserfahrung... Ich weiß eben nicht wie die Software genau einzustellen ist...
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
15.09.2006 um 20:24 Uhr
Das kommt ganz darauf an, worauf Wert gelegt wird. Wenn man den Treshhold für die Prozessorauslastung auf 20% setzt, wird das nicht viel bringen. Man muß eben sehr genau überlegen, worüber und ab wann man über was informiert werden will.
Standard- Meldungen sind:
Prozessorlast
HDD- Füllmenge
Netzwerklast
Temperaturen
Lüfterdrehzahl
Sicherheitsrelevante Meldungen
Eventlog
u.s.w.....
Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Hkhan
16.09.2006 um 10:10 Uhr
wichtig wäre mir HDD - Füllmenge
Netzwerklast
Temperaturen
Sicherheitsrelevante Meldungen...

aber auch Exchange Informationsspeicher...
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
16.09.2006 um 19:55 Uhr
Hi,
bis auf Excahange sind das Standarddinge, die bei normaler Installation an der Management- Konsole sichtbar sein sollten (zumindest bei HP ist das so, sollte bei FJS nicht anders sein). Probier es doch einfach aus, deinstallieren kann man immer.

Mehr Infos kann ich Dir leider nicht geben, da mir die Konsolenoberfläche bei FJS unbekannt ist.

Gruß und schönes WE - Toni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
gelöst Fujitsu Server RX300 S5 einrichten (10)

Frage von samkr1 zum Thema Server-Hardware ...

Hosting & Housing
gelöst Webserver bei WIX, aber DNS Server wo anders (9)

Frage von laster zum Thema Hosting & Housing ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (15)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (15)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...