taxfrie

Service-Pack 2 und Ruhezustand

Notebook geht nicht in den Tiefschlaf ...

Hallo User-Gemeinde,

ich habe ein Toshiba-Satellite Pro M 10-Notebook. Seitdem ich das Service-Pack 2 drauf habe, kann ich den Ruhezustand nicht mehr manuell aufrufen. Lediglich wenn der Strom knapp wird, fährt der PC selbstständig in den Ruhezustand.

Ich habe mich im Internet schon tot gesucht, auch Toshiba weiß keinen Rat. Wäre schon, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Besten Dank im voraus
W. Friedrich

Mitglied: 13100
13100 Jan 02, 2006 at 22:49:38 (UTC)
hast du unter systemsteuerung/energieoptionen/ruhestand
den ruhestand aktiviert bzw. beim energieschema labtop eingetragen?

auch muss man bei manchen geräten, das powermanagement im bios
aktiviert.
Mitglied: 16568
16568 Jan 02, 2006 at 22:54:07 (UTC)
Mal sehr dumm gefragt:

Den Ruhestand hast Du ja aktiviert, weil er ja sonst nicht ausgeführt werden würde.

Was meinst Du aber mit manuell aufrufen?
Du meinst schon beim Abmeldebildschirm die Möglichkeit mit der Shift-Taste, oder?
Oder nutzt Du dafür ein Script?

Lonesome Walker
Member: Taxfrie
Taxfrie Jan 02, 2006 at 23:04:52 (UTC)
Hallo Lonesome Walker,

der Ruhezustand ist in den Einstellungen aktiviert - Toshiba verwendet dazu ein eigenes Programm (Toshiba-Power-Saver). Mit manuell meine ich über eine Tastenkombination (F 4) bzw. den Anmeldebildschirm

Ich dachte, das Ding ist endgültig gekappt - bis ich neulich den Akku leer gearbeitet habe und der Rechner von sich aus in den Ruhezustand ging. Also geht das Ganze - nur nicht für den User face-smile

Taxfrie
Member: Taxfrie
Taxfrie Jan 02, 2006 at 23:17:23 (UTC)
Hallo Angeldust,

danke für Deine Antwort. Das Energieschema habe ich eingeschalten (Toshiba-Power-Saver).

Wenn ich den Rechner hochfahre, habe ich im Gegensatz zum Desktop garnicht die Chance ins BIOS zu gelangen. Weißt Du Rat?

ThanX Taxfrie
Member: superboh
superboh Jan 03, 2006 at 02:12:41 (UTC)
Hi,

versuche mal ob Du den Ruhezustand "auf Befehl" hinbekommst:

rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState

Notfalls auch mal mit Adminrechten, wobei das aber auch mit User-Rechten gehen müsste.

Gruss,
Thomas
Member: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD Jan 03, 2006 at 05:47:29 (UTC)
Hallo Taxfrie,

Punkt 1: Da ich in innerhalb einer Domaine bin, siehst es bei mir anders aus, aber so weit ich mich erinnere wird mit der Shift oder Alt Taste der Standby Button zu einem Ruhezustand Button am Herunterfahrbildschirm.

Punkt 2: Energieschemas, dort kann es sein, dass Ruhezustand nach xxx Minuten drinnen ist, solltes du mal in der Systemsteuerung prüfen. Ich bin sowieso der Meinung bei Stromanschluss alles zu deaktivieren, bzw. sogar im Akkubetrieb. So viel traue ich den Benutzer selber zu.

Punkt 3: Du musst in das Bios gelangen. Es gibt bei neueren Laptops das Feature, dass ein Silent Boot aktiv ist. Bei mir kannst du mit irgendeiner Taste in den Bios Modus umschalten, wo du den Selbstcheck siehst. Alternativ probier doch einfach mal F2 oder Entf um ins Bios zu gelangen.

Punkt 4: Es ist traurig wenn der Kundensupport von Toschiba es nicht auf die Reihe bringt. Das sollte man beim nächsten Kauf berücksichtigen.

mfg
Thomas