ppadde

Per Shell Scripting Dateisperre erkennen

FTP -> Dateifertigstellung erkennen

Hallo,

Anforderung:

- Eine große Datei wird per FTP übertragen (keine Hidden Modi oder ähnliches möglich).
- Ich möchte mit einem Shellscript das per Cron läuft regelmäßig den Ordner überwachen und fertige Dateien verschieben.

Fragen:

a) Wird bei der Übertragung durch FTP die Datei in irgendeiner Art gesperrt?
b) Kann ich das mit Boardmitteln in irgendeiner Weise erkennen?

Alternativlösungen:

- Mit Sperrdateien arbeiten, die die Dateigröße loggen (meine bevorzugte Methode)

Vielleicht fällt jemandem etwas dazu ein. Danke fürs Lesen.

Member: kaiszy28
kaiszy28 Dec 11, 2008 at 08:35:18 (UTC)
Hallo,

wie wäre es, wenn Du die übertragenen Datein erst dann bearbeitest, wenn es dazu einen *.done-Pedanten gibt. Willst DU per FTP die Datei bild1.jpg übertragen, dann übertragst Du zuerst bild1.jpg und im Anschluß die (0 Byte lange) Datei bild1.jpg.done. Damit "weiss" das Script am anderen Ende dann, das die Datei bild1.jpg erfolgreich übertragen wurde und kann die Datei in ein anderes Verzeichnis kopieren (und die .done-Datei löschen).

CU,
Kai.
Member: ppadde
ppadde Dec 11, 2008 at 09:46:44 (UTC)
Hi,

is ne gute Idee. Leider übertrage nicht ich die Daten. Diese kommen von vielen verschiedenen Stellen, Personen und Programmen. Deshalb kommt eine Änderung der Übertragungsregeln nicht in Frage.
Member: kaiszy28
kaiszy28 Dec 11, 2008 at 13:07:43 (UTC)
Hallo!

Aha...man müsste es doch Anhand des Logfiles des ftp-Servers (z.B. xferlog) erkennen, ob eine Datei komplett übertragen wurde und somit umkopiert werden kann.

CU,
kai.
Member: ppadde
ppadde Dec 11, 2008 at 14:15:17 (UTC)
Hm, klingt sinnvoll ja.

Werd ich mir mal anschauen. Auch wenn es sich irgendwie "von hinten durch die Brust ins Auge" anfühlt.

Merci