Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Shutdown per Batchdatei (mehrere Rechner)

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: damnstamn

damnstamn (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2008, aktualisiert 14:08 Uhr, 9596 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgende Aufgabenstellung bekommen:

Unser Unternehmen hat ca. 150 Rechner exklusive der Server. Nun soll es so sein, das alle Rechner (außer Server) in einer Liste (Bat-Datei) automatisch um 21 Uhr heruntergefahren werden.

Ich habe versucht dies mit einer Batch-Datei und mit Hilfe der Shutdown.EXE von Windows zu realisieren.

Grundsätzlich klappt das Ganze, jedoch hängt sich mein Skript auf, wenn ein PC schon ausgeschaltet ist.

Mein Skript, das ich benutzt habe ist folgendes

C:\WINNT\system32\shutdown.exe -m \\Rechner1 -f -s -c "Ihr System wird planmässig um 21 Uhr heruntergefahren"
C:\WINNT\system32\shutdown.exe -m \\Rechner2 -f -s -c "Ihr System wird planmässig um 21 Uhr heruntergefahren"
Wie schon geschrieben ist es so, dass wenn der Rechner 1 ausgeschaltet ist, das Skript "hängenbleibt" und die nachfolgenden Rechner nicht angesprochen werden.

Die spätere Realisierung hatte ich so geplant, das auf unserem Windows 2003 Server ein geplanter Task jeden Abend um 21 Uhr das Skript ablaufen lässt und so die gewünschten Rechner herunterfährt.

Ich habe zwar sehr viele Beiträge zum Shutdown gefunden, aber leider nichts in dem das Skript hängenbleibt.

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und einen schönen Tag


Markus Stammen
Mitglied: 67369
23.07.2008 um 12:11 Uhr
Hier bleibt nichts hängen. Es dauert nur um die 10-15 Sekunden, bis eine Fehlermeldung erscheint, dass dass der Netzwerkpfad nicht gefunden wird.
Bitte warten ..
Mitglied: damnstamn
23.07.2008 um 12:23 Uhr
Da war ich wohl zu ungeduldig. Ich hab das Ganze nochmal getestet...

Zwar wird der Vorgang für den ausgeschalteten Rechner erst nach 50 Sekunden abgebrochen aber dann läuft das Skript weiter.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
23.07.2008 um 12:32 Uhr
Hi, sorry, das ich nochmal schreibe, aber hab das Script bei mir ausprobiert, doch bei mir passiert am entfernten Rechner gar nichts....

Habe anstatt Rechner1 den jeweiligen Rechnernamen eingegeben.
Jemand eine Idee???
Bitte warten ..
Mitglied: 67369
23.07.2008 um 12:43 Uhr
Setz mal den -t - Parameter am Anfang dazu. Sind die Rechner alles mit einem "professionellen" OS ausgestattet?
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
23.07.2008 um 13:45 Uhr
Hi, ja, auf allen Rechnern ist Win XP Prof. installiert.

Habe es mit dem -t -Parameter nochmal versucht, aber geht auch nicht.
Komisch, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: 67369
23.07.2008 um 13:50 Uhr
Berechtigungen hast du auf allen Rechnern, und die administrativen Freigaben sind dort auch vorhanden?

Sonst versuche es mal mit psshutdown aus der Sysinternals-Suite.
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
23.07.2008 um 14:08 Uhr
Hi, es hat jetzt funktioniert. Der Fehler war ganz einfach...

Der Pfad heißt C:\Windows... und nicht C:\WINNT

Naja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Danke dir trotzdem für deine Hilfe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
In Batchdatei mehrere Dateien auswählen
gelöst Frage von DoppellhelixBatch & Shell7 Kommentare

Hallo, ich habe eine Batchdatei, die mir innerhalb einer Logdatei (txt), die Zeilen neu formatiert. Dieses Script funktioniert hervorragend. ...

Batch & Shell
Office Deployment Tool mit einer Batchdatei per GPO Shutdown Skript ausführen
gelöst Frage von McBainHHBatch & Shell3 Kommentare

Moin zusammen! Ich habe die letzten Tage viel gelesen und probiert, allerdings bin ich nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen. ...

Windows Netzwerk
Rechner taucht nicht mehr im AD auf
gelöst Frage von VancouveronaWindows Netzwerk3 Kommentare

Hi, hab hier einen Rechner, der heute morgen meckerte, das die Vertrauensstellung zur Domäne nicht aufgebaut werden konnte. Warum ...

Hardware
Mehrere Rechner zu einem Computer zusammenschliessen
gelöst Frage von aif-getHardware3 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein paar Rechner die bei mir rumstehen (Raspberry, älterer Intel PC 1,3 Ghz & PC ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...