Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie sicher ist ein Backup auf DVD-RW?

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: CeMeNt

CeMeNt (Level 2) - Jetzt verbinden

03.04.2007, aktualisiert 12:44 Uhr, 4308 Aufrufe, 8 Kommentare

Moin Leute,

in den nächsten zwei Monaten werden wir unsere zwei File-Server austauschen.
Seit letzter Woche streikt nun die Bandsicherung des einen Servers.
Die Sicherungen werden immer abgebrochen und das Laufwerk muss gereinigt werden.

Deswegen sichere ich diese Daten nun von meinem lokalen PC auf DVD-RW's (mit Nero BackItUp).

Nun meine Frage:
Wie sicher sind Daten auf DVD-RW's?
Ist eine Datensicherung (zumindest übergangsweise) auf DVD "vertrauenswürdig"?
Oder ist das Medium zum Sichern von wichtigen Dateien doch zu unsicher?
:-?

Wie ist Eure Meinung?

Danke für alle Tipps,

Gruß CeMeNt
Mitglied: AxelHahn
03.04.2007 um 08:57 Uhr
Hi CeMeNt,

naja, selbst wenn die Medien nicht defekt sind...

Wenn du eine Disk von der Spindel/ der verpackung nimmst, ist sie ja noch sauber.... Fingerabdrücke sind mit der Zeit unvermeidlich. Selbst wenn man Disks mit Fingerabdrücken lesen kann - wenn darauf gebrannt wird, kannst du dir allein ausmalen, wie gut deine Daten aufgehoben sind. Abhilfe wäre ein Caddy ... gab es mal früher.

CDs/ DVDs sind lichtempfindlich. Du musst sie entspr. lagern.

Was die Sicherheit angeht ... kommt drauf an, wie du die Daten zuvor verschlüsselst. Besser Zip mit Passwort sollte es schon sein

Schaue dich nach einem Bandlaufwerk um. Für wichtige Daten würde ich DVDs auf keinen Fall zu empfehlen.


Viele Grüsse
-= Axel =-
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
03.04.2007 um 09:12 Uhr
Hi,

zur Überbrückung halte ich die Notlösung auf DVD(-RW) für OK. Aber als dauerhafte Lösung höchtens zusätzlich zu einem Backup auf einer externen Platte oder auf Bandlaufwerk.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Shaby
03.04.2007 um 09:15 Uhr
Moin

Also für wichtige Daten empfehle ich dir ganzklar ein Bandmedium. Für eine Übergangslösung wäre evtl. noch eine zweite Harddisc empfehlenswert.

Rechne dir mal die Kosten aus, die enstehen würden, wenn dein DVD Backup nicht funktioniert, ich denke, da hast du dein Bandlaufwerk sicher mehr als bezahlt.

Grüsse Shaby
Bitte warten ..
Mitglied: CeMeNt
03.04.2007 um 09:42 Uhr
Was die Sicherheit angeht ... kommt drauf
an, wie du die Daten zuvor
verschlüsselst. Besser Zip mit Passwort
sollte es schon sein


Moin Axel,

danke für Deine Tipps.
Wie gesagt, die DVD's sollen nur eine Übergangslösung sein, bis die neuen Server (inkl. TLO-Bandsicherung) da sind.
Mit "Sicher" meinte ich in diesem Fall die physikalische Sicherheit (also wie wahrscheinlich es ist, dass ich die Daten wieder auslesen kann...)
Eine Verschlüsselung ist in meinem Fall nicht notwendig...

Aber Ihr habt wohl alle recht. Ich denke, ich werde die Daten auch noch auf meiner lokal HD speichern. Das sollte als Überbrückung reichen...

VG
CeMeNt
Bitte warten ..
Mitglied: icemanHRO
03.04.2007 um 10:34 Uhr
Na wenn es nur für den Notfall ist wie du schreibst und ihr eigendlich schon Bandsicherung macht, mag es gehen, aber ich würde trotzdem eine Sicherung per externer Festplatte machen, Sicher ist sicher, denn was ist wenn die DVD´s nicht mehr lesbar sind oder Kratzer haben?
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
03.04.2007 um 12:18 Uhr
Welches Format haben Backups, welche von Nero erstellt wurden, eigentlich? Was ist wenn Nero einen Fehler gemacht hat und sich die Datei nicht mehr lesen lässt?
Bitte warten ..
Mitglied: CeMeNt
03.04.2007 um 12:44 Uhr
Nero erzeugt Dateien mit der Endung *.nco

SQL-Datenbanken werden auf knapp ein 1/8 komprimiert.

Wenn Nero einen Fehler gemacht hat?
Keine Ahnung. Vielleicht gibts dann eine Meldung, dass es Probleme gab.

(Ist bisher bei mir zum Glück nicht vorgekommen)


Gruß CeMeNt
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Altaro VM Backup auf RDX

Frage von smeclnt zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
gelöst BackupExec 2016 Fehler beim Backup von Windows 2016 (1)

Frage von Looser27 zum Thema Windows Server ...

Vmware
Veeam für VM Ware Backup Fehler (2)

Frage von JoergN1968 zum Thema Vmware ...

SAN, NAS, DAS
gelöst NAS RAID5 - RAID0 und Backup (7)

Frage von easy4breezy zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (17)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...