Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Sicherheit

GELÖST

Sicherer E-Mail-Verkehr in einem heterogenen Netzwerk

Mitglied: Istike

Istike (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2009 um 18:06 Uhr, 5144 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich arbeite als "Mädchen für alles" für eine kleinere Filmproduktionsfirma. Neben Audio- und Videotechnik muss ich mich auch um die IT-Sicherheit kümmern.

Gr. I.

Hallo,

ich hätte die folgenden Frage. Wir haben ein festes Team von 5-6 Leuten, unter den die E-Mail-Kommunikation z. T. über Exchange (2008) und zum Teil POP3 / Imap geführt wird. Dazu kommen noch wichtigere Kunden und Lieferanten. Die Client-Software sind z. T. Outlook 2003 bzw. Thunderbird.

Jetzt hätte ich die Aufgabe, dass ich es möglich mache, jede E-Mail in dem Team verschlüßelt zuzuschicken ohne dass die einzelnen Ihre Systeme großartig konfigurieren müssten. Die einfachste wäre, wenn wir einen Plugin hätten, der sowohl mit MS Outlook 2003 bzw. mit Thunderbird kompatibel ist.

Die Verschlüßelung wäre mit GnuPG optimal. Dies soll aber mit Exchange / Outlook doch nicht so toll funktionieren.

Hat jemand eine ausgereifte Lösung für mein Problem?

Es wäre die beste Lösung, wenn wir einmal den persönlichen Schlüßel eingeben / einrichten könnten und dann sollten die einzelnen User damit keine Arbeit mehr haben (nur mit der Entschlüßelung auf der Empfängerseite ). Diese Verschlüßelung sollte natürlich nur für bestimmte Empfänger funktionieren, die das auch entschlüßeln können. In diesem Stil habe ich leider noch nichts gefunden.

Die verschlüßelten Mails müssen in dem Webinterface des jeweiligen Exchange-Provider nicht lesbar sein, hauptsache sie werden einfach zuverlässig weitergeleitet bzw. zugeschickt. Die Entschlüsselung muss also nur auf dem jeweiligen Client möglich sein. Es wäre natürlich besser, wenn es überall möglich wäre, damit rechnen wir allerdings nicht...

Unser Ziel ist einfach eine allgmeine gehobene Sicherheit mit den Lieferanten bzw. mit den Stammkunden.

Bei der Lösung wäre es wichtig, dass die einzelnen öffentlichen Schlüßel der Leute irgendwie sinnvoll verwaltet werden kann. Vor einigen Jahren haben wir PGP eingesetzt. Damals war das immer ein Problem, dass die Leute ihre Schlüßel verloren haben bzw. neugeneriert und deshalb war die Arbiet mit den bereits verschlüßelten Sachen nicht mehr möglich.

Danke für eure Hilfe.

Gr. I.
Mitglied: wiesi200
07.10.2009 um 18:29 Uhr
Schau dir mal das an. Wird bei HP im Standard mitgeliefert

http://www.comodo.com/hp-privacy-login/index.html
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
07.10.2009 um 20:19 Uhr
Es gibt noch die Möglichkeit, die Verschlüsselung über diese S/MIME-Zertifikate durchzuführen. Das unterstützen Thunderbird und Outlook von Haus aus und man erhält auch z.B. bei Trustcenter kostenlose Mail-Zertifikate.
Habe diese Zertifikate bisher aber nur zur Signierung genutzt, praktische Erfahrung mit Verschlüsselung habe ich da leider nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: Istike
20.10.2009 um 21:53 Uhr
Hallo,

am Ende haben wir uns für GPG4WIN entschieden. Nach der Installation ist Outlook spürbar instabiler geworden, gab es auch Abstürze. Die Verschlüßelung von Daten klappt (noch) nicht. Mal schauen, wenn es so unsicher bleibt muss ich nach etwas anderes schauen. Diese wäre im Vergleich zu den anderen Lösungen wegen der Dateiverschlüßelung besser gewesen.

Comodo wäre wegen der Kompatibilität besser gewesen, ich wollte aber keine proprietäre Lösungen.

Ich denke, für die Dateverschlüsselung werden wir Truecrypt benutzen und für die Mails S/MIME, wenn es mit GnuPG nicht klappt.

Danke sonst für die Tipps.

Gr. I.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Subdomain für E-Mail-Verkehr
gelöst Frage von sokraTonisExchange Server15 Kommentare

Hallo, ich sehe aktuell wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge ...

Off Topic
Chef will in E-Mails schauen - Wie sicher ich mich ab?
gelöst Frage von AlthalusOff Topic21 Kommentare

Moin zusammen, das mein Chef in E-Mails schauen möchte ist noch nicht ganz raus aber die Wahrscheinlichkeit dürfte so ...

Outlook & Mail
Junk E-Mail Liste sicherer Absender hinzufügen
Frage von turbojetOutlook & Mail1 Kommentar

Ich möchte bei uns eine Liste mit den erlaubten Absendern hinzufügen. Nach Errichten einer GPO und setzen der Preference: ...

PHP
Sicheres Netzwerk
Frage von YanmaiPHP5 Kommentare

Hallo ihr Administratoren, da ich mich echt erschreckt habe, wie einfach man die Daten mit einer HTTP Verbindung zum ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 12 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit24 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...