Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sicherer Zugriff ins Firmennetzwerk

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: JPSelter

JPSelter (Level 1) - Jetzt verbinden

02.12.2009 um 09:54 Uhr, 3801 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Guten Morgen!
Im Moment realisieren wir den Zugriff von extern in das Firmennetzwerk über VPN. Allerdings weiß man nie, welche Hardware sich da draußen befindet und es können Dateien auf den Client ausgetauscht werden. Wir haben zudem einen Citrix Server, der diese Problemzonen lösen könnte. Mein Chef hatte nun die Idee, dass man nach außen hin ein Citrix Webportal oder ähnliches hinstellt, und sich der Benutzer über ein Token anmeldet. Dann ist er authentifiziert, kann keine Daten austauschen und die Programme sind genau definiert. Allerdings glaube ich nicht, dass das so einfach ist... hat jemand Erfahrung mit Citrix in diesem Gebiet? Was kann man da machen? Ich habe auch etwas von einem Citrix Access Gateway gehört, ist der für sowas da? Was würde das kosten?
Grüße, JPSelter
Mitglied: Komabaer
02.12.2009 um 11:34 Uhr
Hallo JPSelter,

du hast deine Lösung bereits genannt. Das Citrix Access Gateway ist dafür da um Benutzern den Zugriff über das Internet auf Veröffentlichte Anwendungen oder die Citrix Terminalsitzung zu ermöglichen.

Dort erscheinen auch nur die Programme die du definiert hast.

http://www.citrix.de/produkte/schnellsuche/access-gateway/

Günstig ist es allerdings nicht, die Preise hängen von dem Anbieter ab, allerdings musst du schon mit 1000 -2000 EUR rechnen.
Bitte warten ..
Mitglied: JPSelter
02.12.2009 um 12:16 Uhr
Ok, dann scheint es die beste Lösung zu sein. Ich werde mir mal ein Angebot darüber zuschicken lassen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Sicherer Zugriff auf getrennte Netzwerksegmente
Frage von StevenSchNetzwerke7 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe, dass die Überschrift passt, aber das werden wir ja hoffentlich herausfinden. Ich möchte erst einmal ...

Sicherheits-Tools
Zugangsdaten sicher verwahren - mobiler Zugriff
gelöst Frage von Head-CrashSicherheits-Tools10 Kommentare

Hallo, seit langem nutzen wir VPN-Zugangsdaten, um Wartungsmaßnahmen sowie Aktualisierungen unserer Software im Netzwerk der Kunden durchzuführen. Aus Sicherheitsgründen ...

Datenschutz
Sicherheitslösung für unser Firmennetzwerk
Frage von mossoxDatenschutz7 Kommentare

Ich hatte gestern ein Gespräch mit einem Vertriebsmitarbeiter der Fa. We Syb Es ging um das Thema Datensicherheit und ...

Netzwerke
Übergangslösung Firmennetzwerk
Frage von 117455Netzwerke10 Kommentare

Hallo, In einem von meinem Vater verwaltetes Netzwerk seiner Firma isz eigentloch alles hin. ( ;) ) Sie verwenden ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell18 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...