jpselter

Sicherer Zugriff ins Firmennetzwerk

Guten Morgen!
Im Moment realisieren wir den Zugriff von extern in das Firmennetzwerk über VPN. Allerdings weiß man nie, welche Hardware sich da draußen befindet und es können Dateien auf den Client ausgetauscht werden. Wir haben zudem einen Citrix Server, der diese Problemzonen lösen könnte. Mein Chef hatte nun die Idee, dass man nach außen hin ein Citrix Webportal oder ähnliches hinstellt, und sich der Benutzer über ein Token anmeldet. Dann ist er authentifiziert, kann keine Daten austauschen und die Programme sind genau definiert. Allerdings glaube ich nicht, dass das so einfach ist... hat jemand Erfahrung mit Citrix in diesem Gebiet? Was kann man da machen? Ich habe auch etwas von einem Citrix Access Gateway gehört, ist der für sowas da? Was würde das kosten?
Grüße, JPSelter

Member: Komabaer
Komabaer Dec 02, 2009 at 10:34:32 (UTC)
Hallo JPSelter,

du hast deine Lösung bereits genannt. Das Citrix Access Gateway ist dafür da um Benutzern den Zugriff über das Internet auf Veröffentlichte Anwendungen oder die Citrix Terminalsitzung zu ermöglichen.

Dort erscheinen auch nur die Programme die du definiert hast.

http://www.citrix.de/produkte/schnellsuche/access-gateway/

Günstig ist es allerdings nicht, die Preise hängen von dem Anbieter ab, allerdings musst du schon mit 1000 -2000 EUR rechnen.
Member: JPSelter
JPSelter Dec 02, 2009 at 11:16:33 (UTC)
Ok, dann scheint es die beste Lösung zu sein. Ich werde mir mal ein Angebot darüber zuschicken lassen.