Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Sicherheitswarnung beim Handling von zip-Dateien im WindowsExplorer

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: marc-1303

marc-1303 (Level 2) - Jetzt verbinden

03.10.2006, aktualisiert 18.10.2012, 11414 Aufrufe, 6 Kommentare

Beim Handling mit zip-Dateien im WindowsExplorer erscheint seit neustem eine Sicherheitswarnung

Hallo Admins

Seit dem Patch-Day vom August habe ich folgendes Problem. Wenn ich im WindowsExplorer eine zip-Datei doppelklicke öffnet sich nicht wie gewohnt WinRAR sondern eine nervige Dialogbox (siehe Anhang) die mich auf ein mögliches Sicherheitsrisiko hinweist.

Kennt jemand dieses Verhalten und weiss Abhilfe?

Gruss
Marc

98bebd9920a91c4a356ff09b06645897-ie-box - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: 25521
07.10.2006 um 20:40 Uhr
Das Problem ist mir zwar nicht bekannt aber schau doch mal untre EXTRAS / ORDNEROPTIONEN. Dort auf der Regiestrier Kart DATEITYPEN nah wie der Explorer Zip dateien Händelt. Wenn du willst das sie mit WinRAR geöfnet werden und das da nicht steht kannst du das über ÄNDERN dem system zuweisen.
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
09.10.2006 um 07:30 Uhr
ich hab mich wahrscheinlich etwas schlecht ausgedrückt. zip-dateien werden bei mir standardmässig mit winrar geöffnet. leider seit kurzem aber nur noch, nach dem ich diese sicherheitswarnung weggeklickt habe.
Bitte warten ..
Mitglied: kawazu
23.10.2006 um 08:03 Uhr
Ich kann Dir leider nicht mit einer Lösung dienen, sondern stehe mittlerweile vielmehr selbst vor dem besagten Problem. In unserem Fall ist die Anwendung WinZip und nicht WinRAR, aber der Effekt tritt reproduzierbar nur dann auf, wenn die Datei auf einem (lokalen) Fileserver liegt und die Freigabe als Netzlaufwerk eingebunden ist. Wenn ich auf dasselbe Verzeichnis via UNC-Pfad zugreife, bleibt der Fehler aus.

Versuchsweise habe ich für die lokale Zone die Sicherheitseinstellungen modifiziert (weil der Dialog vom IE zu kommen scheint), aber wirklich geholfen hat das nicht. Hat noch jemand Ideen dazu?

Danke und bye
Kristian
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
23.10.2006 um 09:04 Uhr
Hallo kawazu

Ich habe mittlerweilen das Problem in den Griff gekriegt.
Die Einstellung findet sich in den Internetoptionen des InternetExplorers.
Im Register "Erweitert" unter dem Punkt "Sicherheit"beide Häkchen setzen beim "Ausführen von aktiven Inhalten" ab CD und lokal.

Ich kriege seither den Warnhinweis nicht mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
01.12.2006 um 11:19 Uhr
.... und mittelerweilen habe ich mir das problem mit der installation des internet explorer 7 wieder eingehandelt und es lässt sich nicht mehr so einfach wie im vorherigen artikel abschalten.
tja, damit werde ich wohl leben müssen.... oder weiss noch jemand etwas neues zu diesem thema?

gruss
marc
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
08.02.2007, aktualisiert 18.10.2012
Das Problem ist behoben.
Siehe den folgenden Beitrag:
http://www.administrator.de/forum/einstellung-in-sicherheitszone-lokale ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VBS Script zum versenden mehrerer Verknüpfungen zu Dateien per Lotus Notes

Frage von Sentinel87 zum Thema VB for Applications ...

Windows Server
Server sehr langsam bei vielen kleinen Dateien (5)

Frage von MichiBLNN zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst älteste dateien via batch löschen (6)

Frage von cali169 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...