dsp

Wie sichert man am besten CNC-Daten von Produktionsmaschinen?

Wir haben mehrere CNC-Maschinen im Netzwerk eingebunden. Die Verzeichnisse mit den CNC-Programmen sind im Netzwerk für einzelne User freigegeben.
Einen Agent oder ähnliches kann und möchte ich auf diesen Maschinen nicht installieren.
Das Netzwerk läuft unter Windows Server 2003.
Derzeit arbeite ich mit Smart-Backup als geplanter Task. Der Server holt sich die Daten von den Maschinen und kopiert diese in ein Backup-Verzeichnis auf dem Server.
Das klappt eigentlich ganz gut.

Problem an der ganzen Sache ist, daß die Maschinen nicht andauernd eingeschaltet sind.
Ist die zu sichernde Machine im Zeitpunkt des Tasks ausgeschaltet, dann kommen Fehler, die weggeklickt werden möchten.
Eine Anhäufung dieser Fehler bewirkt ein Fehlverhalten in der täglichen Sicherung des Servers via Acronis.

Habt ihr Vorschläge, wie man diese Daten problemlos sichern kann?

Viele Grüße
Dieter

Printed on: May 4, 2024 at 16:05 o'clock

Member: maretz
maretz May 18, 2010 at 07:01:36 (UTC)
Naja - ich würde das einfach per Script machen - und das Script kopiert z.B. 1x/Std. die Daten auf den Server. Und IRGENDWANN am Tag sollte die Maschine ja hoffentlich mal ne Stunde laufen (sonst ist die Frage ob man die wirklich benötigt oder ob man die besser verkauft...)
Member: wiesi200
wiesi200 May 18, 2010 at 07:07:03 (UTC)
Programmiert ihr auf den Maschinen?

Bei uns wird alles an einem Programmierplatz erstellt und dann die Daten auf einen Server gelegt. Die Maschinen kriegen die Daten dann von dem Server.

Edit: Ach wenn die CNC Maschinen mit Windows oder ähnlich laufen kannst du ja generell die Daten auf einem Netzlaufwerk lassen und die Maschinen programmfrei lassen
Member: dsp
dsp May 18, 2010 at 07:23:15 (UTC)
Zitat von @wiesi200:
Programmiert ihr auf den Maschinen?

Bei uns wird alles an einem Programmierplatz erstellt und dann die Daten auf einen Server gelegt. Die Maschinen kriegen die Daten
dann von dem Server.

Edit: Ach wenn die CNC Maschinen mit Windows oder ähnlich laufen kannst du ja generell die Daten auf einem Netzlaufwerk
lassen und die Maschinen programmfrei lassen

Die Programme werden teilweise direkt auf den Maschinen geschieben.
Member: kaiand1
kaiand1 May 18, 2010 at 07:26:01 (UTC)
Da die Maschinen ja Lan haben kannst du zb per Batch einfach die anpingen und wenn es gelingt ein Backup fahren.
Schägt der Ping fehl wird zb in 30 Min wieder versucht....
Member: user217
user217 May 18, 2010 at 07:30:57 (UTC)
bei uns wird auch nicht direkt auf der Maschine programmiert.. die Programme werden täglich am Server gesichert.
Member: dsp
dsp Jul 14, 2010 at 15:05:51 (UTC)
Hallo zusammen,

ich habe die Sache zufriedenstellend per Script gelöst.
War eigentlich sehr einfach und klappt besser als alle Fertiglösungen, die ich getestet habe.

Danke für Eure Antworten.
Dieter