Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Sicherung VMs im laufenden Betrieb

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: killtec

killtec (Level 3) - Jetzt verbinden

18.01.2013 um 13:02 Uhr, 1856 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ist es möglich, in einer VSPhere 5 Umgebung, die VM's im laufendem Betrieb zu sichern?
Ziel ist es, alle VM-Dateien (Virtuelle Platten, Einstellungsdatei et.) einmal zu sichern. Dies geht wenn die VM abgeschaltet ist wunderbar, wenn Sie an ist leider nicht. Von daher die Frage: Gibt es da irgendwine Möglichkeit, das im laufendem Betrieb zu machen?

Gruß
Mitglied: Jochen
18.01.2013 um 13:23 Uhr
Muss es mit den Bordmitteln sein oder seid ihr bereit ein wenig Geld in die Hand zu nehmen?
Falls Geld und Ressourcen vorhanden sind, kann ich euch wärmstens VEEAM ans Herz legen.
Seit unserem Umstieg auf Microsoft haben wir es im Einsatz und noch nie so wenig Zeit mit dem Verwalten der Backups verbracht. Das ganze Programm ist ziemlich logisch aufgebaut und kann VMs sogar aus der Sicherung heraus starten.

Leider ist die ganze Geschichte nicht wahnsinnig billig, daher müsst ihr mal schauen ob es sich für euch rechnet.
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
18.01.2013 um 13:31 Uhr
Hi,
das sollte erstmal mit Boardmitteln gehen. Für die Sicherung auf Tape haben wir eine Lösung. Das andere ist eine Worst-Case Sicherung auf Platten.
Bitte warten ..
Mitglied: Jochen
18.01.2013 um 13:34 Uhr
Okay, sorry dann bin ich raus.
Würde aber vielleicht mal schauen ob ihr bei eurer anderen Lösung einen weiteren Job definieren könnt welcher dann eben auf die Platten schreibt. Wäre ja für das Worst Case Szenario in Ordnung.
Bitte warten ..
Mitglied: Grobi81
18.01.2013 um 13:41 Uhr
Hallo killtec,

wir haben ebenfalls VEEAM Backup. Damit kannst Du alle VM's im laufenden Betrieb sichern und wenn es mal nötig ist aus den Backups einzelne Dateien zurückspielen.
Kann ich nur Empfehlen.
Bitte warten ..
Mitglied: Rudbert
18.01.2013 um 14:23 Uhr
Hallo,


Kostenlos:

http://communities.vmware.com/docs/DOC-8760

Soweit ich weiss bringt vsphere selbst eine backup appliance mit:

http://www.vmware.com/de/products/datacenter-virtualization/vsphere/dat ...

Aber grad keine ahnung ob die in allen editionen dabei is.


Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: drummer66
19.01.2013 um 10:43 Uhr
Hi,
ich mache es zwischendurch mit Veeam Backup Free,
die VMs müssen dann aber manuell gesichert werden

http://www.veeam.com/de/virtual-machine-backup-solution-free.html
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
22.01.2013 um 13:42 Uhr
Hi,
danke für die Resonanz, denke ich werde dann veem free mal testen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
20.02.2013 um 09:37 Uhr
Hi,
Veeam ist leider mit unserer ESXi-Version nicht kostenlos. Problem hat sich aber mittlerweile erübrigt. Trotzdem danke.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
ILO im laufendem Betrieb konfigurieren
gelöst Frage von Becker1234Server-Hardware6 Kommentare

Hallo, ist es möglich bei einem Server den ILO ohne Neustart zu konfigurieren? Sprich IP-Adresse vergeben usw. Neustarten ist ...

Windows Server
Festplattenreparatur im laufenden Betrieb
gelöst Frage von DocuSnap-DudeWindows Server7 Kommentare

Hallo, das gute alte Checkdisk ist ja immer recht hilfreich; aber auf einem großen Fileserver in Produktionsunternehmen über Stunden ...

KVM
KVM: Backup einer VM im laufenden Betrieb
Tipp von FrankKVM4 Kommentare

Wie macht man im laufenden Betrieb per Kommandozeile ein Backup einer KVM Virtuellen Maschine ohne das der Betrieb beeinträchtigt ...

Outlook & Mail
Favoriten verschwinden in Outlook im laufenden Betrieb
Frage von StefanKittelOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir setzt auf einem PC (Win7, Office 2010) 3 verschiedene extern gehostete Exchange-Postfächer von 3 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 8 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 9 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server22 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...