manuelw

Sicherungen mehrerer Kunden zentral verwalten bzw. kontollieren

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Software mit welcher ich die Sicherungen unserer Kunden kontrollieren kann. Da wir ziemlich viele Kunden haben, hauptsächlich KMU's wird die Kontrolle jeder einzelnen Server- Sicherung über eine VPN - RDP Sitzung schon ziemlich aufwendig.

Wir setzen bei fast allen Kunden Backup Exec ein. Vereinzelt wird auch die in Windows integrierte Sicherung verwendet.
Über eine E-Mail Benachrichtigung habe ich auch schon nachgedacht, allerdings wird dies auch schnell wieder unübersichtlich bei mehreren Kunden.

Gedacht hätte ich eher an eine Software welche mir direkt den Sicherungs- Status der einzelnen Systeme der Kunden anzeigt. Gibt es so etwas überhaupt?

lg.
Manuel

Mitglied: 117643
117643 Oct 27, 2015 at 09:04:22 (UTC)
Was spricht gegen Emailbenachrichtigung? Nutzen wir jetzt zwar nicht für Datensicherung, aber ist dort auch anwendbar

Email-Betreff: [ERROR] <Kundenname> Datensicherung auf Server <ip> fehlgeschlagen
oder
Email-Betreff: [SUCCESS] <Kundenname> Datensicherung auf Server <ip> erfolgreich.

Dann musst du nur noch a) schauen ob die Anzahl der Mails mit der ANzahl der betreuten Kunden übereinstimmt
b) die ERROR Kunden kontrollieren face-smile
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Oct 27, 2015 updated at 09:27:27 (UTC)
Wenn du direkten Durchblick bei Draufsicht haben willst, evtl. mit SNMP Überwachung auf die Backup Aufgaben und einem Nagios was dir den Status ausliest. Ist aber etwas kompliziert. Die einfachste Methode wird wohl Email sein, du musst du ja eh auf den Server drauf der dir den Error anzeigt.
Member: goscho
goscho Oct 28, 2015 at 07:41:43 (UTC)
Moin Manuel,

die Email-Benachrichtigung erhalten wir von den BEs und SSRs unserer Kunden seit ewigen Zeiten.
Es handelt sich dabei auch immer um KMU.
IdR richten wir das so ein, dass die Benachrichtigung sowohl zu uns als auch zu einem Mitarbeiter (bzw. ÖO/Verteiler) des Kunden erfolgt.
Bei uns ist das ein Public Folder, der sinnigerweise Kunden-Meldungen-Backup heißt.
Wir kontrollieren die Mails nicht täglich, aber mehrfach pro Woche auf Fehler.
Die Sicherungen werden häufig auch auf Funktion geprüft, indem Testwiederherstellungen durchgeführt werden.

Gedacht hätte ich eher an eine Software welche mir direkt den Sicherungs- Status der einzelnen Systeme der Kunden anzeigt. Gibt es so etwas überhaupt?
Ja gibt es.
Solche Systeme können aber noch viel mehr.

GFI MAX RemoteManagement ist so ein Beispiel.
Der Cloudanbieter Acmeo bietet dir dabei an, dass du darüber deine Kundensysteme überwachst. Ein (kleiner) Punkt dabei sind die Datensicherungen.
Das ist eine kostenpflichtige Lösung, mit monatlichen Abogebühren je System und Funktionsumfang.