Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Sicherheit Backup

GELÖST

Sicherungsziele in eigenes VLAN - Sinnvoll?

Mitglied: Philipp711

Philipp711 (Level 2) - Jetzt verbinden

26.09.2011 um 21:05 Uhr, 2977 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi Leute,

ich bin zur zeit dran eine neues sicherungskonzept zu entwerfen. dazu möchte ich einen neuen server besorgen der NUR die backups macht.

Hatte mir gedacht dem server vier 1gbit Ethernet-Ports zu spendieren. Sicherungszeile sind 2 NAS-Geräte in 2 verschiedenen Gebäuden. Die Geräte sollen per iSCSI an den Server angeschlossen werden. Backupsoftware: Symantec Backup Exec 2010

Gedacht hatte ich mir die Netzwerkkonfiguration so:

über die ersten zwei gbit-Ethernet-Ports (per Link Aggregation zu einem gemacht) zieht sich der Backuppserver die Backupdaten zu "sich". Über die Zusatzports jagt der Server die Daten auf die NAS-Geräte. Die NAS-Geräte und die 2 Zusatzports "stehen" in einem getrennten vlan.

Vorteil dieser Konfig ist natürlich, das dass Backup das Hauptnetz nicht belastet.

Nachteil: ich kann nicht wirklich auf die NAS-Geräte zugreifen wenn irgendwas ist. (Außer vom sever selber). Das gleiche gilt für "monitoring" Optionen wie "e-Mail-Versand" falls irgendwas passiert, ich müsste manuell auf die NAS-Geräte schauen ob alles klar ist.

Alternativen dazu wären:

1) Einfach alle 4-Ports zusammenschalten und im normalen standart-vlan (hauptnetz) belassen. Dadruch sind die NAS-Geräte im gleichen Netz wie alle anderen Server und können auch alle Dienste nutzen.

2) Die VLANs könnte ich noch per VLAN-routing auf Layer 3 (und höher) verbinden. D.h. anderen IP-Range für die NAS-Geräte allerdings sind die Dienste erreichbar.

Was meint ihr? welche konfig sollte ich nehmen?

Danke!
Mitglied: brammer
27.09.2011 um 08:32 Uhr
Hallo,

die Abschottung in ein eigenes VLAN ist schon Vorteilhaft.

Vorteil dieser Konfig ist natürlich, das dass Backup das Hauptnetz nicht belastet.

Allerdings muss dir klar sein das der Backbone in deinem Netz diesen Traffic natrülich mit transportieren muss.
Denn das Kabel ist ja physikalisch das selbe.

Das Management und die Überwachung könntest du ja mit einer Route von deinem Rechner auf das VLAN trotzdem realiseren.

brammer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Sinnvolle Segmentierung des Netzwerks in mehrere VLANs
Frage von j.hartNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo zusammen, vorab: Ich bin kein ausgebildeter IT-Systemintegrator oder Netzwerkadministrator, bin aber im IT Umfeld tätig. Nachdem ich viele ...

Router & Routing
Verschiedene VLAN mit eigenem Internetanschluss
gelöst Frage von TirgelRouter & Routing4 Kommentare

Hi Leute Ich habe folgendes Problem bei dem ich mir nicht ganz sicher bin wie ich es angehen soll ...

LAN, WAN, Wireless
Neubau - Einrichtung Netzwerk bzw. Nutzung von VLAN sinnvoll?
Frage von sunny-wwLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgende Fragestellung stellt sich bei meinem Neubau. Vorab - die Mittel sind wie bei jedem ...

Netzwerke
Heimnetzwerkaufbau mit sinnvoller Hardware, VLAN und AP ergänzen
Frage von AnsowuNetzwerke5 Kommentare

Moin zusammen, nach langem stillen studieren der einzelnen Tutorials, hin und her Überlegerei sowie wohl viel zu langer Planung ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...